Liebe Forengemeinde,
Sport ist bei mir auch so ein Thema. Nach vielen Monaten öffnet ab Montag sich unsere Sportgruppe wieder unter Corona-Auflagen. Wir sind weit über 25 Teilnehmer. Es wird zu zwei Zeiten Sport angeboten mit max. 10 Leuten unter Einhaltung der Hygienevorschriften (Sportkleidung muss man schon anhaben, Maske tragen außer beim Sport etc.). Wir haben eine Whatssapp-Gruppe. Und für den Montag haben sich alle über die Gruppe angemeldet.
Ich und meine Freundin haben es sein lassen. Nicht wegen den Coronabestimmungen. Wir würden nie zum Zuge kommen, weil alle Gruppen belegt sind. Wir überlegen, ob wir für eine Zeit über die Volkshochschule einen Sportkurs buchen. Entweder kommt man dran oder nicht.
Dann noch ein anderes Thema: Kinderschwimmen. Eine Kollegin von mir ist ehrenamtlich bei der DLRG tätig und leitet Schwimmkurse. Und die sagt, sie ist froh, dass es wieder los geht, aber mit wesentlich kleineren Gruppe, was zu Folge hat, dass die Warteliste noch viel länger wird als normal.
https://www.lz.de/owl/22835037_Tausende-Kinder-werden-2020-nicht-schwimmen-lernen.html
Es war zwar auch schon vor Jahren so, dass immer weniger Kinder schwimmenlernen, Aber zu Coronazeiten ist das ja noch schlimmer. Kriegen wir das Problem eigentlich mal wieder auf die Reihe, dass Kinder wieder mal mehr Schwimmunterricht bekommen?
Nächstes Thema: kein Schulsport wegen verkehrter Lüftungsanlage:
https://buchholzconnect.de/2020/09/02/sporthallen-buenser-weg-und-am-kattenberge-weiter-nicht-freigegeben/
Ist das bei euch auch so in den Landkreisen oder Städten?
Wie ist es bei euch mit dem Sport?
LG Hinzwife
Sport in Corona-Zeiten
Schulsport fällt schon lange vor Corona oft aus.
Lehrermangel und zu wenige Hallenkapazitäten für zu viele Schulklassen.
Das war schon zu meiner Schulzeit in den 90ern so. Sportunterricht ab Klasse 7 nur noch nachmittags.
Schwimmunterricht hatte ich noch in der Grundschule. An der weiterführenden nicht mehr. Zu wenig Schwimmhalle für zu viele Schüler.
Kurz nachdem ich die Grundschule verlassen hatte, wurde der Schwimmbereich gesperrt. Kein Geld für Sanierungen und Sportlehrer wurden für Sport gebraucht.
Schwimmkurse über den DLRG gibt es bei uns nur wenige. Zu Uhrzeiten wo die Kinder platt und müde sind. Vorher geht nicht, da die Ehrenamtlichen auch arbeiten.
Schnellkurse für viel Geld, wo es nichts ums Schwimmen lernen gibt, gibt es einige. Vormittags, so dass man sich zudem noch zwischen Kindergarten/Vorschuljahr oder Grundschulunterricht entscheiden hätte müssen.
Das einzige, was sich durch Corona verändert hat: Schwimmbäder hatten einige zu in diesem Sommer. Einige davon standen Jahr für Jahr zur Neuentscheidung, ob sie noch ein Jahr öffnen oder es sich finanziell nicht lohnt.
Alles andere baut seit den 90ern nach und nach ab. Wo wir jetzt wohnen ist es auch nicht wirklich anders.
Wie es mit Sportvereinen weitergeht, wird sich zeigen. Meine ist alt genug, um sich selbst auszupowern. Vor Corona hatte sie pausiert. Schule, Nachmittagschule und Sportvereinszeiten waren nicht wirklich kombinierbar.
Hallo,
Wie würdest Du es denn regeln mit Sport und Schwimmen? Es wird ja auch noch Monate (Jahre?) so sein das wir Abstand halten müssen. Also müssen die Gruppen ja kleiner sein. Wir haben aber ja nicht mehr Turnhallen und Schwimmbäder und Trainer sind ja auch begrenzt. Also was wäre Deine Lösung?
