Corona - Dauerlüften - was tragen Eure Erstklässler

die frage geht bewusst an eltern kleinerer kinder, da diese nicht wirklich merken, wann es kalt/warm ist...meine zumindest nicht.
Die ziehen das an, was ich rauslege.

meine kinder sitzen direkt am fenster, die richtlinie der direktorin besagt, dass dauerhaft die fenster offen sein müssen im herbst/winter. also kein stoßlüften.

nun ziehe ich menen kindern schoon mehr an, als sonst im herbst - aber ich hab das gefühl, es ist dennoch zu wenig.
was tragen eure so bei dauerdurchzug?

2

Wir haben Kinder die sitzen mit der Wolldecke drinnen. Warum auch nicht?!

1

achso...
wir tragen unterhemd plus dicken pullover, dazu eine normale jeans.

3

Hi,
Poncho, aus einer günstigen Fleecedecke, selbst geschnitten. Die hält schön warm, und nix franst aus. Habe mir vor 4 Jahren selbst eine in Belgien gemacht, da die Unterkunft eine Eishölle war.

Meine Jungs haben dicke Fleecejacken an, so das sie halt noch schreiben können.

Gruß

5

poncho ist eine super idee.

wie hast du das gemacht?

und der bleibt dann dort am platz hängen?

7

Hi,
Ich habe für mich, die Decke auf ein Tisch gelegt, halb zusammengelegt und genau in der Mitte ein Schlitz mit der Schere reingeschnitten, fertig.

Ist die Decke sehr groß, so legen, das es quadratisch wird, abschneiden und dann genau in die Mitte, den Schlitz schneiden.

Ich habe 2008 zu Fastnacht, eine braun, weinrot, ocker gestreifte Fleecedecke gekauft. Und Fransen dran gebastelt. Ein super Gaucho Poncho mit Cowboy Hut, und es hält warm.

Viel Spaß

4

Hallo!
Es kommt generell auf das Wetter an. Haben sie an dem Tag Sport oder sind viel draußen...
Meiner trägt fast nur noch Zwiebellook. Unterhemd, dünnes Langarmshirt, Sweatjacke, Fleecejacke und manchmal noch ne leichte Regenjacke. Je nach Temperatur lasse ich die Sweatjacke auch mal zu Hause. Wenn sie keinen Sport haben auch mal Pulli und Softshelljacke. Wir gehen halt auch 20/25 Minuten zu Fuß zur Schule morgens, da zieh ich ihm meist erstmal ne Jacke mehr an. Und in der Schule kann er dann selber entscheiden was er wie anzieht bzw. weglässt. Und das klappt auch ganz gut. Uns wurde geraten eine Fleecejacke in der Schule zu lassen, damit sie was da haben, was sie zur Not drüber werfen können.
Bin auch mal auf den Winter gespannt. 😬

6

https://www.news4teachers.de/2020/09/ministerium-faellt-auf-dass-es-bei-offenen-fenstern-im-unterricht-zu-kalt-wird-und-will-jetzt-ueber-lueftungskonzepte-sprechen/

Ich musste über diesen Artikel lachen. Bei uns an der Schule ist es so geregelt, dass nach jeder Unterrichtsstunde quer gelüftet wird. Wenn es draußen 10 Grad sind, ist es in den Unterrichtsräumen zu kalt. Und das Arbeitsschutzgesetz regelt auch die Innentemperatur des Arbeitsplatzes. Wenn es draußen kalt ist, bleiben eben die Fenster während des Unterrichtes geschlossen oder es wird kurz gelüftet.

https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokument/0%3A8144291%2C8.html

9

Das bringt nur aber nicht viel. 🤷🏼‍♀️ Zumindest nicht so lange die Maskenoflciht am Platz abgeschafft ist.
Wir haben momentan die Fenster zwar auf, aber nciht alle machen es und nicht alle Kollegen machen dabei die klassentür auf (weil das halt Durchzug is und kalt). Wir haben jetzt an der Schule einen positiven Kollegen und eine Schülerin. Ich bin gespannt wie viele sich angesteckt haben da die aerosole halt bei “nur mal bisschen Fenster auf aber Heizung is an” sicher Party feiern 🙄🙁 ich muss
Much selber auch heut testen lassen😐

