Auf der Arbeit Corona-positive Bewohner

Hallo
Wie oben schon Benannt, sind auf meiner Arbeit 4 corona fälle (Altenheim) , seit meiner Schwangerschaft arbeite ich im Büro. Soll aber Dokuarbeit machen-hole mir meine Arbeit von den Stationen da ich schauen muss was noch bearbeitet werden muss. Wurde heute zum 2 mal getestet.. hab aber angst das sich die ganze situation noch verschlimmert.. wie würdet ihr damit umgehen? Meine kollegen sagen alle ich soll zusehen das ich nicht mehr zur arbeit kommen muss..

Lg Janine 12+6

1

Ich bin nicht schwanger, habe aber bereits Kinder. Angst habe ich vor einer Erkrankung nicht. Respekt habe ich vor den ganzen anderen Auswirkungen die eine Erkrankung hat. Quarantäne usw. die hatten wir hier schon und das ist trotz Haus und Garten nicht lustig. Homeschooling und Homeoffice zeitgleich ist nicht lustig. Der Schaden der wirtschaftlich entsteht und was da noch alles dran hängt ist ganz enorm. Ganze Branchen sind am kämpfen und ob sie es überstehen steht in den Sternen.
Es ist nach wie vor keine Schmierinfektion und selbst wenn du eine Station betrittst wirst du dich da kaum lange genug aufhalten, als dass du überhaupt eine Gelegenheit hast genügend Viren zu dir zu nehmen. Da sehe ich die Wahrscheinlichkeit höher, dass du dir privat etwas holst als bei der Arbeit.

2

Danke für die Antwort..
Naja angst habe ich schon wenn laut dem Gesundheitsamt bei uns vor Ort 5 min Kontakt mit einem Infizierten reichen.. & naja hygiene und alles ist schon vorhanden. Aber wenn die Bewohner mit einem Negativen test aus dem Krankenhaus kommen & dann anschließend auf einen anderen Quarantäne freien Wohnbereich verlegt werden, aber nach 5 std der Anruf vom Gesundheitsamt kommt das der Test doch Positiv ausgefallen ist, krieg ich schon bamel..

3

Aber du hast ja keine 5 Minuten engen Kontakt. Du bleibst in knapp zwei Metern Entfernung stehen und unterhältst dich nur so lange wie nötig während alle eine Maske tragen. Zurück in deinem Büro wäscht oder desinfizierst du deine Hände.
Da kann wirklich nicht viel passieren!

weitere Kommentare laden
6

Gibt es die Möglichkeit, dass eine Person die Infos zu dir bringt?
Oder eine Art internen Briefkasten am Rand der Station?
So, dass du die Sachen an der Tür abholst, aber nicht dort reingehen musst.
So, dass der Briefkasten nicht für andere zugänglich ist. Nur für die, die Sachen einwerfen und dich/Kollegen, die diese dann bearbeiten einen Schlüssel haben.

8

Danke für die Hilfreiche antwort 😊

7

In unserer Klinik, wo die Covid Patienten behandelt wurden, haben sich von März bis Juni 17 Mitarbeiter mit Covid angesteckt. Davon 16 in ihrem privatem Umfeld und nur einer bei einer Patientin.

12

Es ging ja zu dem Thema Corona sehr unterschiedliche Meinungen. Ich an deiner Stelle würde keinen Schritt mehr in solchem Fall auf Arbeit machen. Ich würde mich erstmal krank schreiben lassen. Wenn du dir unsicher bist, rufe doch morgen mal deine Frauenärztin an, was sie dir rät. Wünsche dir alles Gute.

14

Ja man merkt ja auch das die Meinungen ziemlich auseinander gehen.. ich finde es einfach erschreckend wie viele verschiedene Meinungen es gibt zb. Der eine beim Gesundheitsamt sagt so der nächste sagt so. Ein Bewohnern kommt aus dem Krankenhaus ist negativ 5 std später ruft das Gesundheitsamt an und sagt er sei positiv...
wenn bei uns die Reihentestung aufgrund der aktuellen zahlen bei uns in der Stadt nicht durchgeführt worden wären hätte keiner gewusst das Wir corona haben.

16

Also ich kann deine Bedenken durchaus verstehen.