Bei uns werden die Gruppen auch geteilt, also ist nur alle 2 Wochen Turnen. Das ist aber besser als gar nicht.
Alles Gute
Sunny
Schön wäre natürlich, wenn man mehr kleine Gruppe fürs Schwimmen anbieten könnte. Einfach mal die Ressourcen prüfen. Badeseen , Waldbäder dazu nehmen fürs nächste Jahr.
Mehr Personal einstellen oder Ehrenamtliche engagieren. Das könnte ein Plan sein. Ist nur ein Gedanke.
Bei uns an der Schule wurde die ersten 2 Ferienwochen extra ein kostenloser Schwimmkurs angeboten, den unser Bundesland bezahlt hat, damit möglichst viele Kinder noch Schwimmen lernen. Allerdings war der direkt in der Ostsee, da die Schwimmbäder noch zu hatten. Top organisiert mit Zelt und heißem Tee zum Aufwärmen und Neoprenanzügen für jedes Kind.
Sport im Verein läuft hier schon länger wieder; teilweise kleine Gruppen, dafür häufiger Termine. Beim Freizeitsport muss man sich eben rechtzeitig für die Gruppen melden. Das Angebot ist auf jeden Fall vorhanden.
Die Leistungssportler trainieren schon seit Mai wieder in Mannschaft, unter ständig wechselnden Bedingungen. Saisonstart für die Ligen steht fest, eventl. ohne Publikum - wird sich noch zeigen.
Schulsport findet statt; wird wahrscheinlich auch so lang es noch geht im Freien abgehalten; aber die Hallen werden ebenso genutzt.
Schulschwimmen findet nicht statt; Schwimmkurse werden angeboten bzw. DLRG macht Training. Aber man kann seinem Kind auch selber Schwimmen beibringen.
Die Freibäder haben geöffnet; die Hallenbäder öffnen hier normalerweise erst im Oktober wieder, wie es da mit normalem Publikumsverkehr aussehen wird, weiß man noch nicht.
Man kann Sport auch für sich allein organisieren oder mit Freunden. Einfach flexibel sein.
Hallo Hinzwife,
Das verstehe ich nicht:
"Und für den Montag haben sich alle über die Gruppe angemeldet.
Ich und meine Freundin haben es sein lassen. Nicht wegen den Coronabestimmungen. Wir würden nie zum Zuge kommen, weil alle Gruppen belegt sind."
Wo ist das Problem? Ihr entscheidet, euch nicht anzumelden, ok. Dann aber sagst du weil ihr ja eh nicht zum Zuge kommen würdet? Ja klar nicht, ihr habt euch ja nicht angemeldet. Dann wollt ihr euch lieber an der VHS anmelden, wo ist der Unterschied? Man sollte doch meinen man geht lieber zur gewohnten Gruppe und sollte da wohl auch besser zum Zuge kommen als in der VHS wo dich keiner kennt.
Ansonsten, ja da sind wohl zwei Hallen gesperrt wegen der defekten Lüftung, und nun? Sowas kommt vor, wird repariert, weiter geht's. In BW ist Sportunterricht erlaubt und wird an meiner Schule auch stattfinden. Von ausfallendem Sportunterricht an anderen Schulen ist mir nichts bekannt.
Was das Schwimmen lernen angeht, also meine Tochter war davon betroffen, sie hat es trotzdem gelernt, sogar fast ganz alleine. Ob sie das Seepferdchen bekommen würde weiß ich nicht, aber zumindest geht sie nicht unter. Alle anderen können auch ohne Probleme noch nächstes Jahr schwimmen lernen, ich sehe da jetzt kein großes Problem..
Nimm es mir nicht übel, aber mich wundern deine Postings hier. Neulich kam was wegen vermeintlich entfallener Schuluntersuchungen und vermutlich vergessener Sonderschüler (beides nicht zutreffend, in BW zumindest), nun die entfallenen Schwimmkurse und zwei (!) geschlossene Turnhallen. Das gibt mir ein Gefühl von subtiler Panikmache, aber wenn ich mich recht erinnere hast du doch selbst einen Sohn der glaube ich eine Behinderung hat und daher vermutlich auch Risikogruppe? Hast du gerade ein Motivationstief und siehst nur das
Schlechte oder was ist los?
