Hallo
Wer darf bei euch in Zeiten von Corona euer Baby halten? Mit Maske/ohne Maske?
Wie handhabt ihr das mit euren Eltern/Schwiegereltern (wenn sie nicht im selben Haushalt leben)?
Unsere Kleine ist 6 Monate alt und speziell meine Mutter hat leider kein Verständnis dafür, dass wir nicht immer möchten, dass sie von ihr (oft stundenlang!) gehalten wird. Noch dazu wird sie dabei regelrecht von Küssen überhäuft.
Sie trägt dabei auch keine Maske.
Wenn wir ehrlich unsere Meinung sagen, dass wir das nicht möchten, folgt dem meist eine Diskussion (..wir sind hysterisch etc...) oder es wird auf uns gesponnen.
Wie ist das bei euch so?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Corona und Baby halten
Lässt ihr eure Eltern/Schwiegereltern (nicht im selben Haushalt lebend) euer Baby halten?
Hey also meine Familie durfte den kleinen immer auf den Arm nehmen.
Er wurde im Mai diesen Jahres geboren und ich war 2 Tage nach der Entlassung bei meinen Eltern und sie durften ihn halten.
Auch meine Geschwister. Außer wie hier geschrieben wurde ,bei Erkältung oder Herpes.
Dann fahrt halt nicht zu deinen Eltern/Familie , dann gibt es keine Diskussionen. Aber ich finde es komisch ,wenn man auch zu der Familie so ist .
Aber das sollte jeder natürlich für sich entscheiden.
Lg
Huhu,
meine Kinder kamen alle vor Corona, aber auch da galt: mein Kind = meine Regeln.
Irgendwie kam keiner auf die Idee das Kind abzuküssen. Selten mal ein zärtlicher Kuss auf die Stirn, aber nicht mehr. Nie musste ich etwas sagen, denn alle waren sich stets bewusst, dass die Abwehrkräfte der Minis einfach noch am trainieren sind und da geht man kein unnötiges Risiko ein (Inkubationszeit = Zeit vor den Symptomen, man fühlt sich fit, ist aber oft bereits ansteckend!). Ein Virusinfekt, der bei einem Erwachsenen nur Erkältungssymptome / Magen- Darm- Probleme auslöst, kann beim Mini ganz schnell sehr gefährlich werden. Es gab vorher schon so viele Keime, die ein Mini nicht unbedingt so zeitig abbekommen muss.
Gehalten wurden die Kinder auch gefühlt normale Zeit.
Wenn das Kind unruhig wurde, habe ich es immer zurück bekommen. Auch so: einmal gesagt, dass ich gerne mein Kind haben wollen würde und ich bekam es ohne Kommentare. Die Verwandtschaft weiß, dass ich gute Gründe habe, nach meinem Kind in diesem Moment zu verlangen, aus Boshaftigkeit verwehre ich sicherlich keinen Oma-Kind-Kontakt. Ich drücke ihnen ja auch gerne mal das Baby in den Arm noch bevor sie fragen (können)
Der Unterschied ist wohl neben der Charaktersache, dass ich ganz klare Linie fahre.
Ich lasse Spielräume, aber das letzte Wort habe immer ich, wenn es meine Familie betrifft. Ich scheue mich da auch nicht in die Konfrontation zu gehen und ggf Konsequenzen zu ziehen (vor den Kindern sind wir zB auch schon mal früher als geplant abgereist, weil die Einmischung in unser Leben zu groß wurde beim Besuch).
Ihr scheut die Konfrontation, so lese ich es raus. Ihr habt Angst vor Diskussionen und Konsequenzen gibt es auch nicht. Da solltet ihr euch überlegen, ob der Weg so richtig ist, den ihr geht oder ob ein reinigendes Gewitter vielleicht doch mehr bringt für die Zukunft.
Sage ganz klar, wenn du dein Kind wieder haben willst / keine Küsse auf Babys Mund und setze das ruhig aber bestimmt um. Fängt die Oma an zu beleidigen, würde ich die Konsequenz ankündigen, dass ich fahren werde, wenn das nicht sofort aufhört und im Zweifelsfall auch durchziehen.
Die Oma muss euren Standpunkt nicht verstehen, aber sehr wohl tolerieren.
LG
Hey!
Oma, Opa, Onkel und Tante dürfen ihn auf den Arm nehmen, wenn er gut drauf ist. Wenn er schon den ganzen Tag unruhig war oder geweint hat, möchten wir da nicht noch einen draufsetzen.
Natürlich müssen sie sich beim Betreten der Wohnung die Hände waschen und wir erwarten, dass sie nur gesund zu uns kommen und natürlich Risiken vermeiden.
Küsse geben möchte ich nicht- das stand auch noch nicht zur Diskussion. Küsschen gibt es nur von Mama und Papa. Ich fand es als Kind früher immer total unangenehm, wenn meine Verwandtschaft Küsschen verteilte und auch erwartete. Meine Eltern wollten aber niemanden vor den Kopf stoßen- also wurde nichts geändert.
Hier gibt es keine, fertig. Widerspricht momentan auch der Abstandsregelung. Ich umarme auch niemanden mehr zur Begrüßung oder gebe keine Hand mehr.
Meine Kinder werden viel und gerne von den Großeltern, Tanten usw. Getragen Küsschen gibt es meist nur auf die Stirn. Nur als es im März das Kontakt Verbot gab, da haben wir uns natürlich dran gehalten.
Ich finde du reagierst über.
Ich denke, das Problem ist eher, dass ihr euer Baby nicht so lange abgeben mögt. Mit Corona hat das wenig zu tun. Wäre das der Grund, würdet ihr Besuche vermeiden und das Kind nicht herum geben, weil ihr glaubt irgendwer hat Corona und könnte euch anstecken.
Steht doch einfach dazu, dass euch einfach noch nicht so wohl dabei ist, euer Baby lange abzugeben, auch wenn ihr wisst, dass es ihm gut geht und es nichts Persönliches ist. Ihr braucht einfach noch Zeit dazu.
Ehrlich gesagt mir ging es nie so, aber ich hatte auch ein enges Verhältnis zu allen Großeltern meines Kindes. Ich weiß aber, dass viele Tiere diese Art hormonellen Stress haben, wenn wer länger ihr Junges hält, selbst wenn eigentlich ein gutes Vertrauensverhältnis herrscht. Und dass hier regelmäßig im Forum Muttis sowas Posten die noch kleinere Kids haben. Anscheinend gibt es da wohl so eine Anlage in uns ;). Vielleicht mal kritisch hinterfragen, ob die in der jeweiligen Situation wirklich gerechtfertigt ist ;).
Hi.
Meine Tochter darf von meinen Eltern, beste Freunde und Schwiegervater gehalten werden. Sie war aber auch schon bei zwei Mädels auf dem Arm die mit meiner Tochter Sport machen. (die sind allerdings auch schon größer)
Lt. meinem Kinderarzt wird Corona den Kleinen auch nichts ausmachen. (klar es gibt immer Ausnahmen, aber die sind auch eben sehr gering)
Ihr müsst es für euch entscheiden wem ihr euer Kind gebt und wem nicht.
Vg