Ist jetzt jede Krankheit = Corona

Hallo!

Meine Tochter hat viel gespuckt und etwas,weichen Stuhl. Ansonsten geht es ihr gut. Klar lasse ich sie von der Schule daheim. Ansonsten ist sie gut drauf,etwas müder als sonst, finde ich jetzt nicht verwunderlich.

Jetzt sollen wir von der Schule aus zum Coronatest. Heißt ich soll mit einem kranken Kind eine Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmittel zum Testzentrum fahren. Zurück wieder eine Stunde. Viermal umsteigen jewals.

Unsere Kontakte sind extrem eingeschränkt und wir kennen niemanden mit Corona und halten uns an alles. Kinderarzt sagt klassischer Magen Darm wie es nun mal vorkommt. Er sieht kein Bedarf. Stuhlprobe soweit unauffällig.

Irgendwie fehlt mir hier die goldene Mitte. Auf der einen Seite eine Schule die bei jedem Niesen Kinder abholen lässt, auf der anderen Seite ein Kinderarzt,der es zwar ernst nimmt aber auch sagt,das es nicht nur Corina gibt und nicht alles Corona ist.

Wie ist das bei euch?

1

Oh, das ist natürlich doof- wohnt ihr in einer Gegend, in der die Zahlen grad durch die Decke gehen? 🤔

Ich kann von uns hier berichten (momentan schwanken wir im Landkreis zwischen 10- 20 Neuinfektionen/100.000 EW).

Wir hatten alle Schnupfen. Nur Schnupfen, kein Fieber, kein Husten etc. Kinder blieben einen Tag daheim, wenn kein Fieber dazukommt dürfen sie wieder gehen- ohne Test (offiziell müssten sie gar nicht daheim bleiben, aber wir waren vorsichtiger). Parallel haben wir bei unserem Hausarzt und dem Kinderarzt angerufen, Symptome geschildert, es wurden diverse Punkte abgefragt und das war es. Unser Hausarzt bot uns an, wir könnten, falls für den Arbeitgeber benötigt einen Test machen. Aber verlangt hat den keiner.
Schon gar nicht die Schule....

2

zu früh abgeschickt 🙈. Wenn die Symptome typisch wären, würde das schon anders aussehen, aber solange sie kein Fieber etc haben bzw der Arzt ja eine anderslautende Diagnose stellt, finde ich, wir sollten dem Arzt nicht seine Kompetenz absprechen und die Kirche im Dorf lassen...

Gute Besserung deiner Maus!

3

Bei uns ist das nicht so...

Hast du denn mit Grund von der Schule abgemeldet?

Sohnemann war erkältet, ich habe in der Schule angerufen, dass er nicht kommt, es hat aber keiner gefragt warum.

Wir habe einen Zettel, wie wir mit welchen Symptomen umgehen sollen. Durchfall stände allerdings auf der "Coronaseite".

5

ICh könnte mir vorstellen das die TE vielleicht erzählt hat das die Stuhlprobe unaufällig war.

4

Hallo!

Uns wurde gesagt, dass, wenn sich das Kind nach 2 Tagen wieder besser fühlt, muss kein Test gemacht werden, weil eben nicht alles gleich Corona ist.

Wenn es eine normale Magen Darm Erkrankung ist, geht es einem ja nach 2 Tagen wieder besser.

6

Besteht die Schule auf einem negativen Test oder reicht ihnen evtl. ein Attest des Arztes, wenn Dein Kind wieder gesund ist? Evtl. weiß der Arzt einen Kollegen, der den Test macht - oder er macht ihn? Ganz sicher würde ich nicht mit einem kranken Kind 4x umsteigend durch die Gegend fahren und stundenlang unterwegs sein - mit Wartezeit.
Man könnte auch das Gesundheitsamt fragen, was man außer der umständlichen Fahrerei tun kann - könnte man ja z.B. einem stark fiebernden Kind auch nicht zumuten.
LG Moni

7

Anhand der Symptome ist es aber auch mal zu unmöglich zu sagen ob es Corona ist oder nicht.
Ich hatte letzte Woche ein paar Patienten von denen ich sicher war "die sind jetzt positiv", und sie waren es nicht. Dafür vor zwei Wochen einen Patienten der gesagt hat er hat verdorbenes Fleisch gegessen, musste sich übergeben, hatte Bauchkrämpfe und etwas Durchfall und Gliederschmerzen. Hätte alles viel besser zu Magendarm gepasst als zu Corona, fast hätte ich keinen Abstrich gemacht – der war aber positiv.

Gibt es denn in eurer Nähe keinen einzigen Arzt der einen Abstrich anbietet?!