Wie korrekt verhalten? Kind hat Husten und Schnupfen...

Guten Morgen,

meine Tochter (8) hatte letzte Woche immer wieder mal Bauchschmerzen, seit Donnerstagabend dann Schnupfen. Habe sie am Freitag dann vorsorglich daheim gelassen.
Wir hatten keine wirklichen Kontakte seitdem, nur ihre große Schwester war in der Schule und ist gerade noch bei ihrer Freundin. Ich war einkaufen.

Nun hustet die Kleine seit heute.
Hätten heute eigentlich ein Familientreffen, das habe ich natürlich abgesagt.

Morgen werde ich sie auch zu Hause lassen. Mir stellt sich aber die Frage wie ansonsten verhalten: Abwarten wie es sich entwickelt oder morgen gleich beim Arzt anrufen und abklären ob Test oder nicht?
Ich selbst bin in der 39. Ssw und habe morgen Termin zur Vorsorge beim FA und am Mittwoch bei der Hebamme. Kann ich da hingehen?
Großes Kind geht eh normal zur Schule, richtig?

Was, wenn es jetzt mit der Geburt losgehen würde? Oh man.. 1000 Fragen.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...

Lg

1

Bei Unsicherheit rufe ich beim Arzt an.
Dort beantworte ich die Fragen, so dass entschieden werden kann,
- ob Test
- nicht Test
- noch abwarten und dann Test, wenn....

Mit diesen Informationen rufe ich dann die entsprechenden anderen Termine an.

Folgende Situation,
Arzt sagt
passt das so bei Ihnen?
Termin beibehalten? Absagen? Verschieben? Termin unter folgenden Umständen.

Das sind dann 2-3 Anrufe und ich habe eine Orientierung. Pro Anruf keine 5 Minuten und ich kann entspannen.

Rufe ich nicht an, rennen meine Gedanken heiß. Lösen kann ich es nicht, da ich ja nicht weiß, was die anderen bevorzugen. Bin total im Stress. Und am Ende rufe ich Tage später doch an, weil es der einzige Weg ist, herauszufinden , wie die Situation mit den verschiedenen Stellen kompatibel ist.

Diesen Stress habe ich mir 1-2 mal gegeben. Seither (auch vor Corona) rufe ich an. Nicht mal 5 Minuten und dafür weiß ich woran ich bin und die anderen auch. Das ist eine gute Basis für weitere Termine: Verlässlichkeit und Vertrauen auf beiden Seiten.

2

Schnupfen und dann ein bisschen Husten hört sich nach einem normalen Infekt an, der aktuell halt rumgeht. Meine Tochter hat auch Schnupfen und hatte anfangs Fieber (sie ist erst 1,5), da denke ich nicht an Corona.

Ich kann aber gut verstehen, wenn du kurz vor der Geburt Gewissheit haben möchtest. Ich würde am Montag mal beim Arzt anrufen und nachfragen.

Ausserdem würde ich auch nach Testsituation entscheiden. Bei meiner Schwägerin in der Nachbarsstadt ist es ein Drive-In, finde ich mega. Bei uns muss man mit 15 anderen Menschen, die denken, dass sie Corona haben, in einem Zelt ohne Frischluft warten. Wenn ichs vorher nicht hab, dann danach...

3

Meine Tochter (3) hustet gerade heftig. Es ging Donnerstag mit Schnupfen los, nun ist es doch ein wenig zuviel als das wir sie Morgen in die Kita bringen könnten. Also werden wir uns morgen so organisieren das einer zuhause beim Kind ist, zum Glück sind unsere Arbeitgeber da sehr verständnisvoll, so dass mein Mann vormittags Homeoffice machen darf und ich arbeite nur Teilzeit.

Es ist nun die dritte Erkältung seit dem Ende des Lokdown. Mit der ersten (Schnupfen, Husten etwas Fieber) waren wir beim Kinderarzt zur Abklärung. Getestet wird aber nur wenn es nachweislich Kontakt zu infizierten gab, bei Atemnot oder hohem Fieber. Uns wurde geraten sie zu bringen wenn wir das Gefühl haben sie sei fit genug. Seither sind wir nicht mehr mit ihr zum Kinderarzt, so lange wir das mit unserem AG so organisiert bekommen macht ein Besuch wenig Sinn.

Es ist natürlich nicht ganz auszuschließen das es Corona Symptome sind- aber es ist auch nicht so viel wahrscheinlicher wie das unser Kind symptomfrei erkrankt und das Virus weiter gibt ohne Schnupfen. Deshalb macht das durchtesten bei jedem Schnupfen bei kleinen Kindern keinen Sinn, laut unserer Kinderärztin.

Eigentlich verhalten wir uns nun wie vor Corona- bei Fieber oder heftigem Husten, Schlappheit usw. haben wir unsere Kinder immer zuhause auskuriert. Bei leichten Erkältungssymptomen oder noch Restsymptomen schicken wir unser Kind in die Einrichtung.

Ich vermute die Politik hat das ausreichend erforscht bevor sie beschlossen haben das Kinder mit leichter Erkältung weiter an Schule und Kindergarten teilnehmen dürfen. Auch wenn man schiefe Blicke erntet bei einigen Eltern- wenn man berufstätig ist und mehrere Kinder hat kann man sich den Luxus mit jeder schnupfnase zuhause zu sitzen nicht leisten.

4

Es ist gerade eine schwierige Situation. Vor allem wenn man dann selber betroffen ist und nicht nur Ratschläge geben muss.
Wie ist denn die Situation in eurem Landkreis/eurer Stadt? In Berlin, Hamm wäre ich wahrscheinlich vorsichtiger als in einem Gebiet, in dem es seit Wochen keine Fälle gab.

5

Sohnemann war auch erkältet.
Da er seine typischen Erkältungssymptome hatte, habe ich nicht an einen Test gedacht.

Als der Husten wieder locker und eher nur morgens war, ist er wieder in die Schule gegangen.

So sind auch die Richtlininien bei uns: Bei Schnupfen und produktivem Husten dürfen die Kinder kommen, bei Durchfall, Fieber, trockenem Husten nicht.

6

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst... Hier in Bayern gibt es - unterschiedlich für Grundschulen und weiterführende Schulen - ganz klare Ansagen, wie in diesem Fall zu verfahren ist. Meine Großen müssen bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben. Wenn binnen 24 h kein Fieber dazu kommt, dürfen sie (ohne Test) wieder zur Schule.

Und wenn die Geburt losgeht, dann sagst Du halt, dass eins Deiner Kinder einen Infekt hat, Du aber nicht von COVID ausgehst. Müssen die ja dann in der Klinik entscheiden, wie sie damit umgehen. Nur nichts sagen würde ich an keiner Stelle.