Maskenbefreiiung

Wie läuft das eigentlich mit einer Maskenbefreiiung ??

Ich hab da nur aus Interesse mal ne Frage. Ich habe mitbekommen beim Ikea letzte Woche , eine Frau diskutierte mit dem Filialleiter weil er sie nicht rein lassen wollte . Sie hatte eine Maskenbefreiiung . Das war ihm aber relativ ,sag ich mal . Er hat immer wieder drauf hingewiesen,dass er sie Ohne Maske nicht reinlassen darf,weil das von der Regierung so bestimmt wurde.
Sie versuchte daraufhin immer mehr Leute auf ihre seite zu holen , damit sie rein gelassen wird. Ich meinte daraufhin nur ,das der Filialleiter ja schon recht hätte ( nachdem sie auch mich ansprach )
Da meinte sie dann ,, wozu gibt es denn diese Befreiiung , sie wurde auch schon beim Arzt nicht reingelassen obwohl sie ja dieses Attest hätte. Da erwiderte ein Fremder Mann nur , das sie sich die auch hätte sparen können.

Daraufhin fragte ich mich selber schon ,stimmt. Wozu dient die denn dann ,wenn man ja sowieso nirgends rein kommt . Dann ist so eine Befreiiung ja totaler Quatsch. Oder sehe ich das falsch?? Ich mein ,die Geschäfte haben ja Hausrecht und müssen das ja auch dann entscheiden oder darf man trotz Befreiiung in die Geschäfte ??

Würde mal eure Meinung dazu hören
Lg

Diskussion stillgelegt

1

Ach das war doch in der Schweiz oder? Egal wo, ich finde auch dass der Ladenbesitzer Recht hat. In diesem Fall argumentierte Ikea ja auch so, dass sie ja auch ihre Mitarbeiter schützen müssen. Also ich finde das völlig ok und verständlich. Die Dame hätte übrigens in auch einfach in die nächste, 20 Minuten-entfernte Ikea Filiale gehen können. Denn in diesem Kanton herrscht keine Maskenpflicht...

Diskussion stillgelegt

4

Nein das war letzte Woche hier bei uns im Ikea Schleswig Holstein
Lg

Diskussion stillgelegt

21

Ich kann ihn verstehen, Befreiung Hin oder Her. Er hat eine Fürsorgepflicht gegenüber Mitarbeitern und anderen Kunden. Er besitzt das Hausrecht. Wenn er jemanden ohne nicht reinlassen möchte, ist das Ok.

Diskussion stillgelegt

2

Ich finde diese Befreiung eh sehr dämlich, gerade die Leute mit einer Lungenerkrankung müssen sich doch schützen. Aber nein die werden von der Maskenpflicht ,,befreit,, normalerweise müssen diese Leute eine ffp3 Maske zum Eigenschutz tragen. Ich verstehe nicht warum man sich überhaupt befreien lässt.
Ja man bekommt schlechter Luft unten den Masken aber gerade die Leute in Risikogruppen sollten eh ein bisschen zurückstecken auchbwenn es schwer fällt. Die müssen nicht den ganzen Tag durch die Geschäfte tigern.

Heute morgen erst beim Arzt, ein älteres Ehepaar.
Sie kamen in die Praxis, dort soll man sich vor der Anmeldung die Hände desinfizieren.
Haben sie nicht gemacht, haben sich angemeldet, ihre Jacken an die Garderobe gehängt und sich ins Wartezimmer gesetzt. Als die nächste rein kam (die desinfizierte sich die Hände) sagte der Mann zu seiner Frau, oh haben wir gar nicht gemacht.
Die Frau sagte dann das brauchen wir auch nicht wir haben uns doch heute morgen zu Hause die Hände desinfiziert und nichts angefasst.
(Arzt ist in einem großen Haus im ersten OG) Die Herrschaften sind die Treppe gegangen.
Also haben sie die erste Tür, das Treppengeländer und die Tür der Praxis angefasst. Aber nun gut. Witz an der ganzen Sache. Sie waren da um sich die Grippeschutzimpfung zu holen, weil der Mann ja zur Risikogruppe gehört. 😵😵😵

Diskussion stillgelegt

7

Danke für deine Meinung.
Meine Mama ist Lungenkrank ( COPD ) und ihr Arzt stellt ihr z.b keine Befreiung aus . Gerade WEIL sie sich schützen muss und ohne auch nirgends rein kommt . Akzeptiert meine Mama aber auch. Sie will aber auch keine haben,, die hatten sich wohl nur mal drüber unterhalten. Bei ihr sitzen täglich Leute die eine Befreiiung haben wollen ,stellt die Ärztin aber nicht aus .,weil sie dazu ,,meist " Anlass sieht .