Nimms mir nicht übel, ich wundere mich einfach. 👋🏼
<<<Wo ist das Problem? Ihr entscheidet, euch nicht anzumelden, ok. Dann aber sagst du weil ihr ja eh nicht zum Zuge kommen würdet? Ja klar nicht, ihr habt euch ja nicht angemeldet. Dann wollt ihr euch lieber an der VHS anmelden, wo ist der Unterschied? Man sollte doch meinen man geht lieber zur gewohnten Gruppe und sollte da wohl auch besser zum Zuge kommen als in der VHS wo dich keiner kennt.<<<
Ganz einfach, bei der VHS kannst du sicher einen Platz bekommen, wenn es genügend davon gibt. Auch was Sportangebote anbetrifft. Ich habe keine Lust mich über die Whatsapp-Gruppe anzumelden und dann mit viel Glück nur alle 3 bis 4 Wochen ranzukommen. Darum geht es. Und ich kann regelmäßig dahin gehen. Das ist wichtig.
<<<Nimm es mir nicht übel, aber mich wundern deine Postings hier. Neulich kam was wegen vermeintlich entfallener Schuluntersuchungen und vermutlich vergessener Sonderschüler (beides nicht zutreffend, in BW zumindest), nun die entfallenen Schwimmkurse und zwei (!) geschlossene Turnhallen. Das gibt mir ein Gefühl von subtiler Panikmache, aber wenn ich mich recht erinnere hast du doch selbst einen Sohn der glaube ich eine Behinderung hat und daher vermutlich auch Risikogruppe? Hast du gerade ein Motivationstief und siehst nur das
Schlechte oder was ist los?<<<
Sei mir nicht böse, aber hast du ein Problem damit, wenn ich Sachen rund um das Corona-Thema mal ganz allgemein darstelle. Hat nichts mit subtiler Panikmache zu tun. Da gibt es ganz andere Dinger hier im Unterforum Corona. Aber gut jeder hat da seine eigene Meinung.
Aber trotzdem ganz liebe Grüße von mir
Hinzwife
Hi,
Ich sehe das tiefenentspannt, die DLRG Warteliste für Kinder ist bei uns ungelogen 3 Jahre lang, also müssen wir es den Kids eh selbst beibringen. Ist ja nicht schlimm, sind ja unsere Kinder, kriegen wir schon hin. Auch andere Sportangebote halte ich nicht für lebensnotwendig. Wir gehen viel Radfahren, laufrad fahren, auf Spielplätze, spielen Fußball. Gibt's halt mal keinen Vereinssport. Wobei das meiste ja bereits wieder stattfindet...
Ja, mit dem "selbst beibringen" ist nicht so einfach. Wir hatten selber geübt, es fehlte nur noch die offizielle Prüfung. (Die Schule verlangt jedes Jahr die offiziellen Prüfungen zum Einordnen der Schüler, sie zählte als Nichtschwimmer). Alle öffentlichen Hallenbäder sind zu, Freibäder gibt es hier im weiten Umkreis nicht.
Da war ich sehr froh über das Schwimmkurs Angebot in der Ostsee.
Wenn die öffentlichen Schwimmbäder bei Euch alle zu sind, soll die Schule Euch sagen, wie Ihr den Nachweis erbringen sollt, dass Euer Kind schwimmen kann.
Was nicht geht, geht eben nicht.
Ich habe es ähnlich erlebt wie zahnweh.
Ich selber hatte auch kaum Schulsport. Überhaupt gab es schon immer extrem viel Schulausfall, auch bei meinen Kindern, weil keine Lehrer verfügbar waren.
Das hat ja die ganzen Jahre auch keinen verrückt gemacht, daher verstehe ich diese Panik jetzt bei Corona auch nicht, weil wieder viel Schulausfall ist.
Und schwimmen ist ja auch vor Corona schon lange extrem in den Hintergrund gerückt.
Zu meiner Kinderzeit war es noch normal, dass echt jeder vor oder in der ersten Klasse Schwimmunterricht nahm, jedes Kind konnte schwimmen.
Und seit vielen Jahren ist das nicht mehr so, warum auch immer.
Ich lebe in einer Gegend mit viel Wasser, man ist nichtmal auf Schwimmbäder angewiesen. Trotzdem können in der 3./4. Klasse vielleicht 2 Kinder pro Klasse schwimmen.
