Schwanger und Krankenschwester auf Station

Hallo,

Normalerweise arbeite ich als Krankenschwester in der Notaufnahme. Dadurch dass ich schwanger bin, wurde ich jetzt von der Pflegedienstleitung auf die Station versetzt.
Ich fühle mich hier aber nicht sicher... ich weiß, dass Schwangere nicht zur Risikogruppe gehören, dennoch weiß man ja nicht welche Auswirkungen COVID-19 evtl aufs Ungeborene Kind haben könnte ...
Es tragen zwar alle eine Maske, allerdings keine FFP2 Maske... und sobald man im stationszimmer ist, nehmen die Kollegen die Masken auch ab um zu essen, trinken etc... mit wie vielen Leuten ich dann letzten Endes Kontakt hab , kann man sich schnell ausrechnen, wenn man weiß wie viel Personal auf einer normalen Station arbeitet.

Wie könnte ich das Thema ansprechen? Ich will auch nicht die zicke sein, die ansprüche stellt weil sie jetzt schwanger ist... dennoch mache ich mir sorgen...
den beriebsarzt habe ich übrigens bisher nicht erreicht 🤷🏻‍♀️

Danke und Lg

1

Hallo wunschlosglücklich,

Hast du Patientenkontakt oder bist du nur im Stationszimmer unterwegs?
Unsere schwangere Kollegin dürfte keinen Patientenkontakt mehr haben.
Dummerweise haben sich zwei Kollegin bei einer Patientin angesteckt wir wussten nicht das sie Corona hat, war asymptomatisch, war ein Zufallsbefund sie sollte zurück in ihre Pflegeeinrichtung, die wollen ja immer Abstriche die nicht älter als 48 Stunden sind.
Zu dem Zeitpunkt hatte die Schwangere Kollegin Urlaub.
Wir haben sie über das aktuelle Geschehen informiert und sie gebeten nicht mehr zu kommen.
Sie hat sich krank gemeldet.
Ich weiß ja nicht ob das für dich in Frage kommt.
Aber ich verstehe das du dich nicht sicher fühlst.
Auch nicht schwanger fühle ich mich etwas unsicher.
Und "sicher" ist ja von Seite der Vorgesetzten eh so ein Grenzgang.
Betriebsarzt ist eine Gute Idee.
Wie weit bist du denn wenn ich fragen darf?

LG

2

Alles noch ganz frisch: 5. oder 6. SSW...