Hallo an Alle!
Ich habe 2 Kinder, 4&5 Jahre alt, beide gehen in einen anderen Kindergarten. Zusammen haben die Kids durch die Kindergärten ca. 40 'enge' Kontaktpersonen.
Wir nehmen Corona sehr ernst, da wir ein Mehrgenerationenhaushalt sind und mein Vater Herzprobleme hat. Die Kinder haben dadurch natürlich täglich Kontakt zu ihren Großeltern.
Jedoch habe ich jetzt große Bedenken wegen Corona. Am liebsten würde ich die Beiden vom Kindergarten zuhause lassen (sie langweilen sich zum Glück bis jetzt noch nicht zuhause). Da ich sowieso zuhause bin wäre es für mich auch kein Problem. Meine Eltern sind jedoch komplett dagegen. Der Papa der Beiden (wir leben getrennt) hält sich da raus, er meinte, das wäre unsere Entscheidung.
Wir wohnen in Bayern, hier ist Corona ja doch nochmal deutlich präsenter als in anderen Bundesländern, leider.
Ich bin total hin und hergerissen. Eine Freundin (sie arbeitet im Krankenhaus) rät mir, die Beiden zuhause zu lassen. Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße
Kinder von Kita zuhause lassen wegen Corona?
Ich würde sie in den Kiga gehen lassen, denn anstecken kann man sich überall. Dafür würde ich darauf achten, dass etwas mehr Abstand zu den Großeltern eingehalten wird, extra mehr Hygiene, etc.
Abstand habe ich bereits angesprochen, Oma und Opa sind da komplett dagegen. Die Kinder sind halt sehr integriert und sind gerne bei ihnen, wir essen zusammen etc. Der Große schläft sogar, da der Kleine teils immer noch nicht durchschläft, bei ihnen im Schlafzimmer.
Also ist das kaum umzusetzen...
Nun sind deine Eltern mündig.
Wenn sich also Risikopersonen entscheiden, sich da nicht verrückt machen zu lassen, dann solltest du das auch nicht.
Mein Vater ist auch herzkrank, wir waren zu Beginn lange nicht bei ihnen, obwohl die Kita zu war.
Jetzt ist das Kind in der Schule und im Hort und wir besuchen auch meine Eltern wieder.
Bei uns sind die Infektionen nicht so arg hoch wie in Bayern, aber muss einfach anfangen damit zu leben.
Also ich würde die Kinder auch nicht zuhause lassen. Wenn ihr vom Parkplatz zum zum Haus geht. Könnte euch auch jemand entgegen kommen der corona hat.
Also wäre ich da nicht so streng
Klar wenn jemand herzkrank ist aber man kann sich den Virus überall einfangen.
Sorry, aber der Vergleich ist völlig unsinnig. Man steckt sich nicht so einfach draußen im Vorbeigehen an wie beim engen stundenlangen Kontakt in geschlossenen Räumen ohne Abstand.
Man muss ja einfach nicht den Virus so hoch schaukeln wie in den Medien. An einer normalen Grippe versterben auch genug Menschen und es werden keine Maßnahmen getroffen. Für mich ist corona kein Lebensthema
Hallo,
Auf jeden Fall schicken!
Achtet auf Handhygiene und gekuschelt muss auch nicht mit den Opa werden, oder gemeinsam, dicht an dicht auf der Couch sitzen.
Meine Eltern sind 81 und 82, mein Vater hat auch Herzprobleme. Die Kinder waren jeden Tag nach der Schule dort. Ab 16.3. Auch täglich Mittagessen usw. Wir Eltern sind beide arbeiten gegangen. Haben für Sie eingekauft.
Wir haben mehr Abstand gehalten, mehr die Hände gewaschen, nicht mehr gekuschelt, der Kleine schlief nicht mehr in der Besucherritze, sondern musste im Spielzimmer im Bett schlafen, wenn es nötig war, das er dort mal übernachten musste.
Kinder brauchen Kinder. Der 5 Jährige wird doch bestimmt ein Vorschulkind? Das ist schon eine tolle Zeit für die Kids, lehrreich, prägend, vorbereitend. ...
Alles gute
Warum sind die Großeltern dagegen?
Ich würde sie schicken. Es gibt so viele Eltern die ihre Kinder in den Kindergarten bringen wollen aber keinen Platz kriegen. Und dann liest man hier ständig ,ich lasse meine Kinder Zuhause.
Toll. Und dann sitzen die Kinder Zuhause. Und andere Mütter verzweifeln Zuhause und wissen nicht wohin mit ihren Kindern.
Das käme darauf an.
Weniger auf die aktuellen Zahlen, sondern auch wie sich in den Kindergärten verhalten wird.
Evtl. würde ich zwei Wochen bis Ferienende abwarten.
Im Herbst dann sehen, wie es gehandhabt wird.
Generell würde ich sie schon in den KIndergarten lassen. Ganz abmelden eher nicht. Vorsicht mit Augenmaß allerdings schon.
Ich kann deine Sorge schon verstehen. Trotzdem würde ich sie weiterhin in die Kita lassen.
1. Weil die Studienlage zwar gemischte Ergebnisse bis jetzt zeigt, aber tendenziell wird schon deutlich, dass Kinder sich seltener anstecken und es auch seltener übertragen.
2. Kinder brauchen andere Kinder und da reicht ein Geschwisterchen einfach nicht aus. Für die soziale Entwicklung ist das total wichtig. Deshalb würde ich die jetzige Zeit unbedingt nutzen, denn die Zahlen werden sich wahrscheinlich eher verschlechtern und dann kann man sein Kind immer noch nach Hause holen.
Es ist eine doofe Zeit und plötzlich muss man Risiken abwägen, die man nicht für möglich gehalten hätte. Aber gerade weil wir nicht wissen wie lange das jetzt hier noch geht, müssen wir wohl oder übel für unsere Kinder manches Risiko auf uns nehmen.
Ich würde die Kinder auch auf jeden Fall schicken.
Der Kontakt zu Gleichaltrigen ist für die Entwicklung so wichtig, das würde ich ihnen nicht vorenthalten. Auch wenn es ihnen vielleicht akut nicht langweilig ist, denke ich, dass ihnen was fehlen würde.