Rehaerfahrung zu Coronazeit???

Mein Partner fährt demnächst auf Reha. In dem Schreiben steht , dass Besucher auf dem Gelände verboten sind .
Mein Kind und ich haben uns separat was gebucht...nun fragen wir uns , ob die Reha sagen könnte, dass er zu der Zeit das Gelände nicht verlassen darf ...sonst müssten sie ja immer wieder ein corona schnelltest machen ....hat jnd Erfahrung??

1

Dass Patienten das Gelände nicht verlassen dürfen, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Je nachdem, was dort angeboten wird, sollte man als Patient schon auch mal einkaufen können müssen.

Andererseits kommt es vielleicht auch auf die Reha an.
Eine Freundin war in der psychosomatischen Reha (vor einigen Jahren). Da wurde ihr empfohlen viel rauszugehen. Waschmittel, nicht ausreichende Sportsachen (war vorher nich ausreichend definiert) etc. musste sie vor Ort nachkaufen. In der Klinik gab es nur einen Süßigkeitenautomaten und Wasser aus dem Hahn.

Bei meinen Eltern in der Herzreha sah das schon anders aus. Weit abgelegen, viele Risikopatienten. In der Klinik gab es fast alles. Sie mussten rechtzeitig bescheid sagen, dann wurde das besorgt.

In Bezug auf Corona kann ich mir schon auch vorstellen, dass es einen Unterschied macht, um welche Reha es sich handelt.
Dass z.B. nach Herz-OP, Schlaganfall etc. andere Regeln gelten.

4

Bundesland
Fallzahlen
Risikogebiet

spielen vermutlich auch mit rein.

Kliniken und Schulen haben ja gewissen Spielraum - aber sind auch diejenigen, die Folgen tragen müssen.

Die Abwägung: niemand darf rein / lockerere Regeln - aber das Risiko, dass der Durchgang aufgelöst werden muss, die Reha für viele Patienten abgebrochen werden und dann wieder geschlossen werden muss auf unbekannte Zeit,

ist eben auch eine Verantwortung, die sie abwägen müssen.
Für Patienten klingt das dann eher nach "der eine macht ja nichts aus" ... für die Klinik kann das Gruppenübergreifende Maßnahmen und Probleme für Pesronal bedeuten.

2

Ich habe gerade bei der Rehaklinik geschaut, in der mein Mann vor ein paar Jahren war. Es darf kein Besuch empfangen werden und die Patienten sollen das Gelände nur im Notfall und nach vorheriger Absprache verlassen. Es gibt wohl einen Einkaufsdienst, der einem Sachen besorgen kann.
Das hört sich eher so an, als wäre der Kontakt nach draußen nicht gern gesehen.

3

Das Problem ist, dass es überall anders ist, je Bundesland und selbst jede Klinik macht es, wie sie es will.
Meine Mutter war im Frühjahr in einer Reha (orthopädisch) und es durfte niemand rein, sie auch nicht raus (konnte sie aber körperlich sowieso nicht).
Dann war sie im Sommer zur Reha (wieder orthopädisch) und ich durfte zwar nicht ihr Zimmer, aber wir haben uns draußen getroffen auf dem Gelände und sie hätte auch das Gelände verlassen können.

5

Hallo,
Ich war gerade mit meinen Sohn in Bayern auf einer kinderreha. Die Regeln dort waren schon ziemlich streng. In den ersten zwei Wochen durften wir nicht ohne Begleitung alleine raus, später dann schon. Besuch durften wir auch nicht empfangen.
Soweit ich weiß, läuft dass aber auch überall anders, kommt auch stark aufs Bundesland an.
LG