Quarantäne aber keine Isolierung möglich

Die Frage ist rein prophylaktisch, aber da bei uns gerade reihenweise Schulklassen in Quarantäne geschickt werden, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es eines unserer drei Kinder oder mich (Lehrerin) trifft. Wir wohnen zu fünft auf knapp 90qm. Die beiden großen Kinder teilen sich ein Zimmer, der Kleine schläft aus Platzmangel bei uns im Zimmer. Wir haben auch nur ein kombiniertes WC/Bad zusammen. Es wäre also keine Isolierung in Quarantänefall möglich. Ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf, wie das im Ernstfall laufen soll.

13

Wir sind aktuell noch in Quarantäne. Wir zählen als Kontaktpersonen. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 6 und leben auf 4 Zimmer und 90qm. Da jetzt hier für 2 Wochen keiner raus darf, isolieren wir uns nicht voneinander. Obwohl wir es eigentlich tun sollten, da wir unterschiedlichen Kontakt zu entsprechender Person hatten. Aber wie bitte soll das gehen? Wir haben nur ein Bad, das müssen wir nun mal alle nutzen. Wir essen auch gemeinsam, soll ich meine Kinder alleine im Kinderzimmer essen lassen? Bekomme ich dann vom Gesundheitsamt ne Reinigungskraft gesponsort?? Hier hat keiner irgendwelche Symptome, aber selbst wenn, kann sich weder mein 2-jähriger noch mein 5-jähriger selber versorgen und sind auf mich angewiesen. Und auf tägliche Kuschleinheiten können sie auch nicht verzichten.

16

Das werden wir in diesem Fall auch so handhaben. Alles andere ist doch, wenn man nicht gerade eine 10 Zimmer Villa hat, nicht praktikabel.

29

Auch dann würde ich meine Kinder nicht zwei Wochen mehr oder weniger in ein Zimmer sperren.

weitere Kommentare laden
1

Wo ist das Problem wenn ihr eh alle 5 in Quarantäne seid dann passt doch alles, wenn nur 1 offiziell in Quarantäne muss dann bleibt der Rest halt auch zu Hause.
Der Kollege meines Mannes musste im März in Quarantäne, er wohnt zusammen mit Frau, 2 Kindern und seinen Eltern in einer 4 Zimmer Wohnung. Nur er hatte Symptome, er blieb im Schlafzimmer der Rest hat sich frei in der Wohnung bewegt. Sobald sein Test wieder negativ war war die Quarantäne vorbei ( knapp 2 Wochen). Außer ihm hatte niemand aus der Familie das Virus. Freunde haben halt für die Familie eingekauft und die Sachen immer vor die Tür gestellt.

2

Bei uns wäre dann nur das betreffende Kind plus einem Elternteil für 14 Tage in Quarantäne, solange der Test negativ ist. Mein Mann kann aus beruflichen Gründen nicht einfach daheim bleiben. Klar, falls einer von uns positiv getestet werden würde, müssen wir alle daheim bleiben. Mein Mann ja auch, falls er Kontaktperson wäre. Ich lasse aber bestimmt nicht meinen großen Sohn in der fünften Klasse daheim, wenn er nicht eine angeordnete Quarantäne bekommt.

3

Na ja dann halt das betroffene Kind und 1 Elternteil in einem Zimmer isolieren, der Rest nutzt die Wohnung normal weiter.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Wir haben heir entschieden, wenn es zb unseren Sohn trifft ( halbe Paralleklasse sitzt wegen einem Fall in Quarantäne, ebenso sein halber Kurs), ich werde meinen 13 Jahre alten Sohn nicht in seinem Zimmer für 14 Tage einsperren. Was ja mehr oder weniger gefordert wird.Mein Mann zieht dann auf die Dienststelle die Zeit. Und ich bleibe beim Sohn. Abstand soweit es geht ja , aber keine 14 Tage Zimmerknast.

14 Tage können verdammt lang sein. Bei uns wie in den Ferien wo er fast nur im Zimme oder im Büro war. Dann aber bewusst und mit Absicht auf Abstand

LG

5

Danke! Das wäre evt. noch eine praktikable Lösung. Mein Mann müsste dann mit den beiden anderen
Kindern zu meinen Schwiegereltern ziehen. Er hat dort als Selbständiger eh sein Büro und alles. Außerdem stehen genügend Zimmer dort mittlerweile leer. Diese Möglichkeit müssten wir mal durchsprechen. Ich werde auf keine Fall eines meiner Kinder allein isolieren und Mich auch nicht zusammen mit einem Kind in unseren eh schon sehr kleinen Räumen einsperren.

6

Außerdem müssten die anderen Kinder ja auch versorgt werden. Das wäre dann dort gewährleistet.

weitere Kommentare laden
28

Wie ist das mit der Quarantäne bei euch geregelt?
Als ich gestestet wurde, mussten wir beide zu Hause bleiben.

Getrennte Räume war "nur" Empfehlung. Mit Teenager war es machbar.
Da ich diejenige war, die mit Symptomen flach lag, blieb ich im Bett. Aufstehen nur zur Toilette und zum Zähneputzen. Getränk/Wasser hatte ich bei mir. Essen stellte mein Teenager mir vor die Tür.

Wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich sie durchaus mehr versorgt.

In eurer Konstellation würde ich abwägen.
Wer ist in Quarantäne und warum.
Dürfen die anderen die Wohnung verlassen oder müssen alle in Quarantäne, bis das Ergebnis der Familienperson da ist?

Logistisch würde ich es vermutlich so machen, wie in meiner Kindheit, wenn eines der Kinder krank war: krankes Kind teilt sich mit einem Elternteil den Raum. Andere Familienmitglieder freuen sich über Zeit beim anderen Elternteil oder bekommt Matratzenlager im Wohnzimmer.

Die Empfehlung, dass wir uns innerhalb der Wohnung möglichst ! wenig begegnen, war eben um eine Wahrscheinlichkeit zu senken. Um eine Kettenansteckung zu reduzieren. Vorgabe bei uns war nur: beide dürfen die Wohnung nicht verlassen.

33

Der momentane Stand ist, dass nur die Person, dir Kontakt zu einem positiv getesteten hatte auch getestet wird und 14 Tage in Quarantäne muss. Das wäre Kontaktpersonen 1. Grades. Wenn hier der Test auch positiv ist, müsste die ganze Familie in Quarantäne, da wir dann auch Kontaktpersonen 1. Grades wären.

39

Gar nicht? Man muss sich ja nicht daran halten, Personen im gleichen Haushalt zu isolieren ist doch völliger Schwachsinn und realitätsfern! Wie will das auch kontrolliert werden? Wenn irgendwann mal die Polizei an der Tür klingelt tut man das betroffene Kind kurz in ein Zimmer und gut ist#augen

41

hi,

es wird niemand bei dir vorbeikommen und schauen wie du lebst.
haltet einfach ein bisschen den abstand ein soweit möglich und fertig.
oder glaubst du wirklich, dass die empfehlungen des gesundheitsamtes, seine kinder zu isolieren, 14 tage wegzusperren durchführen..?