Testen bei wahrscheinlicher Erkältung?

Hallo an alle,
Heute Morgen hatte ich Halskratzen. Bin aber zur Arbeit. Ich dachte, ich habe zu viel im Sportunterricht geschrien und deswegen ist mein Hals gereizt. So ab der 4. Stunde wurde es schlimmer. Nach der 5. hatte ich aber schon Feierabend.
Am Nachmittag ging es mir immer elender, jetzt tut meine Haut weh, bin schlapp, wahnsinnige Halsschmerzen und Rotze im Rachen (Entschuldigung für die Bezeichnung).
Normal würde ich mich nicht auf Corona testen. Nur, wenn ich es doch hätte, gefährde ich ja so einige in der Schule... viele Kinder werden von Opa, Oma betreut. morgen bleibe ich definitiv zu Hause.
Aber mit jeder Erkältung testen, ist ja auch doof.

1

Wenn man bei euch unkompliziert an einen Test kommt, würde ich es definitiv machen. Wenn nicht auskurieren und vielleicht noch ein paar Tage Maske im Unterricht tragen. Dass man Lehrer damit nicht versteht, kann ich übrigens nicht bestätigen. Mit einer chirurgischen Maske gibt es keinen Unterschied. Das habe ich mit meiner Klasse getestet.

2

Ich habe auch nicht vor, bei jeder Erkältung zum Testen zu rennen. Da könnten wir uns im Winter ja ein wöchentliches Abo geben lassen.
Wir bleiben einfach schneller und länger zu Hause, wenn es uns mal wieder erwischt. Und ich vertraue darauf, dass ich schon merke, ob es eine normaler Infekt oder etwas Aufregenderes ist. Bei jedem Schnupfen in Panik zu verfallen, ist ja keine Lösung.

Als Lehrer wäre ich allerdings noch vorsichtiger und würde doch schneller mal testen.Du kannst ja bis Montag abwarten, wie sich dein Infekt entwickelt und dann entsprechend überlegen, ob sich ein Test lohnt oder nicht.

5

Wäre ja mal richtig 💩, wenn knapp 300 Familien wegen mir den Herbsturlaub absagen müssten. 🙈

3

Hallo,

jedem anderen Arbeitnehmer würde ich sagen: Quatsch, isolier dich und geh erst wieder raus, wenn du fit bist.

Aber als Lehrer wäre ich dir total dankbar, wenn du dich testen lässt.

Denn wir du schon selbst sagst:
bei dir ist eben nicht egal, ob es Corona ist oder nicht. Die Kinder können es leicht symptomfrei haben und geben es dann an die Großeltern weiter.
Wir wären auch so eine Familie, die die Kinderbetreuung eine Zeitlang anders organisieren müsste und würde, wenn die Lehrerin Corona hätte. Wäre vorübergehend kein Problem und uns viel lieber, als wenn wir es nicht erfahren.

Also bitte: ja, testen!

LG!

4

PS

Vom Corona-Test bis zum negativen Ergebnis bist du ja auch automatisch in Quarantäne.
Angenommen, die Halsschmerzen werden etwas besser (was ich dir ja wünsche) sieht es der Schulleitung gegenüber bestimmt auch besser aus, wenn du offiziell in Quarantäne bist, als wenn du tagelang fehlst, obwohl es schon etwas besser ist... Aber Zuhause bleiben solltest du ja auf jeden Fall.

6

Ich fühle mich mittlerweile nicht mal in der Lage bis zur Küche zu gehen. Also gehe ich mit Sicherheit nicht arbeiten.
Komisch aber, letztes Jahr war die Hälfte der Klasse mit Grippe krank und ich saß da fröhlich rum und diesmal fehlt kein einziges Kind und ich liege flach. Toll.

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin der letzte der sagt lass dich testen, bei Dir würde ich es aber sagen 😬, ein Kollege meines Mannes hatte es im Frühjahr und er meinte auch das ihm die Haut am ganzen Körper weh tut, sowas hattet er sonst nie. Ihm ging es auch innerhalb weniger Stunden total beschissen, nach einer Woche war er aber zum Glück wieder fit.

Gute Besserung

Visilo

9

Bevor ich Fieber bekomme, tut oft meine Haut weh.

10

Oh, sowas hatte ich früher noch nie gehört🤔. Na dann hoffe ich das es dir bald besser geht und das es wirklich nur eine doofe Erkältung ist.
Salbeitee wirkt bei mir immer Wunder bei Halsschmerzen.

weiteren Kommentar laden
11

Na ja, das schwierige bei Corona ist ja, dass man es nicht sicher weiß.
Es gibt eben auch Verläufe, die nur wie eine Erkältung aussehen.

Da du an eienr Schule arbeitest und potentiell viele lahm legst
- Schüler
- arbeitendende Eltern, die die Quarantäne organisieren müssen
- Großeltern u.U. Risikopatienten

finde es unverantwortlich es nur als Erkältung abzutun.

Wärest du im Homeoffice wäre es mir egal. Zum Einkaufen bliebe auch das Risiko es symptomlos zu übertragen.

Wärest du Schüler, dürftest du nicht so einfach wieder an die Schule. Die Symptome sind einfach zu ähnlich und ohne Test zu wenig Aussagekräftig.

