Hallo,
Seit September nehme ich an einem Fenkid Kurs mit meiner Tochter (6,5 Monate) teil. Der Kurs gefällt uns eigentlich richtig gut und meine kleine freut sich immer sehr wenn sie andere Babys sieht 😊 sie krabbelt dann immer gleich drauf los zu den Spielsachen aber eben auch zu den anderen Babys. Nun ist es aber so das alle anderen Mütter, bis auf eine - wir sind insgesamt zu acht - ihre Kinder sofort weg ziehen oder hochnehmen sobald meine Motte die andren Babys berührt. Mich macht das echt traurig und ich frage mich wieso ich überhaupt in eine Krabbelgruppe gehe wenn sich die Kinder nicht „beschnuppern“ dürfen?!🤔 Es ist sogar ausdrücklich so gewollt von der Kursleitung das die Kinder zusammen spielen aber die Mütter da im Kurs schieben scheinbar alle Panik 🙈 so habe ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt 😪 ich mein wenn die kleinen in die Kita kommen berühren sie sich doch auch?🤷🏻♀️Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech mit den Kursteilnehmerinnen 🙄 wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wird das in euren Kursen gehandhabt? Ich bin was Corona angeht zwar weiterhin vorsichtig aber eben nicht überängstlich und ich will das meine Tochter auch in dieser verrückten Zeit weitestgehend normal aufwächst. Sie darf auch bei jedem auf den Arm (ohne Maske😅) der sie halten möchte. Bin ich da auch die Ausnahme? Bin echt ein wenig traurig deswegen 😌
Krabbelgruppe und Corona
Hallo
Wir sind in keiner Krabbelgruppe, deswegen kann ich dir da leider nichts dazu sagen.
Aber wenn man aktuell an sowas teilnimmt, MUSS man ja damit rechnen, dass die Kinder in körperlichen Kontakt kommen 🤷🏻♀️
Und m.M.n. sollte man da nicht hin, wenn man das nicht möchte.
Ich war heute mit meinem Sohn (fast 3 Jahre) in einem Möbelhaus. Es war ganz normal besucht...da waren auch eine Mutter mit ihrem Sohn (ich schätze er war etwas jünger wie meiner).
Mein Sohn ging auf ihn zu und hat ihn kurz über den Kopf gestreichelt. Die Mutter meinte dann nur „nicht anfassen“, in einem, nicht unbedingt unfreundlichen Ton, aber etwas komisch. Ist etwas schwer mit Worten zu erklären 😅
Er hat ihn sonst nicht weiter berührt oder sonst was 🤷🏻♀️
Ich meinte dann auch nur „er hat ihn ja nur gestreichelt „...also dass es ja eigentlich etwas freundliches war. Hätte meiner ihm jetzt ins Gesicht gefasst, hätte ich da auch eingegriffen...
Naja, weiß jetzt auch nicht ob es wegen Corona war oder die das auch so nicht will 😅
Sorry, war jetzt etwas nebenbei erzählt. 🙈😅
Aber ich versteh dich. Lasst die Kinder doch normal miteinander spielen und wer das nicht will, sollte schon gar nicht aktuell in die Krabbelgruppe gehen.
Ich bin der selben Meinung wie du, wenn man keinen Kontakt haben will, dann sollte man nicht an der Krabbelgruppe teilnehmen.
Aber dein Beispiel find ich nicht so toll.
Ich würde auch nicht wollen, dass ein fremdes Kind auf mein Kind zukommt und ihn einfach „streichelt“, egal ob’s nur die Haare sind. Bei kleinen Kindern kann man auch schlecht einschätzen ob’s nur dabei bleibt oder noch eine Umarmung oder sonst was folgt.
Es wär was anderes, wenn ihr auf einem Spielplatz gewesen seid. Aber im Möbelhaus zu sein zeigt meiner Meinung nach nicht, dass man bereit ist mit anderen näheren Kontakt zu haben. Der Mindestabstand gilt auch für Kinder.
Vielleicht hatte die Mutter niemanden, der auf ihr Kind aufpassen kann, und musste ihn notgedrungen mitnehmen? Vielleicht haben Sie eine besonders gefährdete Person zuhause?
Natürlich machen Kinder das mal, aber befürworten würde ich das nicht.
Wir befinden uns immernoch in einer Pandemie (und ich würde es auch sonst nicht so toll finden)
Hallo!
"Natürlich machen Kinder das mal, aber befürworten würde ich das nicht.
Wir befinden uns immernoch in einer Pandemie (und ich würde es auch sonst nicht so toll finden)"
Ich finde es auch ohne Pandemie nicht gut, wenn ein Kind einfach ein anderes Kind streichelt. Das ist in meinen Augen eine Grenzüberschreitung - ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen, dass das andere Kind es besonders toll findet, von anderen gestreichelt zu werden. Es ist aber noch zu klein, um sich gegen das andere Kind zu wehren. Ich stelle mir jetzt die Situation vor, wenn es Erwachsene getroffen hätte. Wenn ein wildfremder Mensch im Möbelhaus (oder wo auch immer) auf mich zugekommen wäre und mich mit voller Absicht in irgend einer Form "zärtlich" berührt hätte, hätte ich diesem Menschen recht deutlich meine Meinung gesagt. Ein Kind kann das natürlich noch nicht, aber das ist ja nun kein Freifahrtschein, das Kind zu berühren und zu streicheln. Da ist es das gute Recht der Mutter hier einzuschreiten. Natürlich wäre ich an Stelle der TE auch pikiert gewesen, aber ich hätte meinem Kind in der Situation durchaus erklärt, dass es sicher lieb von ihm gemeint war, dass er aber ja gar nicht wissen kann, ob das andere Kind gestreichelt werden möchte, und dass er so etwas darum in Zukunft lieber unterlässt. Generell würde ich meinem Kind in oder nach so einer Situation erklären, dass er nur Kinder streicheln / berühren darf, die es kennt.