Diskussion stillgelegt

8

Ich meinte ,meist keinen Anlass sieht

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Ach und zu deiner Frage: Die Bahn etc. dürfte sie nicht ausschliessen. DAFÜR gibt es die Maskenbefreiiung. Also völlig unnötig ist sie nicht..

Diskussion stillgelegt

55

So ganz stimmt das nicht...
Letztens wurde in der Bahn kontrolliert und alle Maskenverweigerer sollten dann bitte ganz vorne zusammen in einem speziellen "ungesicherten" Abteil sitzen.
Da haben alle schnell ihre Maske aufgesetzt.

Warum???? Wenn ich von der Maske nichts halte, kann ich mich doch mit 3 anderen Menschen ohne Makse zusammen setzen???
Ich kann doch nicht selbst Schutz verlangen und andere aber nicht schützen wollen!

So funktioniert soziales Leben nicht...

Diskussion stillgelegt

5

Mein Mann hat auch eine Befreiung, die nutzt er aber nur auf Arbeit, kurze Zeit trägt er Maske ( Einkaufen, Arzt...) Er hat einige psychische Baustellen, Masken lösen bei ihm eine Art Panikattacken aus, er hyperventiliert, schwitzt stark und zittert am ganzen Körper. Sonst meidet er halt Situationen wo er Maske länger tragen muss, wie gesagt kurz geht ( zwar nicht gut aber geht) 8 Stunden am Stück geht nicht, wir versuchen es zu Hause immer länger auszudehnen, wir kommen aber nicht über 30 min, danach klappt er spätestens zusammen. Wir sind froh das sein AG das Attest akzeptiert, keine Ahnung was wir sonst machen würden.

Ach ja er achtet immer darauf zu allen Abstand zu halten und geht auf keinen Fall zur Arbeit wenn er irgendwie erkältet ist bzw sich nicht gut fühlt. Er desinfiziert sich so oft wie möglich die Hände und auch seinen Arbeitsplatz, nur das mit der Maske klappt nicht über einen längeren Zeitraum.

Diskussion stillgelegt

6

Bei uns hängt vor fast jeden Laden ein Schild, dass man den Laden nur mit Maske betreten darf. Dies verstehe ich ehrlichgesagt auch so, dass es da keine Ausnahmen gibt, auch nicht für Leute mit Attest. Hab auch letzte mal beim Arzt mitbekommen, dass eine Frau vor der Praxis warten musste bis sie dran war, weil sie keinen Mund und Nasenschutz getragen hat, weil sie ein Attest hat. Ich finde auch, dass man nicht unbedingt ausgiebig Schoppen muss, wenn man keinen Mund und Nasenschutz trägt. Dass man trotzdem zum Arzt muss oder Lebensmittel einkaufen muss ist ja verständlich. Ich kann aufgrund von Kreislaufproblemen durch die Schwangerschaft auch nicht über längere Zeit mit Mund und Nasenschutz rumlaufen. Beim Arzt oder beim Wicheneinkaufe nehme ich ihn kurz runter, wenn es gar nicht geht. Auf ausgiebige Shoppingtouren verzichte ich bzw. bestelle dann lieber online.

Diskussion stillgelegt

9

Hallo
Es gibt Visiere.

Da bekommt man prima Luft.

Diskussion stillgelegt

10

Die sind doch nur in wenigen Bundesländern überhaupt erlaubt und auch dort werden sie nun verboten, zumindest hat Hamburg das so gemacht.

Als Schwangere würde ich versuchen an Masken mit Ventil zu kommen. Finde ich auch gar nicht so egoistisch wie an vielen Stellen propagiert wird. Dadurch, dass sie sich schützt, schützt sie ja such andere. Besser als eine komplette Befreiung allemal.

Diskussion stillgelegt

12

Visiere werden bei uns überall anstandslos akzeptiert, trotz offiziellen Verbots in Ba-Wü.
Trage selber seit Monaten eines - auch bei Ärzten, Ämtern und beim Krankenhausbesuch.
Ein Arzt sagte wörtlich zu mir, warum soll ich ein Visier ablehnen, wenn jeder dünne Fetzen oder ein hochgezogenes Shirt als Maske offiziell erlaubt ist?
Hat er wohl recht.
LG Moni

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Wir hatten nach Monaten nun das 1 mal die Situation das meinem Mann mit Attest der Zutritt verwehrt wurde.
Getränkehandel
Witziger Weise ist es bei der selben Kette 2 Orte weiter kein Problem.

