Ach Leute
Da wir jetzt echt schon häufig diese Situation hatten möchte ich mal wissen wie es bei euch ist.
In mehreren Geschäften wurde es meiner 3 jährigen Tochter verwehrt auf die Toilette zu gehen wegen "corona". Also mal ganz im ernst ich kann verstehen das man nicht 50 erwachsene am Tag auf die Toilette lassen möchte (wenn keine kundentoilette vorhanden ist) aber ein kleines Kind abzuweisen finde ich echt ätzend. Und in einigen Geschäften wurde sogar die kundentoilette geschlossen. Was soll man denn dann machen ? Soll ich meiner Tochter jetzt Windeln anziehen ?
Mich nervt es echt tierisch. Letztens hatte ich bei aldi eine extrem skurrile Situation. Es war nie auch in corona Zeiten ein Problem wenn meine Tochter auf die Toilette musste, bis eine neue Verkäuferin da war die sagte "nein das geht leider nicht, wir müssten nach jedem Kunden die Toilette desinfizieren, aber ihre Tochter kann mit mir zusammen auf die Toilette gehen sie dürfen halt nicht mit". Da kann man sich doch nur an den Kopf packen.
Ich lasse doch meine Tochter nicht mit jemand Fremdes auf die Toilette gehen. Zudem sie das selbst auch nicht möchte was ich sehr verständlich finde, das ist ja nunmal etwas sehr intimes! Ich habe wirklich viel Verständnis für die Mitarbeiter im Einzelhandel da mein Mann dort selbst tätig ist. Aber das kann doch nicht sein.
Es gibt aber auch einige Geschäfte wo es überhaupt kein Problem ist und immer noch als völlig normal angesehen wird ein kleines Kind auf die Toilette zu lassen.
Und außerdem habe ich gemerkt das es immer auf den Mitarbeiter ankommt den man fragt. Manche sagen ja und manche sagen nein. Für mich wird es einfach echt zum Problem längere Unternehmungen mit meiner Tochter zu machen weil ich nie weiß ob man sie jetzt zur Toilette lässt.
Das ist ein totaler silopo aber heute hat es mich schonwieder so geärgert.
Kennt ihr das auch immoment ? Und wie geht ihr dann damit um ?
Toilettensituation zum 🤮
Im Moment kenne ich die Situation zum Glück nicht, als mein Sohn klein war, hatten wir manchmal auch Probleme, damals hieß es oft das die Mütter die Toiletten so schmutzig hinterlassen das man nicht möchte das Sie mit ihren Kindern da rein gehen. Im Moment ist das Thema Hygiene ja noch höher im Kurs und ich kann verstehen das die Geschäfte dann nicht noch extra putzen wollen.
Ich habe oft erlebt wie eine Toilette aussah wenn Mutter mit Kind raus kam 😬, da lag überall WC Papier, auf dem Boden, auf der WC Brille, der Boden war nass und im Idealfall lag noch eine schmutzige Windel in der Ecke ( bis zum Mülleimer im Vorraum war es scheinbar zu weit).
Mir ist klar das nicht alle so sind aber leider zu viele, ich arbeite in einem Hotel und glaube mir die Toiletten die zum Restaurant gehören sehen durch sowas oft wirklich schlimm aus. Ich habe einige Mütter darauf angesprochen, bekam dann die Antwort das sie das Toilettenpapier überall hinlegen damit das Kind nichts anfasst, na ja kann man es dann nicht wegräumen? Scheinbar nein.
Ich fand es damals schon schlimm das wegen sowas die Toiletten oft zu blieben, irgendwo kann ich aber die Mitarbeiter auch verstehen, wenn jeder die Toiletten ordentlich verlassen würde, würde sie nicht so aussehen wie sie es oft machen und niemand hätte ein Problem Kinder da mal schnell rein zu lassen.
Ich frag mich gerade wo du dich denn den ganzen Tag mit deiner Tochter herumtreibst. Ich musste bei meinem Sohn, jetzt 5, zwei Mal in seinem Leben nach einer eigentlich nicht zugänglichen Toilette fragen. Passiert dir das jede Woche?
Ja es passiert tatsächlich oft da meine Tochter noch nicht super lange trocken ist und noch nicht so lange aufhalten kann.
