Hi
Mal eine Frage.. habt ihr eure sozialen Kontakte etwas reduziert aufgrund Corona?
Habe im Moment Mühe mit einer guten Freundin. Sie ist ein sehr extrovertiert Mensch. Hat viele Kontakte, oft in bars und Restaurants. Umarmt auch gerne (nicht nur bei Freunden). Sie feiert jetzt eine kleine party zu Hause und hat mich eingeladen. Habe ein baby welches noch voll gestillt wird und fühl micj einfach nicht wohl dabei. Natürlich Haben wir und schon getroffen und sie durfte auch das baby kurz halten abet diese party ist mir zu viel. Sie versteht es nicht.
Ich bin inzwischen so genervt von Corona! Man kanns nicht richtig machen.
Wie macht ihr das?? Geht ihr an solche Treffen?
Lg und danke
Soziale Kontakte reduzieren?
Ich gehe allgemein nicht gerne auf Partys, ich mochte schon vor Corona keine vielen Menschen auf kleinem Raum.
Ich treffe mich allerdings mit Freunden und gehe auch gerne mal was essen oder trinken.
Nein, ich habe Kontakte nicht reduziert ( nicht mehr )
Gerade da die Zahlen wieder steigen,finde ich deine Frage berechtigt.
Also kleine Gruppen, wenn ich weiß wer und ich diesen Personen vertraue mir bei einem Verdacht vorher oder hinterher Bescheid zu sagen,dann definitiv ja. Ich lade auch Freunde nach Hause ein und umarme diese auch. In zwei Wochen wären wir auf einem Geburtstag eingeladen,da kenne ich zwar die ganze Familie schon,aber es kommen 6 Kleinfamilien aus zwei anderen Bundesländern,dass ist mir hochschwanger zu heikel. Ich fahre somit das Wochenende vorher hin,gebe mein Geschenk ab und verbringe vorher Zeit mit dem Geburtstagskind.
Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst,dann geh nicht hin, dann ist deine Freundin halt mal sauer,aber es geht um deine Gesundheit und die deiner Familie. Biete ihr an,dass ihr euch extra trefft,dann ist sie vllt ein wenig besänftigt .
Hallo,
Ich meide keine Kontakte, aber leider mein Freundeskreis. Ich bin mit meiner Tochter alleine und wenn wir was vor haben (schwimmen, Spielplatz, ect) frage ich immer rum ob jemand Lust hat. Dann bekommen wir immer zur Antwort: das machen wir momentan lieber nicht. Find ich sehr schade, wir sind schon sehr isoliert dadurch. Ich habe meine Freundinnen seit Februar nicht mehr gesehen. Aber tun kann ich dagegen nichts, ist ihre Entscheidung.
LG
Sunny
Ich habe keine Kontakte reduziert. Allerdings kenne ich auch nicht viele Menschen bzw mit denen ich mich treffe.
Hab auch schon während des ganzen Lockdowns auf nichts verzichtet.
Allerdings habe ich Menschen die ich nicht kenne gemieden aber auch vorher schon. Bin auch kein Party gänger oder so .
Ich weiß aber auch wo sich diese Menschen ( Familie,Freunde) sich Rum treiben .
Lg
Ich hab die Kontakte nicht reduziert, aber die Art und Weise verändert. Mit einem festen Freundeskreis, der auch achtsam ist, treffen wir uns wie immer. Unsere Kinder sind ohnehin in der gleichen Klasse/Gruppe. Mit allen anderen finde ich draußen spannende Aktivitäten. Mal sehen, ob das im Winter weiter so geht, aber es gib ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Ich habe vielleicht auch das Glück, dass ich Indoorspielplätze und Stammtischtreffen in Spelunken eh nie mochte. Aber ganz entspannt essen gehen fehlt mir schon. Dafür kann ich jetzt besser kochen 😄
Meine Kontakte sind jedenfalls gar nicht eingebrochen.
So machen wir es auch. Wir treffen uns regelmässig mit einem festen Kreis
Ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen. Zu so einer Party und vor allem, wenn man einen so kleinen Säugling hat, würde ich definitiv nicht hingehen. Ihr habt euch ja gesehen, das ist das wichtigste. Muss ja nicht bei einer Party sein..
Wir haben unsere soziale Kontakte definitiv reduziert. Wir werden uns sicherlich nicht einsperren und auf alles verzichten, man muss aber auch nicht sein Glück herausfordern. Ein altes Freundespaar, was in letzter Zeit interessante Meinungen vertritt (sämtliche Verschwörungstheorien, Verharmlosung etc) will ich aktuell definitiv nicht sehen. Einfach weil ich keine Lust habe, dass deren Kind meinen Kleinen abknutscht. Glücklicherweise haben wir mit den meisten unseren Freunde aber die gleiche Ansätze. Mit den treffen wir uns auch weiterhin. Küsschen und Umarmungen lassen wir eben eher weg
Wie ich es machen würde, wenn ich schwanger wäre oder ein kleines Baby hätte, weiß ich nicht..