Ja, der Test ist unangenehm. Bei mir waren es auch nur Erkältungssymptome. Trotzdem hat der Arzt einen Test veranlasst (Fragen beantwortet). Damit saß ich dann eben mit Kind in Quarantäne. Ich habe es überstanden!
Viel schlimmer hätte ich es gefunden, wenn ich vielleicht jemanden angesteckt hätte. Und selbst wenn ich nur mit Erkältung jemand angesteckt hätte. Aktuell bedeutet das, viele lahm legen.

Auch wenn es nur eine Erkältung ist. Dann habe ich die Frage für mich, ok.
Stecke ich 3 Kinder damit an, beudetet das, dass sich diese 3 Kinder samt Eltern diese Frage stellen. Diese das mit deren AG absprechen müssen usw.
Dann bringst du all die in diese Lage in der du gerade selbst steckst.


Im Zweifel: ruf beim Arzt an. Telefon ist nicht ansteckend, dauert keine 5 Minuten.
Beantworte die Fragen, die dir gestellt werden und dann siehst du ja, ob du getestet wirst oder nicht.
Wenn nicht, dann hast du es versucht und gezeigt, dass dir die anderen nicht egal sind.

Kollegen, die meinten mit das bisschen Erkältung (Fieber) zur Arbeit zu kommen und sich als Held zu fühlen, weil sie als einzige noch übrig sind (andere sind ja zu faul zum arbeiten), hatte ich schon lange vor Corona gefressen.
Wäre die eine Person mit Erkältung zu Hause geblieben, hätten 5 andere weiter arbeiten können.

13

„ finde es unverantwortlich es nur als Erkältung abzutun.“
- das mach ich ja nicht. So, wie es reingehauen hat, tippe ich eher auf Influenza. Ich werde aber beim Arzt anrufen, ob ich mit dem Symptomen über hin darf oder gleich Fieberambulanz.

14

"Normal würde ich mich nicht auf Corona testen."
"Aber mit jeder Erkältung testen, ist ja auch doof. "

Im Erstbeitrag klang es noch nach starker Erkältung und kurz zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen, sobald es irgendwie machbar ist.

Die weiteren Symptome kamen ja erst später dazu.

Ja, mit jeder Erkältung testen ist doof. Im Homeoffice ist egal. In der Schule sind die Ansteckungsfolgen viel doofer.

weitere Kommentare laden
16

Also wir dürfen nicht in die Schule wenn wir irgendwas haben momentan. 👀👀 Schnupfen, Halsschmerzen sonst was. Wie sieht das denn Deine SL?? Bei uns hatte es schon Ärger gegeben. Wie mussen auch SuS mit kleinsten Symptomen nach Hause schicken. (Und ich bin am BK)
Diese Woche (in nrw) darfst du dich noch umsonst testen lassen. Mach das mal. Ich bin grad in Quarantäne weil ein Kollege es hat. Mein erster Test war negativ. Aber es ist super ungeil und solltest du wen anstecken werden deine Kollegen dich nicht feiern...😂🙈

23

Ich war beim Arzt eben, der sah keine Notwendigkeit für einen Test. 🤷🏼‍♀️

17

Hallo,

Vielleicht nimmt dir die Entscheidung der Arzt ab?

Ich war gestern beim Doc da ich seit 1 woche nicht gesund werde.

Ich arbeite im Hotspot Berlin neukölln mit direktem Kundenkontakt.

Montag kommt mein Ergebnis.

Krank bin ich erstmal bis Mittwoch.

In öffentlichen Einrichtungen zu arbeiten macht dich ja auch zur risikoperson für andere.

Alles gute

18

Hallo!

Es werden so viele sinnfreie Tests gemacht (ich denke da an die vielen Urlaubsrückkehrer, die getestet wurden, aber auch jetzt an Leute aus Risikogebieten, die ohne Test nicht verreisen dürfen, außerdem aber auch an die Lehrer, die sich - ohne Symptome und ohne wissentlichen Kontakt - alle 2 Wochen sogar auf Kosten von Vater Staat testen lassen dürfen), dass ich bei Dir wirklich einen Test empfehlen würde. Dann weißt Du Bescheid und musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn wirklich an Deiner Schule andere Corona-Fälle auftreten sollten.
Meine Kinder sind diese Woche bei den Großeltern. Pünktlich in der vorletzten bzw. letzten Schulwoche bekamen beide Kinder Schnupfen, und in Folge der Mundatmung (Nase war zu) auch Halsschmerzen. Zu 99% war ich mir sicher, dass es kein Corona ist. Trotzdem hab ich sie testen lassen, weil ich meine Eltern (beide über 70, mein Vater noch dazu schwer herzkrank) nicht gefährden wollte. Die Tests waren negativ, die Kinder konnten reisen, ich war beruhigt... Wären sie nicht erkältet gewesen, hätte ich keinen Test machen lassen.
Und Deine Erkältung klingt deutlich heftiger als bei meinen Kindern, von daher ruf zumindest beim Arzt an, der wird vermutlich bei den Symptomen auch zu einen Test raten.

LG

20

Die Lehrer und Erzieher können sich ja eh mehrmals testen lassen. Bei uns wurde eine Lehrerin positiv getestet, ohne Symptome. Mehrere Schüler dann auch.

Bei unserer Kinderärtzin wird auch jedes Kind mit Fieber und Halsschmerzen getestet.

30

War jetzt zum Testen.
Bei uns sind die aber nicht so. Hier brauchst du weder beim Hausarzt, noch beim Kinderarzt eine Maske. Selbst bei meinem 86 jährigen Frauenarzt braucht man keine Maske.