Und wenn man dann mitten im Geschäft steht und sie muss JETZT pipi dann hat man eben ein Problem
Das ist ein Grundbedürfnis und ich verstehe nicht warum ein kleines Kind nicht zur Toilette gehen darf. Meine Tochter geht immer bevor wir losfahren nochmal auf sie Toilette aber wenn sie dann ganz plötzlich unterwegs muss dann muss sie halt. Und dann ist es sehr schwierig wenn man Aufeinmal nirgendwo mehr gehen darf.
Das ist eigentlich in keinem Alter normal, dass man zuhause geht und vielleicht nach 20/30 Minuten schon wieder. Pass auf, dass deine Tochter da kein Spielchen draus macht und eigentlich gar nicht muss. Es ist sicher unterhaltsam, eine in Panik geratende Mutter zu beobachten oder auch mal zu sehen wie's hinten im Supermarkt aussieht. Nur so als Anregung, achte mal drauf!
Das ist eine doofe Phase zum Weggehen. Ich kenne das Problem auch. Aber mir würde nie in den Sinn kommen, eine Mitarbeitertoilette aufzusuchen oder danach zu fragen. Wie ich das handhabe:
Ich weiss, wo die öffentlichen Toiletten sind. Das Kind zwischen den Geschäften auf eine öffentliche Toilette setzen. Ausserdem habe ich gemerkt, dass ein Kind das Pipi oft lange zurückhalten kann, wenn es sein muss. Zur Not halt eine Windel anziehen. Und halt einfach nicht so oft weg mit dem Kind in dieser Zeit...
Ich ziehe doch meiner Tochter nicht wieder eine Windel an. Das ist doch Blödsinn.
Kann ja nicht sein das man mit seinem Kind nicht raus gehen kann weil es keine Toiletten gibt
Und ich rede ja auch nicht nur von mitarbeitertoiletten.
Selbst die kundentoiletten sind ja geschlossen.
Ich finde nicht das es zu viel verlangt ist das ein kleines Kind eine Toilette aufsuchen darf.
Du musst ihr keine Windel anziehen, obwohl die offenbar noch nötig ist, wenn sie keine Stunde durchhält und es bei Euch keine öffentlichen Toiletten gibt und Du kannst es auch nicht Zuviel verlangt finden, jederzeit überall auf die geschäftsinternen Toiletten gelassen zu werden, das hilft Dir aber nicht weiter, wenn das in Geschäften nicht so läuft.
Hallo
Ich schäme mich ja hier für die Antworten. Im Gegensatz zu den ganzen Stubenhockern und Organisationstalenten bin ich ganz bei dir. Trocken werden und unterwegs sein, ist schwierig. Aber irgendwann wird es besser. Ärger dich nicht über die Verkäuferinnen, sondern freue dich über die positiven Beispiele.
Dankeschön ich dachte schon langsam ich wäre echt bekloppt 😅
Ich finde es super schwierig und leider ist es meiner Tochter herzlich egal ob sie vor 20 Minuten schon war oder nicht. Wenn sie muss dann muss sie 🤷♀️
Hallo 🤗 ich kann deine Aufregung verstehen. Kein Kleinkind das gerade trocken wird, hält Urin 20-30 Minuten an, aber es kommt noch und die Anhaltephasen werden immer länger. Meine Tochter ist jetzt seit gut halben Jahr ohne Windeln und teilweise hält sie bis 30 Minuten an nach dem sie gesagt hat dass sie muss 🥰 es wird also besser. 🤗
Auch wenn ich dafür auf Unverständnis stoße... meine Tochter musste im Juni klein. Wir waren einkaufen. Mitarbeiter hat uns die Toilette verweigert. Also bat ich ihn meinen Wagen zurückzustellen und bin mit meiner Tochter nach draußen. An den Kassen wollte uns keiner vorbei lassen... tja. Das ganze dauerte 10 Minuten und wir haben es nicht zum beliebten Gebüsch (wie es hier als Alternative gezeigt wird) geschafft. Empörte Blicke der Kunden und der Kassiererin. Ich hab meine Tochter umgezogen und den Mitarbeiter, der uns die Toilette verweigert hat, gebetten mit dem Lappen drüber zu wischen.🤷♀️ Bin wieder rein und nahm den Wagen und ging zu Kasse. Dreist von mir? Vielleicht aber wer einem Kleinkind Toilette verweigert der nimmt die "Konsequenzen" billigend in Kauf. 🤷♀️
Lg und halt durch 🤗
Hi!