Also was soll´s, wenn sie es jetzt wegen Corona auch nicht lernen. Dann machen sie es eben später oder nie.
Es muss nicht alles in diesem oder nächsten Jahr sein.
Zwei Kinder pro Klasse😳... Das ist echt erschreckend wenig.
Und das ist ganz sicher nicht überall so.
Hier kann nahezu jedes einheimische Kind schwimmen, wenn es zur Schule kommt. Manche machen Kurse, die meisten lernen es einfach so von den Eltern.
Warum man nicht darauf achtet, dass ein Kind schwimmen lernt, ist mir völlig schleierhaft, erst recht, wenn es genügend Möglichkeiten zu Schwimmen gibt.
Ich verstehe es auch nicht.
Als meine Kinder noch sehr klein waren bzw. eines noch gar nicht da, hatten mir schon Kollegen erzählt, dass erschreckender Weise viele nicht mehr schwimmen lernen oder erst sehr spät.
Ich konnte das gar nicht glauben, aber habe es dann eben selbst erlebt.
Ich weiß auch nicht, was die Ursache ist.
Meine Kinder wollten unbedingt schwimmen, auch schon sehr früh und haben beide mit 5 ihr Seepferdchen gemacht und recht schnell silber. Aber sie haben sich dann in der Schule beim Schwimmen extrem gelangweilt, weil sie fast die einzigen waren, die es schon konnten (in der 3./4. Klasse).
Ist schon merkwürdig.
Es kommt sicher stark auf die Gegend und Sportart an. Es sind einige Sportkurse in meiner Nähe frei. Kommt halt drauf an, was man machen will und ob man mobil ist. Wer auf das ÖPNV angewiesen ist, ist natürlich eingeschränkter.
Was den Sport bei Kindern betrifft, habe ich nicht die gleiche Erfahrung wie zahnweh gemacht. Weder bei mir noch bei unserem Sohn. Also dass Sportunterricht häufig ausfiel, etc. Ich hatte Schwimmen in der Grundschule und weiterführenden Schule, Sohn auch. Sohn hat auch Schwimmen im Kurs gelernt. Es gibt zwar Wartezeit, aber nicht drei Jahre (Wahnsinn!)! Aber auch er hat mir erzählt, dass in seiner jetzigen Klasse viele nicht gut schwimmen können. Schwimmbäder wurden hier auch einige geschlossen, aber Gott sei Dank nicht in unserer unmittelbarer Nähe. Dass Kinder nicht oder nicht richtig schwimmen können, hängt sicherlich mit der häufigen Schließung der Schwimmbäder zusammen.
"Es kommt sicher stark auf die Gegend und Sportart an."
Das stimmt natürlich sehr.
Eine Freundin, die in Meernähe aufgewachsen ist, hatte von klein an Schwimmunterricht. Meernähe = 1 Stunde Anfahrt.
Schwimmen in der Schule und insgesamt wurde in der Region viel wert darauf gelegt. Schulausflüge zum Meer usw.
Bei uns war es Elternentscheid. Der nächste Badesee nur mit Auto erreichbar (hatte kaum jemand). Schwimmbäder gab es noch ein paar. Flüsse? Nicht zum Schwimmen geeignet.
Wo wir jetzt wohnen ist es so viel nicht anders. An der weiterführenden Schule hatte sie ein halbes Jahr Schwimmen. (Mädchen und Jungs). Im Grunde war es aber sehr viel weniger. Nicht in jedem Jahrgang. Und auch eher die große Ausnahme.
Ein Sportgymnasium könnte noch Schwimmen anbieten. Dort ist Sport auch als Leistungsfach möglich. Wer Sportunterricht möchte, kann dorthin wechseln.
Gespart wird sowieso schon länger, nicht nur am Sportunterricht. Daher fällt das kaum noch auf.
Mit den Regionen kann ich mir schon gut vorstellen.
Vielleicht auch damit, was gefördert und unterstützt wird.
Bei Freunden in der Region gibt es einige Fördervereine für Musik. Sporthallen sind so marode, dass sie eher abgerissen werden. Dass ganze Schulklassen günstig Istrumente lernen können, wird bezuschusst und durch Fördervereine noch zusätzlich unterstützt.