Meine persönliche Meinung ist das ich es ziemlich frech finde.
Es gibt mit Sicherheit alleinstehende Menschen die aus welchen Gründen auch immer keine Maske trage können und wenn da nun jeder Laden anfängt solche Leute auszuschließen dann ist es mit der Gesellschaft völlig den Bach runter gegangen.
Dann dürfen auch bald die Kinder unter 6 die keine Maske tragen können nicht mehr rein.

Aus Prinzip haben wir unseren Einkauf wo anders getätigt.

Hier hängen in sämtlichen Busen und Läden die Leute die Nase raus sagt niemand was aber wenn es jemand ärztlich bestätigt hat dann beschwert man sich.

Lg

Diskussion stillgelegt

15

Danke für deine Meinung.
Also frech ist es schon ,, vorallem wenn 2 Orte weiter es kein Problem war.
Wenn dann sollten es alle gleich handhaben.
Lg

Diskussion stillgelegt

18

Hat er das Attest auch vorgelegt?

Bei uns ist es so dass dem Geschäft bei einer Kontrolle oder Anzeige 5000 EUR Strafe drohen, wir haben von unserer Leitung einen Brief bekommen dass wir Angestellte die Strafe aus eigener Tasche zahlen müssen wenn wir jemanden ohne Maske in den Laden lassen. Mein Chef nimmts auf seine Kappe wenn jemand verweigert, eine Kollegin meint es kommt schon keine Kontrolle, ich weigere mich Leute ohne Maske zu bedienen. Für mich sind 5000 EUR der Verdienst eines halben Jahres das setze ich nicht aufs Spiel, vor allem weil bisher niemand der "ich hab ein Attest" Typen mir wirklich eines vorlegen konnten.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

So langsam zweifle ich doch am gesunden Menschenverstand. Die Dame hat eine Befreiung, das ist ja schön und gut, aber die ist sicher nicht dazu ausgestellt worden das sie gemütlich bei Ikea shoppen geht. Das ist nun wirklich nicht lebensnotwendig. Der Filialleiter war im Recht, er hat nämlich Hausrecht und entscheidet wen er wie rein lässt.
Meine Mutter hat auch eine Befreiung, die nutzt sie aber nur am Arbeitsplatz, sie arbeitet im Altersheim, da müsste sie den ganzen Tag eine tragen. Wenn sie einkaufen oder zum Arzt geht zieht sie die Maske an. Ansonsten geht sie nicht vor die Tür.

LG
Sunny

Diskussion stillgelegt

19

Puh, so hab ich das mit der Befreiung ehrlich noch gar nicht betrachtet. Stimmt, wer Rechte hat hat auch Pflichten, und man kann wirklich hinterfragen ob man nicht mit dem "Recht" auf Maskenbefreiung nicht auch die Pflicht hat sich dann eben weitestgehend zurückzuhalten und eben online zu shoppen.
Gute Einstellung hat Deine Mutter da.

Diskussion stillgelegt

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
20

Hallo

Ich arbeite auch im Einzelhandel und zu uns darf auch niemand ohne Maske ins Geschäft. Wer ein Attest hat, kann auch ansteckend sein, das weiß niemand. Zum Schutz für uns Mitarbeiter und der anderen Kunden macht unser Geschäftsführer hier von Hausrecht Gebrauch und lässt niemanden ohne Maske rein. Ich bin sehr froh darüber, wir beraten Kunden und ich möchte nicht, dass jemand ohne Maske vor mir steht. Man kann nicht wissen, ob dieser Mensch ansteckend ist oder nicht. Die Maske schützt schließlich andere Menschen.
Wir tragen die Maske den ganzen Tag. Ich finde es nicht schlimm, da kann man wohl zum Einkaufen die kurze Zeit die Maske tragen, um andere zu schützen. Wer das nicht mal kann, der ist derart risikokrank, für denjenigen ist es dann wohl sowieso besser, nicht unter Menschen zu gehen.
Der Ikealeiter hat richtig gehandelt, finde ich. Er hat seine Mitarbeiter und die anderen Kunden geschützt.
Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

25

Es gibt auch Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung eine Befreiung haben. Meine Mutter zb hat erhebliche Panikattacken und Borderline und daher eine Befreiung. Es muss nicht unbedingt was körperliches sein.

Diskussion stillgelegt

26

Hallo

Das stimmt leider nicht und es tut mir auch leid. Aber trotzdem kann eben keiner sehen, ob gerade dieser Mensch mit Attest und ohne Maske ansteckend ist und Mitarbeiter und andere Kunden im Geschäft gefährden würde.
Ich finde es gut, wenn Chefs in allererster Linie ihre Mitarbeiter schützen. Und die anderen Kunden.
Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden