Hallo,
Mein 4 jähriger Sohn hat leichtes Fieber. Ich habe jetzt keine Panik, dass er Corona hat. Aber was macht man da am Wochenende?
Das Fieber ist noch nicht hoch, bei 38. 5.
Nur ist in unserer Stadt viel los corona mäßig. Die Inzidenz ist 67. Die Schulen und Kitas sind letzten Dienstag gestartet.
Ich frag mich, wenn er auffiebert (sein Kita Freund hat auch Fieber, kein corona Test bekommen). Was ist mit den Geschwistern?dürfen die in Schule und Kindergarten gehen am Montag?Testzentrum öffnet erst Montag und das Ergebnis dauert Tage
Online finde ich so viele Infos ,aber nichts genaues
Lieber Grüße
Kind Fieber was nun?
Ich denke solange er keinen positiven Test hat können sie Geschwister in Schule bzw Kita. Wahrscheinlich hat er sich nur leicht erkältet. Ich denke aber das hat jede Einrichtung anders geregelt wenn ihr täglich bestätigen müsst das alle gesund sind dann geht es wohl nicht, sonst würde ich sie schicken.
Hi,
sorry, ich habe keinen Plan. Mich interessieren aber die Antworten der anderen. Uns trifft es sicherlich auch irgendwann...
Ich würde diese Hotline anrufen, Fall schildern und explizit nachfragen, ob die Geschwister gehen können. Trotzdem würde ich am Montag sofort in der Schule anrufen und nachfragen ob du sie schicken darfst. Notfalls kommen sie halt später.
Meine hat heute auch Schnupfen. Laut Anweisung der Schule muss ich jetzt 24 Stunden schauen, ob sich Fieber dazu entwickelt. Dann kann sie wieder gehen. Glücklicherweise ist heute Samstag 🤪....
Kommt morgen trockener Husten dazu, muss sie zu Hause bleiben am Montag. Bruder dürfte gehen, ich würde aber trotzdem in der Schule nachfragen wegen ihm. Was weiß denn ich, was die Kinder haben 🤣🤣🤣. Dann am Montag gleich noch den Arzt kontaktieren.
Bei uns liegt der Wert auch über 35... großes Kino...
LG und viele Antworten!
Caro
Hallo,
wir waren vor einer Woche in einer ähnlichen Situation. Am Wochenende hab ich rumtelefoniert, aber nichts ausrichten können.
Ich würde an deiner Stelle am Montagmorgen das kranke Kind krank melden, die Einrichtungen, die die Geschwister besuchen, anrufen und fragen, falls es nicht jeweils Infos auf Homepages gibt, und dann beim Kinderarzt nachfragen wegen eines Tests (so läuft das bei uns).
Gute Besserung und viel Glück (dass es nicht Corona ist und dass du nicht ewig am Telefon hängst, das ist montagmorgens ja so ne Sache...)!
Welche Infos habt ihr von Schule/Kindergarten erhalten?
Schule hat uns Richtlinien mitgeteilt. Wer sich nicht daran hält, wird nach Hause geschickt.
Welche Regelungen hat eure Schule/Kindergarten? Daran würde ich mich orientieren und halten.
Bei der 116117 habe ich auch schon nachgefragt. Da beantwortet man die ersten Fragen und wird dann zur richtigen Stelle weiterdurchgestellt. Das war total einfach.
Ansonsten am Montag direkt beim Arzt anrufen und dort nachfragen.
Das sind dann ein paar Fragen.
Daran entsprechend wird wohl entschieden, ob getestet wird oder nicht.
Der Anruf hat keine 5 Minuten gedauert.
Falls du eine Kindkrankbescheinigung brauchst, müsstest du sowieso beim Arzt anrufen und Termin ausmachen.
Erstmal gute Besserung! Ich würd auch montags bei der Hotline anrufen.
Wegen der Geschwister: wir mussten in Schule und Kiga unterschreiben, dass wir das Kind nur bringen, wenn a) es selbst gesund ist und b)in der Familie niemand krank ist. Ich müsste also alle daheim lassen 🤷♀️
Danke euch.
Infos von der Schule waren sehr rar. Und die Inzidenz ist erst am Donnerstag hoch...das heißt, für die neue Situation mit dem Wert über 50 haben wir keine Infos bekommen. Vom Kindergarten auch nicht. Aber unser Kindergarten würde es nicht erlauben, dass das Geschwister kommt ,wenn der Bruder Fieber hat. Außerdem kann ich ihn nicht bringen, das fiebernde Kind darf nicht den Kindergarten betreten. Ich kann das Fieber Kind ja nicht allein Zuhause lassen um seinen Bruder zu bringen.ich habe unter der Woche kein Auto und wir laufen zum Kindergarten.
Die Schule hat kein Sekretariat, nur einen Anrufbeantworter . Da spricht man Fragen oder Krankmeldung drauf und bei Bedarf ruft die Lehrerin zurück. Aber da müsste mein Sohn schon sich längst auf den Weg machen.
Hotline hab ich keine gefunden die am Wochenende geöffnet hat
Hallo , bei uns im Kindergarten ist es so , dass wir täglich gefragt werden ob alle gesund sind. Fieber zählt bei uns dazu , dass mein Zwerg nicht in den Kindergarten dürfte (auch wenn jemand anders im Haushalt Fieber hätte) . Habt ihr keine Infos zb im Elternbrief bekommen oder stehen vllt Infos auf der Homepage der jeweiligen Einrichtung?
Hallo,
Meine Tochter kam letzte Woche auch mit Fieber aus der Schule. Da sie sonst nichts hatte bin ich nicht zum Arzt mit ihr. Ich habe sie am nächsten Tag natürlich nicht in die Schule geschickt, obwohl sie da wieder topfit war.
Wir haben die Vorgabe vom Kultusministerium, wenn ein Kind krank ist liegt es im Ermessen der Eltern ob sie zum Arzt gehen. Ist das Kind 48 Stunden fieberfrei darf es in die Schule, auch wenn es Schnupfen hat. Wenn man zum Arzt geht bekommt man ja von dem ein Attest, auch dann gelten die 48 Stunden. Es ist also eigentlich wie vor Corona auch.
Geschwister würde ich ganz normal in die Schule schicken wenn sie gesund sind, es sei denn ich hätte den Verdacht es könnte Corona sein beim kranken Kind, dann natürlich nicht.
Gute Besserung
Sunny
Schule und Kindergarten haben doch sicherlich Richtlinien ausgegeben. Solange da keine Neuerungen ausgegeben werden gelten diese weiterhin. Und ausschließlich die Richtlinien für deine Einrichtungen sind relevant.
Bist du da unsicher oder die haben sich da schwammig ausgedrückt, dann laß die Kinder Montag zu Hause und kläre das erst ab. Das Testzentrum würde ich nur kontaktieren, wenn ein Test verlangt wird.
Hier wäre es zB so, das die Geschwister los dürften und das betroffene Kind nach 48 Std fieberfrei (ohne weitere Symptome wie trockener Husten, Geschmacksverlust) sogar mit Schnupfen wieder los darf...ohne Test.