Corona-Hochzeit?? 8. Ssw😩🙈😔

Hallo Mädels...
Ich bin zum ersten Mal ganz frisch schwanger (4. Woche). Mitte Oktober heiratet meine längste Freundin. Wir kennen uns seit über 30 Jahren. Haben mal mehr, mal weniger miteinander zu tun, dennoch verbindet mich mit ihr viel. Meine Schwangerschaft würde ich gerne bis zur 12. Ssw "geheim halten".
Würdet ihr zur Hochzeit gehen? Wäre dann in der 8. Ssw. Gefeiert wird mit 65 Gästen in einem Restaurant. Ich hab Angst mir was einzufangen, Angst vor Corona, Grippe oder sonst irgendwas.. 😳😕 Anderseits, wenn ich absage ? Was soll ich ihr sagen? Anluegen mag ich sie nicht, meine ssw verraten aber auch nicht. 😩😩
Was würdet ihr machen?

2

ich würde hingehen! anstecken kannst du dich mit all diesen krankheiten überall und willst du dich jetzt die nächsten 9 monate einsperren?

ich versteh schon deine sorgen, aber hattest du die vor einem jahr auch gehabt? jetzt wird halt überall übertrieben angst gemacht!

solltest du nicht gehen, wäre ich der typ, der die wahrheit sagt!

6

Die Situation ist doch mit der Zeit vor einem Jahr gar nicht zu vergleichen. Vor einem Jahr war dieser bisher noch recht unerforschte Virus hier nicht vorhanden.

Und es gibt auch nicht nur die Wahl zwischen "Wegsperren" und alle Vorsichtsmaßnahmen zu ignorieren.

Im Alltag kann man durch Abstand etc. sich recht gut schützen, aber auf einer Feier sind so viele Leute auf engem Raum, dass man der (mangelnden) Vernunft anderer ausgeliefert ist. Daher sollte man schon gut überlegen, ob man sich in der Situation wohlfühlen kann, das Empfinden ist da, wie man sieht, sehr individuell.

8

genau, so wie du es sagst, jeder empfindet es anders und hat gerade zu corona unterschiedliche meinungen!

ich würde sie nie verurteilen, wenn sie nicht hingehen will! meinte nur, dass man sich auch bewusst sein muss, dass man sich überall anstecken könnte (eben auch mit grippe u. co) u so wie du auch zb vereinbaren kann, nach hause zu gehen, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt!
es kommt ja auch so stark auf die gesellschaft an! war nie in der situation, dass mir jemand ungewollt zu nahe gekommen ist!

weitere Kommentare laden
1

Meine beste Freundin hat es auch vor der berühmten 12. Woche gewusst. Sie hat mit mir gefiebert und hätte mich auch getröstet wenn es nicht gut geendet hätte. Mittlerweile bin ich in der 16. Woche und es wissen inzwischen die meisten.
Ich würde es ihr sagen und um Verständnis bitten dass du aktuell nicht mit so vielen Leuten feiern willst.

3

Huhu erstmal Glückwunsch :-). Kann deine Sorgen verstehen. Ich denke wir alle hier haben Corona auch gerade wegen unseres Kindes im Hinterkopf. Ich selbst bin Standesbeamtin und habe aufgrund dessen mit vielen Hochzeitsgesellschaften zu tun. Natürlich ist die Feier nochmal etwas anderes aber ich kann dir sagen ... solange du dich an die Empfehlungen hälst, lebst du recht sicher. Wie schon gesagt wurde, anstecken kannst du dich natürlich überall. Die Gefahr besteht natürlich zu fast jederzeit. Ich gebe eben niemanden die Hand, halte einen gewissen Abstand zum Brautpaar und habe Desinfektionsmittel dabei für die Hände. Es liegt natürlich an dir. Es ist ein einmaliges Ereignis. Kann es natürlich auch verstehen wenn du nicht gehst. Aber dann denke ich auch wäre es besser wenn du mit ihr sprichst. Sicher hat sie Verständnis

10

Danke für deine Nachricht..
Ich bin selbst Beamtin und kann den Abstand in meinem Alltag gut integrieren.
Aber auf einer Feier, wo alle irgendwann die Sektbar leeren, da wird sich nicht mehr an Abstand gehalten. Das ist mir vor 2 Monaten bei mir selbst aufgefallen. 😔 ES fällt mir so schwer das zu entscheiden.

