Laternenumzug und Corona

Hallo ihr Lieben,

mein 20 Monate altes Kind ist gerade in die Kita gekommen. Mir wurde mitgeteilt, dass es aufgrund von Corona keinerlei Festivitäten mehr geben wird. Kein Laternenumzug und auch kein Fasching. Da hatte ich mich irgendwie doch schon ganz schön für sie draufgefreut. Wie ist das bei euch? Meint ihr nicht, dass man gerade beim Laternenumzug einen Sicherheitsabstand einhalten könnte?

Viele Grüße

1

Das Schöne an einem Laternenumzug ist doch, wenn man da gemeinsam singend durch die Straßen läuft.
Sicherheitsabstand?
Singen?
Wer übernimmt die Verantwortung?
Wenn sich 20 Eltern privat treffen und einen solchen Umzug mit ihren Kids durchführen, geht das. Sobald eine "Institution" (in dem Fall die Kita, bzw. der Träger) dahinterstecken, ist das nicht mehr so einfach.
Man braucht ein Hygienekonzept, ggf. Ordner die die Wahrung der Abstandsregeln einhalten, Kontaktnachverfolgung, etc., etc, Je nach Bundesland ist das mal strenger und mal nicht. Aber den "Kopf hinhalten" muss der Veranstalter.

2

Ah OK. Das wusste ich nicht. Aber danke für den Tipp. Ich werd einfach mal mit den anderen Eltern absprechen, ob die Lust auf einen privaten Umzug haben. Danke dir!

4

Auch ohne Corona ist so ein Laternumzug von der Vorbereitung nicht ohne.

Du als Kindergarten haftest dann das nichts passiert. Du brauchst ab einer bestimmten Anzahl z. B Ordner die darauf achten das nichts passiert.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Es ist schade das sowas nicht stattfindet. Gibt es bei uns auch nicht dieses Jahr.

Aber deinem Kind wird es nichts ausmachen. Wie du schon geschrieben hast: DU hast dich drauf gefreut.

Lg Janine

5

Es wird einen Umzug geben aber nur die Kinder und Erzieherinnen eine Runde durchs Dorf mit Kakao und Weckmännern im Kindergarten. Gestaffelte bring und Abholzeiten mal schaun ob das alles so klappt. Für die Laternen gab es eine "Bastelpackung" mit nach Hause.

Unser Kindergarten ist aber auch sehr klein, es gibt nur eine Gruppe. Ich denke nicht das Abstandhalten in dem normalen gewusel funktionieren würde da kommt auch bei kleinen Gruppen einiges an Menschen zusammen. Ausserdem gilt die 10 Personen Regel bei uns noch.

6

Hi
Ich kann verstehen, dass man große Umzüge aller Art absagt.
Ich kann nicht verstehen, dass man nicht Kita intern etwas für die Kinder anbietet.
Hier Kita mit 80 Kindern bietet Gruppenintern abends einen Spaziergang mit Laternen und Weckmannausgabe an.
Eltern Bringen nachmittags die Kinder, es finden verschiedene Angebote statt und nach dem Spaziergang holen Eltern die Kinder ab.
Ich arbeite in einem Eingrupper, hier werden Eltern wohl Sogar, unter Auflagen, mitlaufen dürfen und es gibt einen Weckmann zum Schluss.
Sehr abgesteckte Versionen finden statt, aber immerhin, die finden statt.
Ich fände es sehr schade, wenn einfach gesagt werden würde, es fällt alles aus und es gibt keine Alternativen.
Auch Fastnacht kann man doch intern mit Kindern feiern.
LG

7

Hallo,
Laternen Umzug und andere Feste wird es bei uns auch nicht geben. Was ich verstehen kann weil Abstand ist nicht wirklich einzuhalten bzw. es würde schwierig werden. Bei uns im Ort gab es immer mehrere Umzüge und da weiß ich das viele Eltern dabei waren und dementsprechend zu viel los ist.
Wir sind einfach nur froh das unser Kind wieder in den Kiga darf weil es ihr gut tut. Und natürlich wir wieder mehr arbeiten können.
Ansonsten macht ihr mit eurem Kind selber einen Umzug mit Oma, Opa. Werden wir auch so machen.

8

Hey :-) Der Laternenumzug wird bei uns auch nicht stattfinden, an deiner Stelle würde ich da aber auch nicht zu traurig sein: Mit 20 Monaten bzw. dann 22 Monaten wird sie das relativ wenig jucken. Freu dich lieber auf nächstes Jahr, mit 2,5 bis 3 Jahren sind die Zwerge dann richtig aufgeregt und freuen sich riesig.

10

Huhu,

bei uns wurde der Laternenumzug auch abgesagt wegen Corona.

Aus Erfahrung stimme ich unserer Kitaleitung auch zu, dass dort kein vernünftiger Abstand gehalten werden kann. Auf 1 Kind kommen ja noch Eltern und ggf Geschwisterkinder, das macht schnell eine Masse an Leuten, die dann auf den Wegen dicht gedrängt gehen. Dann kennt Müller die Meiers und weil es gerade so nett ist, plaudert man eben - und mal Hand auf das Herz, wer hält zu Bekannten wirklich immer 1,50 Meter Abstand in einer lauten Umgebung? Das Problem ist dann, dass weder Müller noch Meier zur Verantwortung gezogen werden, sondern der Veranstalter. Das die Kitaleitung darauf wenig Lust hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Und was Lieschen nicht kennt, kann sie auch nicht vermissen.
In dem Alter haben meine Kinder schon nach ein paar Minuten keine Lust mehr gehabt die Laterne ordentlich zu tragen. Erst mit steigendem Alter kommt auch die Freude bei solchen Events auf.
Wobei meine größeren Mädels das zwar schade finden, dass es dieses Jahr ausfällt, aber wirklich zu Tode betrübt sind sie nun auch nicht. Sie wissen ja, dass es an dem "blöden Virus" liegt.

LG

12

Ob es bei uns in der Kita einen Umzug geben wird, steht noch in den Sternen. Falls es keinen Umzug geben wird, wird es trotzdem eine Feier geben, auch wenn dir Kinder nur auf dem Gelände und ohne Eltern was machen. Dieses Stand haben wir vor zwei Wochen mitgeteilt bekommen

13

Hallo,

sowiet ich gehört habe, wird derzeit überlegt, wie inwieweit Martinsumzüge oder Weihnachtsmärkte stattfinden können. Allerdings ist das von Stadt zu Sadt und je nach Infektionslage wohl unterschiedlich. Ab wieviel Teilnehmern so etwas genhemigt und ein Hygienekontept vorgelegt werden muss, kann Dir sicherlich das örrtliche Gesundheitsamt sagen.

Wenn sich da einige Eltern verabreden und mit großen Abständen losziehen, wird das sicherlich kein Problem sein. Hier gab es im Juni auch viele Abifeten, die sich im Dunstkreis des erlaubten in Scheunen und auf Privatgeländen abspielten. Wo kein Kläger, da kein Richter, ich würde aber trotzdem mal beim Amt nachfragen...

VG