Kitakind Quarantäne - Haushalt auch?

Hallo :)

Weiß jemand wie sich folgende Situation verhält? Kitakind wurde getestet (nur husten, keine Kontaktperson etc.) und das Ergebnis steht noch aus.

Muss nun der ganze Haushalt in Quarantäne bis das Ergebnis da ist oder betrifft dies nur das Kind?

1

Das betrifft nur das Kind.
Familienmitglied erst wenn das Kind positiv ist oder wenn Symptome auftreten.
VG

7

Auch werden nicht alle dann in Quarantäne geschickt/

2

Bei unserem zuständigen Gesundheitsamt werden in dem Fall immer alle in Quarantäne geschickt...

4

Dann kauf schon mal Vorräte für Herbst und Winter... ;-)
Wenn es außer Symptomen noch weitere Indizien für eine Infektion gibt (Kontakt o. ä.) ist das verständlich.
Aber wenn ein Familienmitglied vorsichtshalber getestet wird, da Erkältungssymptome vorliegen, muss nicht die ganze Familie in Quarantäne.

Wir hatten das letzte Woche. Ich würde vorsichtshalber getestet. Niemand musste in Quarantäne. Allerdings habe ich meine Kinder von mir aus erst zur Schule geschickt, als das Ergebnis vorlag.

8

Wir hatten genau den Fall in mehreren Klassen... Eltern wurden vorsichtshalber (mit Symptomen) getestet und alle mussten drinnen bleiben...

Wir haben hier tatsächlich Vorräte an Reis, Nudeln und Konserven... Es trifft einen schneller als man denken kann...

3

Unser Sohn war Anfang der Woche erkältet und wurde auch getestet. Er durfte natürlich nicht in die Schule und musste auch ansonsten zu Hause bleiben. Der Papa war AU auf Kind mit ihm zu Hause. Ich durfte normal weiter zur Arbeit. Bis ich mich dann angesteckt hatte und dann am Donnerstag selbst zum Test musste, da ich ohne nicht mal eine AU bekommen hätte 😅. Test vom Sohn war negativ, auf mein Ergebnis warte ich noch immer...
Also daher denke ich, gilt das nur für das betroffene Kind.

LG

5

Ok, vielen Dank für eure Antworten! :)

6

Hallo,
Meine Tochter war vorletzte Woche krank (Schnupfen, Fieber). Eigentlich war klar, dass sie es von der Krippe hat und 2 Kinder dort wurden zu der Zeit bereits negativ getestet. Trotzdem hat Kia getestet. Mein Mann ließ sich krank schreiben (da er selbst Schnupfen und Husten hatte) und im Altenheim arbeitet und ich habe mit meiner Chefin abgesprochen dass ich später komme wenn der Test negativ ausfällt. Sie wurde Donnerstag Mittag getestet und Freitag um 9 Uhr war das Ergebnis da.
Mein Mann wurde erst am Montag getestet und Dienstag das Ergebnis bekommen.
Wir haben uns selbst in Quarantäne geschickt bis zum negativen Ergebnis da alles andere bei unseren Berufen unverantwortlich wäre. Das muss aber irgendwie auch mit den Chefs abgesprochen sein, denn die "schlimmere" Zeit steht noch bevor 🙃

Alles Gute für euch!

9

Was wurde euch gesagt?
Bei meinem Test mussten alle im Haushalt in Quarantäne.

Anweisung war:
- entweder bis zum negativen Ergebnis
- oder bei positivem Ergebnis würde ich weitere Informationen zur weiteren Vorgehensweise erhalten.

Bis zum Ergebnis auf jeden Fall alle.

Dass es bei anderen Stellen anders gehandhabt wird, habe ich schon mitbekommen. Das scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein.

10

Danke für deine Antort.

Leider ging dort alles sehr schnell von statten. Draußen haben noch einige Eltern mit ihren Kindern gewartet, die auch zum Test mussten.

Gesagt wurde nichts, außer dass man dann einen Anruf bekommt mit dem Ergebnis. Natürlich blöd nicht genauer nachgefragt zu haben. Daran habe ich in dem Moment (mit völlig aufgelöstem Kind, der Test ist ja nicht ohne) nicht mehr gedacht.

Hat sich aber geklärt. Hier betrifft es nur das Kind bis zum Ergebnis.