Ich habe Jahrelang in einem Geschäft gearbeitet, wo es nur eine Mitarbeiter-Toilette gab.
Viele Kunden haben unser WC schmutzig hinterlassen. Besonders Mütter mit Kindern, die ihr Kinder nicht drauf sitzen lassen.
Wir haben dann klipp und klar gesagt; wir haben kein Kunden-WC.
Du siehst leider niemandem an ob er die Toilette so verlässt wie er sie vorfindet, oder nicht.
Ich glaube Corona ist für viele eine Ausrede um dem „darf ich schnell mal bei euch auf‘s Klo“ ein Ende zu setzten. Und ich kann es verstehen. Manchmal ist es echt fürchterlich was da hinterlassen wird, und du selbst als Mitarbeiter hast keine andere Wahl als diese Toilette zu benutzen.
Meine Tocher wird auch gerade trocken. Ich habe eine Notfall-Windel in der Handtasche, und sogar ein Töpfchen im Auto.
Ich finde du hast echt hohe Erwartungen. Vielleicht versuchst du mal es von der anderen Seite zu sehen.
LG
Ich sehe es auch von der anderen Seite. Und ich verstehe es auch. Aber ich frage mich einfach wie man sich vorstellt wie es gehandhabt werden soll.
Ich schleppen doch kein Töpfchen mit. Und ich ziehe meiner Tochter sie jetzt trocken ist auch keine Windel mehr an
Ich erwarte ja wie gesagt nicht das mich oder meinen Mann oder meine Mutter oder den Nachbarn von gegenüber auf sie Toilette gehen lässt sondern lediglich ein kleines Kind. Ein kleines Kind das sich sonst vielleicht im Geschäft in die Hose machen muss weil es nicht aufhalten kann
Das ist demütigend. Und ich finde es nicht inordnung.
Egal wieviel Verständnis ich für die Mitarbeiter habe. Ich finde es nicht okay.
Kleinen Kindern sollte man nicht verwehren auf die Toilette zu gehen
Wenn ich die ganzen Antworten hier lese dann müsste meine Tochter ja mit 16 noch eine Windel tragen weil sie nie lernt unterwegs ohne Windel rumzulaufen
Wenn die Mütter die Toiletten nicht so verschmutzt verlassen würden, wäre man ehr bereit sie dort rein zu lassen. Das Problem ist leider hausgemacht.
Meine persönliche Planung war, öffentliche Toiletten möglichst zu meiden.
Mit öffentlichen Toiletten meine ich Kundentoiletten. Personaltoiletten sind fürs Personal und nicht für Kunden.
Als wir noch mit Kinderwagen unterwegs waren, hatten wir für den Notfall ein Töpfchen mit Tüte und Saugmaterial im Korb. Das Begleitete uns auch im Auto.
Grundprinzip war und ist, nach einer gewissen Zeit jede frei zugängliche und akzeptable Toilette zu nutzen, wenn du nicht weißt, wann Du wieder die Möglichkeit hast.
Bescheid sagen, kann man wunderbar zuhause üben, nicht im Aldi.
Unterwegs habe ich angesagt, wann wir zur Toilette gehen und nicht diskutiert.
Das was Du beschreibst, wäre purer Stress für mich, auch wenn mich alle Mitarbeiter anstandslos auf ihre Toiletten ließen.
Wenn sie regelmäßig beim Einkaufen muss, würde ich mal darauf achten, ob sie beim Toilettengang vor der Abfahrt wirklich etwas macht und ihr ggfls. gut zureden.
Einer dreijährigen kann man erklären, das öffentliche Toiletten eklig sind und dass zu langes Warten ungünstig ist.
Deine persönliche Planung hat für dich persönlich sicher auch gut gepasst.
Für mich wäre es mehr Stress meine Tochter in der Öffentlichkeit auf ein Töpfchen (das wir übrigens von Anfang an nicht benutzen ) zu setzten. Wenn wir unterwegs sind wird auch jede Möglichkeit genutzt wo man ohne Probleme auf die Toilette kann. Ich kann halt nichts dafür das meine Tochter so verzogen ist das sie auch zwischendurch mal muss.
