Hallo,
Kurz zu meinem Fall:
Wir waren gestern zu Besuch bei einem Ehepaar mit Kind. Per zufall erzählten sie uns erst dann, dass der Bruder von dem Ehemann in Quarantäne ist.
Der Bruder (17 Jahre, Berufsschule) hat einen Corona-Fall vorletzte Woche in seiner Klasse gehabt. Derjenige saß mit husten in der Klasse. Der Bruder ist seit Freitag in Quarantäne und Dienstag wird erst der Test gemacht, weil man sicher davon ausgehen will, dass die Ergebnisse richtig sind. Seit Sonntag hat der Bruder husten (was natürlich nicht Corona heißen muss)
Die Ehepaarfreunde erzählten uns dass sie Kontakt hatten zu dem Bruder der in Quarantäne ist. Er hatte Donnerstag auf deren kind aufgepasst, bevor er von seiner Quarantäne Bescheid wusste, und Samstag hat der Freund etwas in die Wohnung von dem Bruder vorbeigebracht, er soll wohl aber den Bruder nicht gesehen haben.
Jedenfalls haben wir genau mit diesen Freunden und deren kind gestern uns getroffen und unser Sohn hat mit dem Kind gespielt.
Ich weiß dass die Corona-Kette lang ist in diesem Fall. Aber werden in nächster Zeit trotzdem keine Oma Opa Eltern etc besuchen..
Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob jemand so einen ähnlichen Fall kennt und wie wahrscheinlich sowas wäre Corona zu bekommen. Das Ehepaar mit dem wir uns trafen muss zb ja auch nicht in die Quarantäne. Ich finde es schade trotzdem, dass sie uns nicht vorher Bescheid gegeben haben. Ich sage in solchen Fällen immer Bescheid. Wir hätten uns dann mit ihnen nicht getroffen. Wir sehen Corona sehr ernst.
Naja ... jetzt kann man nichts mehr machen
Kennt ihr einen Fall wie wahrscheinlich es ist dass man sich überhaupt von jemanden in der Klasse oder im Kindergarten ansteckt ? Oder selbst in der Familie wie wahrscheinlich ist es dass sich die anderen in der Familie sich auch anstecken wenn es ein corona Fall gibt ? Man sagt ja im Moment dass ein Corona Fall 0,8 weitere Leute ansteckt ... würde ja dann heißen dass längst nicht jeder in der Familie sich ansteckt.... würde ja dann heißen dass es auch nicht so wahrscheinlich ist dass sie uns anstecken oder ? Kennt ihr paar Fälle? Wie viele wurden angesteckt?
Danke
Wahrscheinlichkeit sich in der Schule oder Kindergarten anzucken
Hallo,
Mein Mann arbeitet in einer Gießerei. Die Männer dort teilen sich die Duschen und die Sammelumkleiden. Aus seiner Schicht hatten zwei Männer Corona. Sie haben sich nachweislich unabhängig von einander angesteckt. Die gesamte Schicht wurde dann getestet, kein einziger der getesteten hatte Corona. Keiner musste in Quarantäne bis zum Ergebnis. Einer der Corona positiven und mein Mann haben ihre Spinde nebeneinander und bilden eine Fahrgemeinschaft. Trotzdem hat mein Mann sich nicht infiziert. Selbst die Ehefrau des Kollegen hat sich nicht infiziert.
LG Morgain
Ergänzung.
Aus dieser privaten Erfahrung halte ich das Risiko einer Ansteckung für unwahrscheinlich. Unsere kleine Tochter geht auch ganz normal in die Kita.
LG Morgain
Was genau bringt es dir jetzt, wenn 8 Leute schreiben, sie halten es für unwahrscheinlich und 6 Leute, die es für wahrscheinlich halten?
Einige Kollegen meines Mannes wurden positiv getestet, keiner von denen hat Kollegen, Ehepartner, Kinder oder Grosseltern angesteckt, die Wahrscheinlichkeit ist meist ehr gering sich wirklich anzustecken.
Die Freundin meiner Mutter lebt im Pflegeheim, dort hat es scheinbar das Pflegepersonal eingeschleppt, da gab es viele Erkrankungen, vor allem unter den alten Menschen, beim Personal waren es nur wenige.
So genau kann man das also nicht sagen.
Was nützt die Wahrscheinlichkeit, die man irgendwie berechnen könnte?
Selbst, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion 0,5 % wäre, weißt du nicht, ob du zu den 0,5% gehörst oder nicht.
Bei Freunden von mir war es so:
1 Kind hat sich in der Schule angesteckt, hat dann zuhause noch zwei Kinder angesteckt und den Vater. Das 4. Kind war negativ, die Mutter auch.
Die Frau eines Kollegen hat sich im Kiga angesteckt (Erzieherin), ihr Mann und das Kind waren negativ.