Hallo,
Wir waren vor kurzem mit dem Fahrrad unterwegs und sind durch ein Risikogebiet gefahren. Wir sind ehrlich gesagt nur durch gefahren nirgends angehalten nicht mal auf Toilette oder so. Ich mache mir keine Sorgen aber mein Mann schiebt Panik. Er versucht vergeblich auch die zuständigen behörden zu erreichen um zu fragen nur erreicht er niemanden!!!
Jetzt wollte ich mal hier fragen. Nach allem was wir gelesen haben heißt es, solange man sich nicht länger als 48 std in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss man sich weder testen noch sonst was. Wir hatten ja auch kein Aufenthalt da. Wie gesagt nur durchgefahren mit dem Fahrrad. Wie ist das?
Risikogebiet mit dem Fahrrad durchgefahren
Stimmt schon, genauso ist das, zumindest bei uns in Bayern. Nur große Veranstanstaltungen soll man nicht besuchen.
Angesteckt werdet ihr euch kaum haben, kontrollieren kann auch keiner, wo ihr radelt...also wozu die Aufregung?
Genau das gleiche sage ich meinem Mann ja auch
Ich würde mir gar keine Gedanken machen. Die kranken waren ja hoffentlich zu Hause.
Wie viele Leute seid ihr begegnet?
In unserem Bundesland kann man Wunsch Abstriche machen lassen - aber ehrlich gesagt würde ich den "Platz" jemand anderem gönnen, der vielleicht ein höheres Risiko hatte sich angesteckt zu haben.
Gruß
Wir sind niemandem begegnet waren überwiegend am Feld
Laut RKI muss man nur in Quarantäne, wenn man sich dort aufgehalten hat Punkt eine Durchreise oder Durchfahrt ist explizit ausgenommen Punkt also nein ihr müsst nicht den Quarantäne ihr müsst keinen Test machen, das zahlt auch keiner.
Wir sind wenige Stunden bevor ein Gebiet zum Risikogebiet wurde aus dem Urlaub von dort wieder gekommen. Laut Gesundheitsamt ist jeder der eine Minute vor Verkündung wieder einreist, nicht Quarantäne oder Test pflichtig. Also nichtmal das ist kritisch..
Zum rechtlichen weiß ich nichts (wir fahren derzeit nirgends hin, daher besteht kein Anlass mich damit zu befassen).
Vom menschlichen betrachtet:
2 Stunden Risikogebiet : davon 1 Stunde mit Umarmen, Nähe, Essen ohne Abstand in einem Raum etc.
würde ich das Risiko um einiges sehr viel höher einschätzen, als
52 Stunden durch ein Gebiet durchfahren, mit niemandem sprechen, keinen Kontakt zu Menschen haben. Nutzung nur des eigenen Wohnwagens oder Wald wo weit und breit keiner ist.
Weswegen schiebt dein Mann Panik?
- Ansteckungsgefahr?
(Gab es einen oder mehrere kürzere Kontakte oder wirklich gar nichts)
- Behörden? Damit er auf Arbeit alles richtig macht, sich nichts vorwerfen lassen kann? Damit ihn niemand darauf festnageln kann "ihr ward doch aber, ihr müsstet doch"
Ich glaube eher das er bedenken bzgl dennBehörden hat.. und er auf Arbeit gehen kann. Er sagt heute die ganze Zeit, ich muss in Quarantäne.. ich verstehe seine Sorge auch gar nicht! Ich mache mir da gar keine Sorgen nur er stresst mich mit seiner Art aktuell
Du bist ein Troll oder? Ihr seid niemandem begegnet, also hattet ihr auch keinen Infizierten-Kontakt, also muss auch keiner in Quarantäne. Das andere sind nur Reisewarnungen....wenn Du in einem Risikogebiet im Ausland Urlaub machst, da lebst und übernachtest, dann musst du dich bei Rückkehr testen lassen und bis dahin in Quarantäne. Aber nur weil du mit dem Fahrrad durch ein Feld radelst in einem betroffenen Kreis, passiert gar nix. Wer soll das überhaupt mitbekommen?
Also, so schnell sind die Viren auch nicht, dass Sie Euch auf den Rädern hinterhersausen .
Nein, im Ernst. Um sich einer ernsthaften Infektionsgefahr auszusetzen, muss man sich entweder eine gewisse Zeit mit einer infizierten Person in einem Raum befinden, einen Face to Face Kontakt (also Sprechabstand ohne Maske) von über 15 Minuten haben oder von der Person angehustet / geniest werden. So schnell, wie man auf dem Fahrrad an anderen Personen vorbei fährt, kann man sich kaum infizieren. Abgesehen davon bedeutet Risikogebiet ja noch lange nicht, dass jeder, der einem auf der Straße begegnet, auch inifziert ist. Meine Eltern leben im LK Cloppenburg, wo vor kurzem die 7-Tages-Inzidenz sogar bei 70 lag. Momentan liegt sie noch knapp unter 50. Ich verfolge die Berichterstattung hier ein wenig, und in den letzten Tagen liest man immer wieder, dass es sich bei den Neufällen um Personen handelt, die als Kontaktpersonen ohnehin schon in Quarantäne waren.
Ich denke, ihr müsst Euch wirklich keine Sorgen machen.
LG