Kollegin benutzt Einmalmaske seit 2 Wochen

Meine Kollegin trägt eine Einmalmaske und heute sind wir darüber ins Gespräch gekommen und ich habe sie gefragt, ob sie die dann nach der Arbeit wechselt. Sie meinte, sie benutzt die, bis die hin ist und trägt diese schon seit 2 Wochen. Sie sagt auch, dass sie ja nicht mit den Fingern an der Maske rumfummelt, sodass dort keine Bakterien säßen #kratz

Aber es geht doch nicht nur um die Bakterien, es ist doch auch mega eklig, mehrere Tage in eine Maske zu atmen und die müffelt doch irgendwann.... vor allem macht es doch dann gar keinen Sinn, überhaupt eine zu tragen..

Wie seht ihr das?

7

Beeinträchtigt dich das irgendwie oder warum regst du dich darüber auf?
Die feuchten Masken können bakteriell belastet sein, allerdings ist das unerheblich für einen gesunden Menschen.

Bei den Masken geht's darum, dass man seine Tröpfchen beim Sprechen und Armen nicht überall verteilt. Und das funktioniert ziemlich gut!

24

Aufregen tu ich mich nicht, frage nur, ob das noch jemand eklig findet.

1

Hi,
ich finds eklig, und finde Abstand wirklich super !!

Manche sind so "unbedarft, naiv usw."

Meine Kollegin näht Masken. Hat sie auch an die Kollegen verkauft. Da kam ne Kollegin, knallt ihr die Maske auf den Schreibtisch, ob sie ihr längere Ohrbänder dran machen könnte?

Und wie die Näh-Kollegin bejaht, geht die andere mit den Worten raus, ich kam noch nicht zum waschen, ist ja nicht schlimm, ich hab ja kein Corona........................

Und von Erzählungen in der Mittagspause wissen wir, das sie die Maske 1 Woche ("nur" kurze Einkäufe, 3-4) nimmt, um sie dann Freitags mit zu waschen.

Da waren wir auch geplättet...............

2

Ich befürchte das ist absolut kein Einzelfall. In meinem Umfeld würde da niemand nennenswert Geld investieren.
Als ich damals die ersten Einmalmasken in der Apotheke erworben hab (gab es dort zuerst) war ich doch über den Preis erschrocken, ich glaube 70ct./Stück. Die Apothekerin sagte mir dann "Die kann man nach dem Tragen auch Aufhängen und Trocknen lassen. Da kann man sie sehr lange tragen. Wir tragen unsere auch mindestens den ganzen Tag." Ich weiß aber selbst, dass die Schutzwirkung dann, bei Durchfeuchtung, arg eingeschränkt ist.
Auch die Stoffmasken musst du dir bei den meisten Leuten mal anschauen. Die stehen vor Dreck. Da gibt's genug Exemplare, die mit Sicherheit noch nie gewaschen wurden.

3

Genau aus diesem Grund finde ich Maskenpflicht sinnlos, die meisten die ich kenne tragen Einmalmasken ewig ( sie hängen seid Wochen am Autospiegel und werden immer kurz zum Einkaufen hergenommen) ich muss gestehen daß wir unsere auch nicht täglich tauschen, meine fliegt einmal die Woche in die Waschmaschine, allerdings gehe ich auch nur 1 Mal pro Woche einkaufen, sonst trage ich das Ding ja nicht. Mein Sohn steckt seine immer Mal in die Mikrowelle.

Ich finde Abstandhalten wesentlich effektiver, bzw man soll zu Hause bleiben wenn man total erkältet ist. Da der Grossteil die Masken auch noch falsch transportiert ( Hosentasche, um das Kinn, um den Ellenbogen, zerknüllt in der Handtasche...) Denke ich schon das das nicht sonderlich hygienisch ist.

4

Die Maske von heute ist der Wunderbaum von gestern...

5

👍🤣🤣🤣🤣👍😏 stimmt

weitere Kommentare laden
8

Ein Großteil der Masken wird nicht korrekt genutzt.

Ich kenn, glaube ich, niemand, der Einmalmasken wirklich nur einmal trägt oder sogar mehrmals täglich wechselt.
Bei den Stoffmasken ist es noch schlimmer. Ich arbeite mit Schülern und verbringe viel Zeit damit, in diese gräulichen, ekligen Teile zu blicken...
Garantiert werden die ewig benutzt, obwohl sie in der Schule so richtig eingespeichelt werden.

Naja, das war aber auch klar und nicht anders zu erwarten.

14

MEine Eltern und meine Schwiegereltern tragen sie nur einmal bzw wenn sie länger einkaufen sind oder Co bis sie feucht sind.

Sie brauchen pro Woche ca 50 Stück

16

Wahnsinn, oder?

Stell dir mal vor jeder würde die Masken korrekt tragen...

weiteren Kommentar laden
9

https://www.der-postillon.com/2020/09/9-anzeichen-dass-sie-ihre-maske-langsam.html

11

Also 2 Wochen ist heftig, wenn sie die Maske mehrere Stunden am Tag trägt. Irgendwann müffeln die ja. Aber ich trage meine Einmalmaske auch nicht nur einmal. Ich gehe einkaufen und dann kommt sie an den Autospiegel und dann wird sie bestimmt noch 3 mal verwendet. Weiter oben hatte es schon jmd geschrieben: die Masken dienen dazu deine Aerosole nicht zu verteilen, nicht dazu, andere aufzufangen. Zudem kann ich es so besser mit meinem Gewissen der Umwelt gegenüber vereinbaren, wenn ich die Dinger mehrfach nutze...

13

Mir ist lieber, wenn die Leute überhaupt eine Maske tragen, als keine.
Bei mir auf der Arbeit, meinen die meisten mittlerweile, sie bräuchten keine Maske mehr.
Dass die Flure und Kaffeeküchen gerade mal 1,50 m breit sind und man sich dann da an der Wand lang drücken müsste, um den Abstand zu halten, kapieren die nicht.
Die meisten unterschätzen, wie viel 1,50 m sind.
Ist schon peinlich, für einen Laden, wo hauptsächlich Akademiker arbeiten. #aerger

Dass selten gewechselte oder gewaschene Masken unhygienisch sind, ist nicht mein Problem. Das Problem mit den Bazillen vor der Nase und dem Mund haben die Träger.
Wenn die Masken trocken sind, kommen da trotzdem weniger Viren durch, als ohne.

25

Vielleicht liegt es gerade daran, dass es Akademiker sind. Da hinterfragt man schon mal Regeln.
Wir treffen uns wöchentlich im Biergarten ohne Maske, sollen aber im Besprechungszimmer Maske tragen? Da stellt sich nicht einmal die Sinnfrage. Das ist offenzulegen Quatsch.

15

Mache ich ähnlich. Vielleicht nicht 2 Wochen, aber bestimmt nicht nur einmal.
Ich halte nichts von der Maskenpflicht, trage sie nur, weil ich es muss.

20

Ich denke damit gehörst du zur Mehrzahl der Bevölkerung😇 , wenn wir alle dahinter stehen würden, würden wir uns auch mehr Mühe damit geben 😏.

21

Same here! Wenn ich nicht Angst hätte, auf einmal einen Ausschlag von der versifften Maske zu kriegen würde ich die benutzen bis sie auseinanderfällt. Weil ich absolut gegen diese Sch.... Maskenpflicht bin.