Ich war letztens echt überrascht, als meine Freundin mir erzählte, ihre Tochter huste und fiebere Zuhause, aber es sei in ihrem Landkreis kaum möglich, an einen Test zu kommen, obwohl in der dortigen Schile teils die halbe Klasse fehlt und es bereits Coronafälle gab. So kenne ich es von unserer Gegend gar nicht. Es wird zwar kaum asymptomatisch getestet, aber bei Erkältungsanzeichen sofort und das Ergebnis ist spätestens 2 Tage später online. Wir hatten jetzt 3 Tests, alle am nächsten oder übernächsten Tag einsehbar.
Wie sieht das bei euch aus?
Manchmal frag ich mich schon, ob manche Gegenden so gut dastehen, weil kaum getestet wird.
Wie leicht kommt man bei euch an einen Test?
Also bei uns ist es bei Symptomen gar kein Problem. Aktuell hat mein Mann Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündung, sonst aber nix. Und der Schnupfen ist lt irgendeinem Schnelltest (?) ganz eindeutig bakteriell. Trotzdem wurde er von der Ärztin gefragt, ob er noch einen Test möchte. Sie meinte, ihrer Meinung nach müsste es nicht sein, sie schließt es eigentlich aus, testet ihn aber gern....
Empfinde ich eigentlich als eine ganz angenehme Einstellung.
Bei uns muss der Hausarzt seid Juli pro Tag 10 Tests machen ( bis jetzt war wohl noch kein positiver dabei und er hofft das er damit bald aufhören kann weil das viel Zeit für nichts verschwendet), sonst geht man halt zu einem Testzentrum, Termine bekommt man recht schnell.
Das nächste Testzentrum ist ca. eine Stunde entfernt. Das war ihr zu weit mit der kranken Tochter, die bleibt jetzt einfach mind. eine Woche daheim.
So toll finde ich es eh nicht, das Testen auf die Hausärzte abzuwälzen. Hier gibt es auch ein Coronamobil, finde ich genial gelöst. Test dauert 5 Minuten und sie kommen im Laufe des Tages.
Es gibt keinen Beitrag zu Corona der nicht von dir kommentiert und etwas ins lächerliche gezogen wird und alles ist immer kein Problem...
Ich kenne keinen Arzt und habe täglich damit zutun der dies so sieht....
Meine Nachbarin hat dies auch so gesehen, nun ist Bruder recht jung gestorben und sie ist sehr betroffen,da er sich beim eigenen Sohn angesteckt hat und ja alles so übertrieben ist...
Aber war halt Lebensrisiko.
Ein Hausarzt testet schon bei Schnupfen alle anderen und die Kinderärzte testen ohne Kontakt nur bei trockenem Husten oder Fieber über 38,5 das länger als 24 Stunden anhält.
Bis das Ergebnis da ist dauert es 3-5 Tage daher wird der Hausarzt der schon beim kleinsten Anzeichen testet eher gemieden.
Hallo 🤗
Das ist sogar hier in der Gegend unterschiedlich. Während unser Kinderarzt auch bei Schnupfen und erhöhter Temperatur (nur 1 Tag) testet, testen andere Kinderärzte auch bei Husten und länger anhaltenden höheren Temperatur nicht.
Meine Tochter war vor 3 Wochen krank. Und da die halbe Krippe bei diesem Kia ist, wurde jedes einzelne Kind getestet (alle Kids bekamen von Dienstag auf Mittwoch Fieber und Schnupfen). Alle Testergebnisse waren am nächsten Morgen (um 9 Uhr) da, obwohl einige erst Nachmittags getestet wurden. Zum Glück waren alle Tests negativ.
Von einer bekannten Mama weiß ich dass es bei ihrem Kia anders aussieht, weil auch ihre Tochter krank war. Es wurde nicht getestet.
Vg
Mein Mann hatte Halsschmerzen und die Nase war zu und er musste bei der Hausärztin sofort den Test machen.
Hier ist es auch von Arzt zu arzt unterschiedlich. Unsere Kinderärztin testet bei harmlosen Erkältungen nicht. Aktuell hat meine Tochter Schnupfen, mein Sohn mehr Halsweh... beide fühlen sich aber gut, kein Fieber. Also kein Test. Ich finde das richtig. Wir haben ganz wenig Fälle im Landkreis, wir kurieren halt erstmal zu Hause aus. Das wird sich im Herbst und Winter vermutlich 14 tätig wiederholen. Ich lasse die Kinder def nicht bei jedem Schnupfen testen. Bei Hausärzten ist es hier auch komplett verschieden wann und wie schnell sie testen.
Ich finde es immer noch schwierig abzuschätzen, wann ein Test sinnvoll ist. Kinder scheinen eher nicht die Kombi Halsschmerzen, Fieber und Husten zu haben. Wenn Symptome, dann Fieber, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Daher lass ich testen, sobald einer Fieber hat und warte nicht auf Husten. Ob ich richtig liege, keine Ahnung.... So fühle ich mich am besten. Allerdings bleibt mein Kind bei Fieber ohnehin ca. eine Woche daheim.
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/wissenschaft/article215327694/Covid-19-Das-sind-die-haeufigsten-Corona-Symptome-bei-Kindern.html
Hier wird nicht oft getestet. Ich hatte schon zweimal Kinder mit erkältung und war vor etwa zwei Wochen selbst krank, erst Halsentzündung und danach ziemlich Schnupfen mit einem Tag erhöhter Temperatur. Ich kam aus Berlin, bin mit dem Zug gefahren.
Mein Hausarzt hat mit ohne Maske zu tragen in den Hals geleuchtet und meinte das ist ne typische Erkältung. Auf Corona testet er wenn noch Atemnot oder hohes Fieber dazu kommen. Hab mich dann ne Woche ins Homeoffice verkrümelt, mittlerweile ist auch wieder alles gut. Wird schon ne Erkältung gewesen sein..
Aber trotzdem etwas seltsam. Man weiß ja das Corona nicht bei jedem hohes Fieber und Atemnot auslöst..
Hallo,
Hier ist es sehr einfach. Es gibt Testzentren, auch am Land. MAn meldet sich einfach online an. Man muss keine Symptome oder Gründe für einen Test haben.
Ich habe Donnerstag Fieber bekommen, um 16:30 im TestZentrum angerufen, um 17:15 hatte ich im Zentrum das Stäbchen im Hals. Freitag nachmittag kam das Ergebnis per Mail. Es kostet auch nichts.
Kinder kann man zwischen 16 und 19 uhr testen lassen, da steht dann spezielles Personal zur Verfügung.
Die Teststrecke ist mittlerweile gut organisiert und man wartet nur kurz bis man dran kommt.
Das ist ja Luxus 😀
Unsere Tochter war vor 3 Wochen erkältet, mit Fieber und Husten und wurde deshalb getestet. Negativ, wie die meisten. Bei uns gibt es nur vereinzelte Fälle. Bei Fieber und Erkältungssymptomen werden hier wahrscheinlich alle Kinder getestet.