Schwanger würde ich sicherlich zurückhaltender sein..
Ich, gesund und mit gesunden Kindern, habe meine Kontakte in der gesamten Coronazeit nicht reduziert oder verändert.
Natürlich habe ich bei Schwangeren und Kranken, wenn gewünscht, Abstand gehalten.
Meinen Kinder habe ich von Beginn an klar gemacht, dass wir zu jedem Abstand halten, der es wünscht, dass von uns aber keiner Abstand halten muss.
Wir haben uns zu keiner Zeit an die Kontaktbeschränkungen gehalten und sind mit Freunden ganz normal umgegangen, sowohl in Bezug auf den Körperkontakt als auch in Bezug auf Treffen, Übernachten der Kinder und Feierlichkeiten.
Ich finde die gesellschaftlichen Auswirkungen sehr schlimm und bin froh, dass meine Kinder von Corona nur wenig beeinflusst sind.
Dass Kinder in Deutschland bereits so jung in völlig unsinnigen Situationen Masken tragen müssen und die gesellschaftliche Stimmung mitbekommen, ist Schaden genug.
In deinem konkreten Fall sehe ich es nicht als Problem an, dass du dich mit der Party unwohl fühlst.. Ich hätte für eine Mutter mit kleinem Baby immer Verständnis, dass sie ein besonderes Schutzbedürfnis hat. Das hatte ich in dieser Lebensphase auch.
Mich stört beim Lesen aber ganz enorm, dass du über deine Freundin urteilst und ihren Leichtsinn betonst. Ich denke, das merkt deine Freundin und auch deshalb ist sie in Abwehrhaltung und nicht bereit, Verständnis für dich zu zeigen.
Mir ist egal, wenn Menschen zuhause bleiben, aber nur dann, wenn es ihnen auch egal ist, dass ich normal lebe und leben möchte
Ja da hast du vielleicht Recht. Leichtsinnig ist sie jedoch nicht. Aber es ist halt ihre art so offen zu sein, was ich eigentlich auch mag..
nur im Moment ist mir das zi viel.
Sie hat selber keine Kinder und vielleicht deswegen auch weniger Verständnis.
Ist doch völlig in Ordnung, dass dir das zu viel ist. Das wäre es auch ohne Corona..
Party einer kinderlosen und Stillbaby kann prima passen, kann aber auch sehr, sehr anstrengend sein.
Nicht in Ordnung ist es, zu kommunizieren, dass das Verhalten deiner Freundin oder noch schlimmer ihre Art, nicht gut seien.
Du triffst deine Entscheidung, aber deine Freundin muss nichts an ihren Gewohnheiten ändern.
Danke für die bisherigen Antworten.
Es ist nicht so, dass wir uns einsperren oder niemanden mehr treffen. Wir haben alle unsere Freunde über den Sommer verteilt gesehen und eingeladen. Die meisten treiben sich aber auch nicht überall rum und sind auch vorsichtig, unsere kinder sind im gleichen Kindergarten. ausser eben die besagte Freundin. Und die anderen Gäste kenne ich zu wenig um zu wissen, wie sie dazu stehen.
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich dich vermutlich nicht mehr einladen würde.
Mich ärgert diese Haltung sehr, Menschen in Achtsame und Gefährder einzuteilen.
"Die meisten treiben sich aber auch nicht überall rum"
Da schwingt eine solche Abwertung von Menschen mit, die sich anders als du verhalten..
Das trägt ganz enorm dazu bei, dass das gesellschaftliche Klima sehr ungesund ist.
Zudem wirkt das auch ziemlich irrational..
Als ob du beurteilen könntest, ob die "Unvorsichtigen" tatsächlich ein höheres Infektionsrisiko haben als die Freunde aus dem Kindergarten, deren Verhalten du vermeintlich ausreichend kennst.
Was genau ärgert dich denn daran, in der unachtsamen Kategorie zu landen, du hast dich doch ganz bewusst dafür entschieden? Damit muss ich doch auch leben können, wenn meine Freundin mein Verständnis von Umgang mit der Krise nicht teilt und das als negativ bewertet. In deinem Kopf gibt es diese Kategorien doch sicherlich auch, nur eben aus der anderen Perspektive (Angsthasen, Regelbefolger etc.)
Meine beste Freundin nimmt die Corona auch nicht ernst und weiß, dass ich das nicht toll finde. Hätte ich ihr das nun verschweigen sollen, da ja eine, Bewertung oder kommen wir wie Erwachsene Menschen damit klar, dass man auch negative Gedanken offen kommunizieren kann?
Wir können beide damit leben, dann hält sie mich eben für einen Schisser und ich sie für unachtsam. Solange sie trotzdem meine Freundin bleibt und meine Grenzen akzeptiert (was sie tut) ist für uns alles prima.