LG
Hi,
wir sind wirklich vorsichtig und gehen nur in die Krabbelgruppe, weil wir uns auf dem Spielplatz treffen. Hier teilen die Kleinen aber auch ihr Sandelzeug und halten keinen Abstand. Das ist in dem Alter ja auch quatsch und, wie ich finde, auch nichts, was ich meinen Kindern so beibringen will. Ich habe schon ohne Corona einen sehr schüchternen 4-Jährigen, der von alleine Abstand hält und sich im sozialen Kontakt schwertut. Das will ich meiner 1,5 Jährigen so nicht "anerziehen".
Ich bin der Meinung, wenn ich an solchen Gruppen teilnehme, muss ich auch damit rechnen, dass die Kinder sich beschnuppern. Das ist ja Sinn der Sache. Wenn ich das nicht will, bleibe ich daheim.
Liebe Grüße
In unserer Stadt liegt seit vielen Wochen die Infektionszahl bei Null. Wenn ich das meinen zwei Berufspanikern immer wieder sage, ernte ich ungläubige Blicke.
Erkundige Dich mal wie eure Infektionszahl ist und frag direkt in den Raum, was das soll. Ob die Damen davon ausgehen, dass sich genau die 3 (oder wieviel es sind), in diesem Moment in diesem Raum befinden.
Nein Du bist keine Ausnahme, Du bist GOTTSEIDANK normal. Ich hatte erst vor einer Stunde meinen Nachbarzwerg auf dem Arm, obwohl er eine Rotznase hat, na und? Soll ich mich angewidert wegdrehen, wenn er grinsend zu mir will? Ganz sicher nicht!
Hab schon Hunderte Rotznasen überlebt
LG Moni
Damit ist deine Stadt aber nunmal die absolute Ausnahme und ehrlich gesagt halte ich es nur für eine Frage der Zeit, bis auch bei euch was ist, wenn man es so weiterlaufen lässt). In ganz Bawü gibt es keinen coronafreien Kreis. Natürlich muss man da nicht schreiend im Kreis laufen, aber was spricht denn dagegen, Abstand von Kranken zu halten? 🤔
Was die Krabbelgruppe angeht: Wer da hingeht, sollte mit Berührungen klarkommen, sonst kann man besser Kaffeetrinken gehen.
Naja... das ist ja nur die offizielle Zahl. Inofiziell werden schon ein paar rumlaufen
Liebe TE,
ich finde dein Verhalten ganz normal. Das Verhalten der anderen Mütter ist schon irgendwie befremdlich. Kinder brauchen Kontakt zu Kindern punkt. Es ist leider verkehrte Welt. Als Mutter kann man ja gerne Abstand zu den anderen Müttern halten, aber für Kinder ist es nicht gut.
LG Hinzwife
Die verhalten sich etwas merkwürdig. Wenn man das nicht möchte, darf man solche Kontakte nicht pflegen. Kinder verstehen das ja nicht. Wir sind in einer Eltern-Kind-Gruppe, die draußen stattfindet. Daher muss keiner eine Maske tragen. Beim Singen halten wir einen großen Abstand ein. Beim Essen muss auch Abstand eingehalten werden und es darf nichts geteilt werden.
Aber ansonsten haben die Kinder (logischerweise) engen Kontakt. Das ist für alle ok. Wir Mütter halten Abstand zueinander und zu den anderen Kindern.
Hallo,
woher willst du wissen, dass das Verhalten der Mütter auf Corona beruht?
(Ich empfinde es derzeit so, dass Corona an allem Schuld ist und nicht weiter hinterfragt wird - oder hast du tatsächlich gefragt und man sagte dir, dass man kein Betatschen wegen Corona möchte?).
Ich habe mehrere Krabbelgruppen vor Corona besucht und manches Kind war einfach sehr aufdringlich und altersentsprechend tollpatschig - da habe ich meine Kinder durchaus auch mal gerettet ehe wieder ein Finger im Auge landet oder die Rotznase direkt in den Mund meines Kindes tropfte
Manches Kind ist noch sehr distanzlos und hat keinerlei Berührungsängste und geht gleich auf die Vollen (wahrscheinlich gehört deines dazu oder?).
Manches Kind möchte nicht gleich das volle Programm und ehe es schreit, nimmt man es eben aus der Situation, wenn die andere Mutter nicht vermittelt, dass das andere Kind eben (noch) nicht betatscht werden will. Solche Mütter, die der Meinung waren, dass mein Baby als Spielobjekt für ihr Kind herhalten muss, lernte ich auch kennen und fand sie schrecklich. Insgesamt scheinst du ja nicht sonderlich angekommen sein im Kreise der Mütter dort, sonst wäre es kein Problem das Problem zu thematisieren und zu erfahren, was genau die Mütter bewegt.
Von daher wechsle mal den Blickwinkel und haue nicht pauschal mit Corona um dich, sondern hinterfrage warum fast alle (!) anderen Mütter lieber Abstand zu euch wollen.
LG