Wahrscheinlich muss ich da auch strenger werden und sie jedesmal aufs Klo treiben und ihr so die Möglichkeit,selbst zu merken wann sie zur Toilette muss,zu nehmen. Da ist sicherlich ein guter Anhaltspunkt Dankeschön!
Statt sie auf die Toilette zu schicken, was gängige Praxis in der Phase ist, bestärkst Du sie darin, alle 20 Minuten laufen zu lassen, auch, wenn ihr niemand im Geschäft ein Gefäss anreicht?
In einem Einkaufszentrum, in dem man schon mal Stunden unterwegs sein kann, ist es sicher kein Problem zur Toilette zu gehen. Die halbe Stunde im Aldi sollte man allerdings ohne Toilette schaffen. Also zumindest mein Sohn konnte das aushalten. Deine Tochter sollte sich angewöhnen vorm Verlassen des Hauses auf die Toilette zu gehen. Und im allerschlimmsten Notfall würde ich sie irgendwo im Busch pinkeln lassen.
Meine Tochter geht auf die Toilette bevor wir das Haus verlassen.
Scheinbar ist niemand hier von urbia länger als 30 Minuten mit seinem Kind unterwegs, es sei denn man ist in der Stadt.
Also bei uns ist das schon so.
Und manchmal muss sie eben ganz plötzlich sehr dringend 🤷♀️
Aber hier sind ja nur perfekte Mütter, deren Kinder genauso perfekt sind wie sie 🙄
Ich vergesse das leider immer, tut mir leid.
Wo lebst du? Auf dem Land? Dann müssten erst recht Büsche und Wiesen zur Verfügung stehen. 5 Minuten wird sie es wohl aushalten. Doch, in dem Alter war mein Sohn auch schon mal länger aus dem Haus. 2 Stunden ohne Klo waren kein Problem. Und falls es doch mal sein musste war irgendwo ein Busch. Nimm doch einfach ein Töpfchen mit ins Auto.
Auch schon lange vor Corona (vor 10 Jahren) durfte bei uns weder bei Aldi, Lidl noch Norma ein Kind oder Erwachsener aufs WC. Generell nicht. Lediglich Rewe und Edeka haben ein Kundenklo. Als meine Enkelin im Trockenwerde-Alter war und ich mit ihr unterwegs war, ging ich eben nur in diese Läden oder wo es eine Möglichkeit gab, schnell in ein Lokal oder notfalls hinters Haus in ein Gebüsch zu gehen.
Das Personal von Aldi, Lidl und Norma hatte strikte Anweisung, jemand aufs WC zu lassen, da setzt sich keiner drüber weg. Eine Verkäuferin zeigte es mir sogar mal schriftlich.
Dann muss ich eben in der Übergangszeit, bis das Kind stabil trocken ist, Läden mit Klo bevorzugen, bevor ich ewig diskutiere und das Kind noch in die Bredouille bringe.
LG Moni
Da es bei uns aber vor Corona nie ein Problem gab eine Toilette zu benutzen (für ein kind) muss ich ja erstmal rausfinden in welche Läden ich noch gehen kann und in welche nicht.
Alle Läden die es verbieten werden von mir mit meiner Tochter nicht mehr angesteuert. Aber es nervt mich trotzdem. Und ich finde es für die Kinder schade.
Ich kann auch den Punkt der Mitarbeiter verstehen
Mein mam arbeitet selbst im Einzelhandel. Bei ihm ist es eher so als die älteren Menschen die Toiletten hinterlassen wie den letzten Saustall. Und nicht Mütter mit Kindern. Ich frage mich ob auch jemand eine alte klapprige Dame abweisen würde wenn sie freundlich um eine Toilette bittet.
Und ich frage mich, ob Du und die Userin, die das hier geschrieben hat, auch Verständnis hättet, wenn eine ältere Dame, die nicht auf die nicht vorhandenen Kundentoilette gelassen wird, in den Laden pinkelt, mit ihren Sachen weiter stiefelt und dem MA k...frech sagt, er solle das bitte wegwischen....