Corona selber testen

Mein Freund war heute beim Arzt und musste seinen Corona Test selber machen. Mit einem Wattestäbchen sollte er im Rachen einen Abstrich machen. Ich dachte immer die sollten durch die Nase gemacht werden und dürfen nur von medizinischem Personal durchgeführt werden.
Verdacht auf Corona besteht nicht, sollte er aber trotzdem machen.
Wie verhält sich das? Kann man das selber falsch machen?

1

Da ich als I Kraft in einer Grundschule arbeite lasse ich alle 14 Tage testen.

Eine Arzthelferin macht das, erst mit dem Stäbchen in den Rachen und anschließend in der Nase, aber schon tiefer rein ^^.... gut das es nicht anders herum ist *hihi*

LG

2

Klingt schon sehr unseriös in meinen Augen. Zumal man sich ja auch verletzen könnte am Rachen, da man sich mit sowas nicht auskennt. Schöner Moment wenn du dich dort aufkratzt und dann schön alle Bakterien (von denen wir wegen der Masken ja sicherlich mehr haben aktuell) sich dort drin festhängen können😳

3

Selbsttests gibt es schon seit Anfang der Pandemie, sie verringern die Ansteckungsgefahr des medizinischen Personals und schonen die Ressourcen an FFP2 Masken und Kitteln.
Auch in Krankenhäusern wurde schon gegurgelt und dann in ein Röhrchen gespuckt. Im Internet gibt es Videos wie man sich selbst abstreicht.
Perfekt ist Nase plus Rachen. Nase ist aber echt fies und wahrscheinlich kommt mindestens die Hälfte dieser Abstriche gar nicht im Rachen an... In Rachen hat man zumindest Sicht.

Soo absurd ist das also auch nicht. Bisschen ungewöhnlich zu dieser Zeit aber schon.

7

Bei mir wurde im Krankenhaus ein Abstrich gemacht, da wurde beides gemacht. Zuerst ging es in den Rachen, dann in jedes Nasenloch.
Gut, schön ist was anderes, aber so schlimm war es jetzt auch nicht.

LG

4

Ich streiche auch grundsätzlich immer im Rachen und Nase ab. Wenn ein Pat. drauf besteht den Abstrich selber zu machen dann ist das auch okay. Sie werden angeleitet und gut ist.
Antithrombosespritzen müssen Laien ja z. B. auch selber setzen wenn sie mit nem gebrochenem Bein daheim hocken.

5

Hallo,

ich musste mir vor 7 Wochen auch selbst den Rachen abstreichen. Habe eine Anleitung mit Bild bekommen wo ich im Rachen abstreichen muss. War für mich kein Problem. (Bin selbst Krankenschwester) 🙂

LG

6

Hallo und guten Morgen,
ich war Mitte März zum Rachenabstrich bei einem Testzentrum. Dort musst man ihn auch selbst durchführen, aber unter Anleitung. Das ist wirklich kein Hexenwerk ;-)
Ich habs wohl richtig hinbekommen, denn er war positiv. Ich fand das völlig in Ordnung, ich bin erwachsen und kann Anweisungen befolgen. Bei Kindern oder alten, gebrechlichen Menschen ist es aber sicher sinnvoller, wenn das von medizinischem Personal erledigt wird.

Liebe Grüße,

K.