Wahrscheinlichkeit Quarantäne

Hallo zusammen,

in der Fußballmannschaft meines Sohnes war am Montag ein Junge im Training, der am Sonntag schon wusste, dass er Kontakt zu einem coronapositiven Jungen (in seinem Chor!!!) hatte.
Er erzählte dies heute in seiner Klasse und wurde sofort nach Hause geschickt. Morgen wird er entsprechend getestet.
Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Sohn in Quarantäne muss, sollte der Test des Jungen auch positiv sein? Von einer Bekannten wusste ich, dass sie beim Gesundheitsamt nur die Personen bei Kontakt am/ab Testdatum bzw. Abstrich Datum angeben musste. Ist das immer so? Oder muss man damit rechnen, dass sie mehrere Tage zurück gehen?? Die kommenden Fußballspiele wurden abgesagt und wir wollen am Mittwoch in den Urlaub... (Ferienwohnung in D)...

1

Die Gesundheitsämter arbeiten da nach neuen Recherchen wohl sehr unterschiedlich. Nur wenige haben genug Personal um Kontaktpersonen zu ermitteln. Kannst ja mal recherchieren wie es in eurem Bundesland aussieht.
Aber ich drück euch mal die Daumen dass der andere Junge negativ ist. (Vielleicht war der Kontakt auch so kurz oder lange her dass allen beteiligten klar ist, dass eine Ansteckung extrem unwahrscheinlich ist und darum ist der Junge weiter in die Schule ect. gegangen).

2

Ich kenne jemand in der Familie, der Corona hatte. Nur die Kontakte, die drinnen!! in einen geschlossenen Raum mit ihn waren, mussten in Quarantäne. (Übrigens negativ getestet) die Kontakte, die sich mit ihn draußen getroffen hatten, mussten NICHT in Quarantäne.

Hier handhaben die Schulen es extrem unterschiedlich. Kenne einige Kindern aus Schulen, die geschlossenen Klassen/Jahrgängen haben.

3

Bei uns war vor kurzem ein ähnlicher Fall in der Fußballmannschaft. Ein Kind A hatte Ende vorletzter Woche Kontakt zu einem positiv getesteten Kind B im Freundeskreis. Am Samstag war Fußballspiel, bei dem Kind A mitgespielt hat. Montags haben sie erfahren, dass das Kind B aus dem Freundeskreis positiv getestet wurde. Kind A musste sofort in Quarantäne und getestet werden. Wäre A auch positiv gewesen, hätte die gesamte Fußballmannschaft in Quarantäne gemusst. Zum Glück war A negativ. Wir kommen aus Bayern.

4

In Baden Württemberg läuft es auch so.
Mein Mann hatte auf der Arbeit Kontakt mit jemandem, der zuvor mit einer dann Corona positiv getesteten Person gearbeitet hatte. Dieser Kontakt meines Mannes musste in Quarantäne bis das Testergebnis negativ da war. Wäre es positiv ausgefallen, hätte mein Mann ebenfalls in Quarantäne und zum Test gemusst.

7

Das zieht mittlerweile wirklich weite Kreise. Da sind dann mit einem Schlag gleich mal wieder 20 Kinder in Quarantäne. Bei uns ist zudem im Moment eben noch nicht ganz klar, was dann auch mit den Eltetn ist.

weitere Kommentare laden
5

Kommt auf das Bundesland an... NRW kann ich dir weiter helfen... Mein Mann arbeiten im Gesundheitsamt 😅

6

Ahhh... Seh grad den Nick... Denke hessen.

Also hier is es so... Wenn der junge positiv ist, ist dein Kind direkt Kontakt und muss in Quarantäne

Getestet wird nur bei symtomen.

Quarantäne bleibt aber auf jeden Fall bei 14

13

Das kommt aufs Gesundheitsamt an.

Bei uns gilt: ein Kind positiv. Alle Lehrer der Klasse und die ganze Schulklasse muss in Quarantäne. Ebenso alle Kontaktpersonen, die ermittelt werden können.

So wie ich eure Situation verstehe, wäre der Ablauf bei uns:
wenn der Junge positiv getestet wird, muss dessen Schulklasse + Lehrer in Quarantäne
der Verein wird informiert und muss dabei unterstützen, die Kontaktpersonen zu ermitteln, damit diese in Quarantäne müssen.
Diese bekommen dann jeweils Informationen, was zu tun ist, wie sich das auf Haushaltsmitglieder auswirkt.

14

Danke euch. Dann kann ich wirklich nur hoffen, dass der Junge negativ ist (sowieso)... Ich wundere mich nur auch, dass er wohlwissend trotzdem ins Training/Schule ist, bzw. noch nicht in Quarantäne war...

15

Bei der Schule hat er nicht viel Wahl - wenn er der Schule gegenüber offen kommuniziert, was Sache ist und die sagt er soll trotzdem kommen zumindest. Habe auch inzwischen in Hessen die Erfahrung gemacht dass das seeeehr individuell geregelt wird. Kenne Lehrer in verschiedenen Kreisen und habe inzwischen sowohl gehört, dass nur die halbe Klasse in Quarantäne geschickt wurde, obwohl die ganze Klasse Kontakt zu der positiv getesteten Person hatten, als auch, dass in einem anderen Kreis mehrere Klassen und Lehrer komplett in Quarantäne geschickt wurden. Hinter eine einheitliche Logik bin ich da bis jetzt nicht gekommen...

16

Das kann die Schule veranlasst haben. Wir hatten Kontakt zu einem Kind, dessen Einrichtung geschlossen wurde, da die Lehrkraft positiv getestet wurde. Hätte sich das Kind angesteckt gehabt, hätten wir (und die Kinder natürlich ohne Abstand) Kontakt im entsprechenden Zeitraum gehabt.

Da ich es auch nicht riskieren wollte, das wissentlich die Klasse in Quarantäne muss, wollte ich mein Kind bis zum Ergebnis des Test des Kontakt-Kindes zu Hause lassen.

Keine Chance. Kind ist kein Kontakt 1. Grades und nicht krank. Schulpflicht

Gott sei Dank ist das Kontaktkind negativ.

weitere Kommentare laden
17

Hallo Hessen3,

Bei uns in der Arbeit (Klinik, ich bin Schwester)
Ist es so geregelt das ab positivem Befund im Test die 5 Tage vor dem Test zählen um Kontaktpersonen vor allem die der Kategorie 1 zu ermitteln. Ich hatte an Tag 6 in und 7 mit einem Kollegen der positiv getestet wurde gearbeitet und war keine K1.
Ob es für Schulklassen andere Regelungen gibt 🤷.
Ich lebe in BaWü.
Es gibt vom RKi eine Tabelle da ist das eigentlich ganz gut aufgelistet.
Allerdings ist die von März.
Ich weiß nicht ob sie noch Up to Date ist.

LG

19

Zur Info. Der besagte Junge ist negativ :-)