29

Du kannst doch deinen Job nicht mit einer Hochzeitsparty über etliche Stunden in geschlossenen Räumen vergleichen vergleichen, zumal ein Job im Gegensatz zu einer Party existentiell notwendig ist .

weiteren Kommentar laden
4

Wenn es eine nahe Freundin ist, würde ich es ihr erzählen und fragen, welche Maßnahmen eingehalten werden. Dann nach Bauchgefühl entscheiden, wie du dich damit fühlst.
Ich war im 8. Monat auch auf einer Hochzeit, leider wurde da auf vieles nicht geachtet und von Gästen teilweise wenig Rücksicht auf die Situation genommen (vor allem als der Alkoholspiegel stieg). Wir sind recht früh gegangen. Rückblickend wäre ich besser schon direkt nach der Zeremonie gegangen. Letztendlich musst du schauen, womit du dich wohlfühlst, lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden, wenn du nicht hingehst.

11

Das ist ja auch so ne Sache..
Ich müsste alleine hin. Wegen Corona musste sie die Gastzahl kürzen und mein Mann kann nicht mit. Er hätte wenigstens mit drauf achten können.

30

Ic würde ihr ehrlich sagen, weshalb Dir nicht wohl bei dem Gedanken an eine größere Reier in geschlossenen Räumen ist. Wenn sie eine gute Freundin ist, wird sie das verstehen. Zur Trauung an sich kannst Du ja gehen und dort auf Abstand achten.

5

Ich würde auch hingehen bei so einer Freundschaft, du wirst bestimmt nicht mit den Gästen kuscheln.
Rede mit ihr und bitte um Sitzplätze außen an den Tischen usw

7

Ich würde es ihr sagen und nur zur Trauung gehen.

Klar kann man sich überall anstecken, aber das individuelle Risiko lässt sich ja trotzdem minimieren, indem man größere Menschenmengen meidet.

Ich kann deine Sorgen auf jeden Fall verstehen!

12

Ich denke auch, dass ein voller Raum, mit alkoholisierten Menschen, die feiern und Spaß haben wollen, das Risiko deutlich erhöht im Vergleich zu einkaufen gehen etc..

9

Abgesehen von Corona hätte ich persönlich so eine Veranstaltung in dieser Woche nicht besuchen können, wegen meiner Übelkeit 🤢😅

Wer weiß ob es dir nicht demnächst auch so geht 🙈

LG

13

Das stimmt... Aber dann müsste ich so oder so kurzfristig absagen..

14

Huhu
Also ich hab bis zur 12.ssw auf einer Corona Station gearbeitet in einer wirklichen Corona Hochburg hatte mindestens zu 10 Personen ungeschützt Kontakt die an Corona erkrankt sind und ich habe nichts bekommen und selbst wenn hätte ich mir keine Sorgen gemacht bin nun in der 30. ssw und es ist alles super mit dem Baby
Ich will hier nichts runterspielen aber es gibt weitaus schlimmeres mit was du dich anstecken könntest !
Es ist deine Entscheidung ob du hingehst oder nicht wenn du dich unsicher fühlst dann trage doch die Zeit deinen Mundschutz und wasche dir regelmäßig die Hände
Lg

32

Danke für diesen Beitrag!!! Das meine ich total ernst!
Diese ganze Panikmache nervt so

15

Ich verstehe deine Angst. Bin im 9. Monat und wären auch auf einer Hochzeit mit 80 Leuten eingeladen. In einer Woche. Wir gehen nur in die Kirche, da dort der Mindestabstand eingehalten werden kann. Mit Platzkarten etc. Im Lokal (Wirtshaus) würden wir an langen Tafeln sitzen und dort hat man keine 1,5m Abstand zu den Sitznachbarn. Leider wie so oft in allen Lokalen wo ich bisher war.
Wenn ich mit meinem Mann essen bin, habe ich keine Angst mich anzustecken. Allerdings an einer langen Tafel mit Hochzeitsgästen ist m ihr das Risiko zu hoch.
Natürlich kann man sich überall anstecken, aber ich selbst würde es mir nie verzeihen, wenn dem Kind etwas passiert.
9 Monate muss man sich nicht einsperren, aber halt mit Kopf, Verstand und Herz an die Sache ran gehen.
Jeder sieht es anders. Du musst für dich eine Strategie entwickeln.
Ich bin eher vorsichtiger ;-)