Sich treffen zum Frühstück trotz Corona/ schwanger

Hallo

Ich bin in der 18. Woche und bin nächste Woche zu einem Frühstück eingeladen.

Wir sind 6 Frauen, also 6 verschiedene Haushalte.
Man sitzt ja länger zusammen in einen Raum.

Da ich schwanger bin, mache ich mir doch dazu mehr Gedanken.
So richtige Studien gibt es noch nicht über Schwangere und Ungeborenen?
Also Langzeitfolgen...

Wie sieht ihr das so...vielleicht die auch gerade schwanger sind?

Lg

2

Wenn du keine Lust hast, lass es. Wenn du gerne hin möchtest geh hin, ich sehe kein Problem wenn nicht gerade eine positiv getestet wurde oder gerade aus einem Urlaub aus einem Risikogebiet kommt. Du musst ja nicht mit den Leuten kuschel oder aus der selben Tasse trinken, mit etwas Abstand und den Hygieneregeln ist die Chance sich was einzufangen nicht besonders gross.

1

Guten morgen,

Wenn du dich damit nicht wohlfühlst und dir das Treffen sorgen bereitet, bleib arinfach Zuhause, das wird dir sicherlich niemand böse nehmen!

Ich bin gerade auch schwanger, natürlich schaue ich, dass ich Abstand halte usw ,Angst habe ich trotzdem keine. Nachdem ich hier noch zwei weitere Kinder habe, lassen sich Kontakte mit "Fremden" sowieso nicht komplett vermeiden.

Alles gute :)

3

Wenn dir nicht wohl bei der Sache ist, würde ich es ansprechen. Ich bin da auch vorsichtig - bei Kontakten, die wir eh haben, weniger. Also z.B. bei Kontakten zu Kindern und deren Eltern aus dem Kindergarten bin ich da entspannter, und in der engeren Familie (unsere Geschwister und Eltern). Aber bei sonstigen Kontakten bin ich vorsichtiger.
Würde vielleicht vorsichtig fragen: wäre es möglich, das ganze so zu organisieren, dass man draußen sitzt? Das Wetter soll ja schön werden, und draußen würde ich das Ganze weniger kritisch sehen...
Ansonsten ist dir hoffentlich niemand böse, dass du vorsichtig bist. Liebe Grüße

4

Das kommt darauf an, wie ich denjenigen vertraue.

Solche Treffen gab es auch schon, als meine klein war.
Sagte dann eine Mutter "ach mein Kind ist zu Hause wegen Scharlach / Windpocken / anderes ansteckendes" aber ich brauche eine Auszeit" war mir nicht so ganz wohl.

Aktuell ist es so: mit Menschen, die noch breit erzählen, dass sie sich null an Vorkehrungen halten, selbst nur leichten Husten haben (mit Fieber, aber das bisschen) etc. meide ich eher.
Da reicht schon eine Person.

Menschen, die mit Maß und Ziel vorgehen, Abstand halten oder sofort bescheid sagen, wenn jemand einen Infekt haben, die von sich aus absagen, wenn sie unsicher sind. Da habe ich vertrauen und könnte mir ein Treffen vorstellen.
Ist der Treffpunkt so, dass ihr evtl. auf den Balkon/Terrasse sitzen könntet, wenn das Wetter schön ist?

5

Hi. Ich war auch während der Ss frühstücken. Hätte da jetzt nicht so eine Angst was Corona betrifft. Vg

6

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wieviel Platz du "Angst" (ganz generell und nicht nur wegen Corona) in deinem weiteren Leben geben willst. Du stellst gerade die Weichen für dein weiteres Leben mit Kind. Corona wird uns noch länger begleiten, die Welt ist voll von potentiellen (wenn auch nicht wahrscheinlichen) Gefahren. Wie möchtest du als Schwangere und später als Mutter mit Baby damit umgehen?

Überleg dir das gut, wenn du dich der Angst zu sehr hingibst, wird das Auswirkungen auf deine sozialen Kontakte haben.

7

Ich glaub, dass muss jeder für sich entscheiden... ich treffe mich gerne mit meinen Freundinnen zum frühstücken oder einfach mal zum essen gehen, da ich kurz vorm et bin und dann im Wochenbett mich etwas zurückziehen werde, möchte jetzt noch die Gelegenheit nutzen und meine Mädels um mich herum haben... aber da weiß ich auch, wie sie zu dem Thema generell stehen, nicht nur Corona bedingt... wenn einer der Kids krank ist, bleiben die dann auch zu Hause, genauso sagen die auch bescheid und ich entscheide was ich in dem Moment für richtig halte...
Das wird mit einem Säugling ja nicht einfacher, daher würde ich dir auch raten, es für dich ganz persönlich zu entscheiden und diese Linie dann auch mit Kind zu fahren, sonst kommt das auch merkwürdig rüber...
Denke auch wenn du nicht hingehen möchtest, dass es dir keiner übel nehmen würde...
Alles liebe dir