Schwanger und Krankenschwester auf Station

Hallo,

Normalerweise arbeite ich als Krankenschwester in der Notaufnahme. Dadurch dass ich schwanger bin, wurde ich jetzt von der Pflegedienstleitung auf die Station versetzt.
Ich fühle mich hier aber nicht sicher... ich weiß, dass Schwangere nicht zur Risikogruppe gehören, dennoch weiß man ja nicht welche Auswirkungen COVID-19 evtl aufs Ungeborene Kind haben könnte ...
Es tragen zwar alle eine Maske, allerdings keine FFP2 Maske... und sobald man im stationszimmer ist, nehmen die Kollegen die Masken auch ab um zu essen, trinken etc... mit wie vielen Leuten ich dann letzten Endes Kontakt hab , kann man sich schnell ausrechnen, wenn man weiß wie viel Personal auf einer normalen Station arbeitet.

Wie könnte ich das Thema ansprechen? Ich will auch nicht die zicke sein, die ansprüche stellt weil sie jetzt schwanger ist... dennoch mache ich mir sorgen...
den beriebsarzt habe ich übrigens bisher nicht erreicht 🤷🏻‍♀️

Danke und Lg

1

Hallo wunschlosglücklich,

Hast du Patientenkontakt oder bist du nur im Stationszimmer unterwegs?
Unsere schwangere Kollegin dürfte keinen Patientenkontakt mehr haben.
Dummerweise haben sich zwei Kollegin bei einer Patientin angesteckt wir wussten nicht das sie Corona hat, war asymptomatisch, war ein Zufallsbefund sie sollte zurück in ihre Pflegeeinrichtung, die wollen ja immer Abstriche die nicht älter als 48 Stunden sind.
Zu dem Zeitpunkt hatte die Schwangere Kollegin Urlaub.
Wir haben sie über das aktuelle Geschehen informiert und sie gebeten nicht mehr zu kommen.
Sie hat sich krank gemeldet.
Ich weiß ja nicht ob das für dich in Frage kommt.
Aber ich verstehe das du dich nicht sicher fühlst.
Auch nicht schwanger fühle ich mich etwas unsicher.
Und "sicher" ist ja von Seite der Vorgesetzten eh so ein Grenzgang.
Betriebsarzt ist eine Gute Idee.
Wie weit bist du denn wenn ich fragen darf?

LG

2

Alles noch ganz frisch: 5. oder 6. SSW...

Ja genau davor habe ich auch Angst: das ich mich über meine Kollegen dann anstecken könnte ... grundsätzlich soll ich auch keine Patientenkontakt haben... aber wie gesagt: sicher finde ich das trotzdem nicht wirklich ... ich fühle mich jetzt einfach auch für das kleine verantwortlich und bin einfach sehr unsicher... will halt auch niemanden zur Last fallen oder so...

Allerdings läuft es hier generell auch etwas komisch ab... wenn man Kontakt mit Patienten hatte die positiv getestet wurden, arbeitet man weiter... finde es unverantwortlich allen gegenüber... weiß halt einfach nicht wie ich das ansprechen kann

5

Bei uns ist das auch so.
Wir gehen in Arbeitsquarantäne als K1
Das heißt wir gehen arbeiten und sonst nichts.
Kein Einkaufen,Kein Spielplatz und Zuhause Mundschutz und keinen Körperkontakt zu Mann und Kind.
Die spinnen doch echt.

weitere Kommentare laden
3

Ja das ist echt eine verzwickte Angelegenheit momentan.
Unser AG schickt mittlerweile einfach alle ins BV, alles andere ist ihm zu unsicher geworden.
Alleine auf unserer Station sind es mittlerweile im Nachhinein 5 positiv getestete Pat gewesen, die man am Anfang weder isoliert waren oder sonst was und es haben sich insgesamt 3 Kollegen infiziert.
Und ich kenne es auch, im Dienstzimmer wird erst einmal die Maske abgenommen, entweder eben um Luft zu Schnappen oder zu Trinken oder sonst was.
Gibt es denn kein kleines Büro extra für dich evtl, das wurde den Schwangeren vor dem BV hier angeboten.
Sonst würde ich wirklich zum Betriebsarzt.
Alles Gute

4

Unsere PDL meint es wäre auf Station genug Schreibkram zu erledigen und aufzuarbeiten.
Ich würde grundsätzlich auch gerne normal arbeiten gehen, aber die Umstände bereiten mir einfach sorgen.. ich finde diese Argumentation komisch, dass man schwanger kein größeres Risiko hat... darum geht es ja nicht. Man trägt einfach eine Verantwortung seinem Baby gegenüber und zu 1000% kann man mir wohl nicht versichern das es keine negativen Auswirkungen hat? 🤷🏻‍♀️

Ein extra Büro gibt es nicht. Nur das Stadionszimmer bzw Arztzimmer, aber die sind natürlich auch von Ärzten belegt und generell nicht nur von einem. 🙁

7

Hast du CMV bestimmen lassen bei dir?
Wenn du negativ bist würde das reichen für ein BV!

weitere Kommentare laden