13

https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/14362534/2020-09-29-bsb-corona-herbst/

Regelmäßiges Stoßlüften mit durchzug birngt mehr als dauerhaft die Fenster offen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Mein Sohn hat eine dicke Fleece Jacke am Platz hängen und einen Loop um den Hals. Er ist eh sehr verfroren.
Es sind jetzt schon etliche Kinder mit Erkältung daheim, weil es echt zieht wie Hechtsuppe! 😧
Bin gespannt, wie das weiter geht! Stoßlüften würde ausreichen, aber bei uns sind auch dauerhaft die Fenster auf. Durch 2 Fensterseiten zieht es auch sehr.

Liebe Grüße!

10

Hallo,

bei unseren Kids (1. und 4. Klasse) haben die Lehrer darum gebeten, dass eine Fleecejacke oder dickere Strickjacke, Sweaty o.ä. dauerhaft in der Schule bleibt, die sich die Kinder dann beim Lüften schnell überziehen können.

Und ansonsten tragen meine momentan den Zwiebellook:

Unterhemd, Longsleeve, dann darüber einen Pulli oder Sweatjacke oder auch mal ein Flanell- oder Cordhemd und aktuell noch diese Bodywarmer / Steppwesten.

Das klappt gut.

LG

11

Zwiebellook:
Unterhemd, Wollpulli und dann hat er eine Wollfleecejacke in der Schule am Platz zum Überziehen.

12

Hi,

vielleicht zeigst du Der Rektorin den Text mal:
https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/14362534/2020-09-29-bsb-corona-herbst/

Gerade der Bereich "Präzisere Regeln zum Lüften" etwa in der Mitte des Textes. Da steht ganz klar, dass Dauerlüften im Herbst/Winter nichts ausser Kälte bringt.

Ansonsten bleibt ja nur je nach Außentemperatur Jacke, Schal, Mütze, dünne Handschuhe mit denen man schreiben kann (ich zumindest kann mit kalten Händen nicht schreiben).

Gruß
Kim

15

Hessen hat das schon konkretisiert. Der aktuelle Hygienplan gilt ab 19.10. (nach den Herbstferien) und sagt folgendes:

"Lüften:
Ein regelmäßiger Luftaustausch ist eine wesentliche Maßnahme zur Verhinderung einer
Infektion. Es ist daher auf eine intensive Lüftung der Räume zu achten. Alle 20 Minuten
ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über die Dauer
von 3 bis 5 Minuten vorzunehmen. Die notwendige Lüftungsdauer ergibt sich aus der
Größe des Raums, der Anzahl, der sich darin aufhaltenden Personen, der Größe der
Fensteröffnung und der Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen. Eine Kipplüftung ist weitgehend wirkungslos, weil durch sie kaum Luft ausgetauscht wird.
..."

Ich denke, dass spätestens nach den Herbstferien für alle Länder verbindliche Regeln zum Lüften erstellt sein werden. Klar bringt auch das 20minütige Stoßlüften Kälte in den Raum, aber gerade bei den Kleinen kann man die Zeit ja auch für eine zusätzliche Bewegungseinheit nutzen.

LG

19

Hi,

so wird es auch im oben verlinkten Artikel geschrieben.

Ich finde halt, dass es ein großer Unterschied ist, ob die Temperatur dauerhaft bei deutlich unter 20 Grad liegt oder für wenige Minuten nach dem Lüften.

Mein Büro (ich bin alleine) lüfte ich auch 1-2x pro Stunde per Durchzug. Habe ich dauerhaft das Fenster auf Kipp oder offen bei den aktuellen nasskalten Temperaturen, dann bin ich demnächst erkältet.