Bis Ergebnis vorliegt in Schule?

Hallo,

mal angenommen, ein Mitschüler meines Kindes hatte Kontakt zu einem Corona-Infizierten und wird nun auch getestet. Darf dieser Mitschüler dann bis das Ergebnis vorliegt weiterhin die Schule besuchen (und der Schule davon nichts mitteilen)?

Und wenn nein und er es doch tut, wie verhält man sich? Der Schule das mitteilen, was man weiß?

1

Nein, bei uns in Bayern muss das Kind 14 Tage in Quarantäne, egal wie der Test ausfällt. Wird auch vom Gesundheitsamt kontrolliert.

2

Ich würde es der Schule mitteilen!

3

NEin, er darf nicht zur Schule. Er muss in Quarantäne. Die Schule muss auch Bescheid wissen. Es zieht ja ggf. eine ganze Kette mit sich.

6

Pauschal falsch. Kommt auf das Bundesland und die Kommune an.

10

Na aber das Kontaktkind wird ja wohl in jedem Bundesland bis zum negativen Ergebnis zuhause bleiben müssen?!?!
Ob danach noch weiter in Qurantäne, dass ist scheinbar überall anders...

weitere Kommentare laden
4

Also wenn du und/oder der Arzt entscheiden, dass die Symptome abgeklärt gehören und ein Test gemacht wird, darf bis zum Ergebnis das Kind nicht in die Schule.

Wenn das Kind als Kontaktperson vom Gesundheitsamt ausfindig gemacht wurde, gelten für ihn sowie alle anderen Kontaktpersonen (Mitschüler) 14 Tage Quarantäne.

Wenn in dieser Zeit Symptome auftreten, muss ein Test Tee macht werden.

7

Pauschal falsch.

28

Warum?

So wird in bei unserem Gesundheitsamt verfahren.

Die Schule darf keinen Test anordnen. In dem Moment wo ein Test gemacht wird, darf das Kind bis zum negativen Ergebnis nicht mehr in die Schule.

Wenn kein Test gemacht wird und von den Eltern sich nicht angestrebt wird darf das Kind (corona) Symptom frei in die Schule.

Wenn ein Ergebnis positiv ausfällt werden alle Kontaktpersonen ermittelt und die ganze Klasse (plus Geteilte Klassen wie Sport und Religion) 14 Tage in Quarantäne geschickt.

5

Wir haben ein ähnliches Problem. Ein Mitschüler meines Sohnes hat gestern in der 3. Stunde dem Lehrer auf Nachfrage gesagt, das sein Bruder, mit dem er in einem Zimmer wohnt, letzte Woche positiv getestet wurde 😬. Er wurde sofort nach Hause geschickt und muss zum Test, das Ergebnis kommt Mittwoch oder Donnerstag, danach entscheidet sich ob die gesamte Klasse auch in Quarantäne muss, bis dahin gehen alle normal zur Schule. Jetzt müssen wiede alle die ganze Zeit Masken tragen.

8

Das ist aber sowas von fahrlässig, weil in diesem Fall die gesamte Familie aus dem Haushalt in Quarantäne ist. Da müsste es jetzt eigentlich eine saftige Strafe geben.
Wird ja offiziell vom Gesundheitsamt angeordnet worden sein...

Wahnsinn...

Na hoffentlich ist er negativ, weil sonst kann die ganze Klasse in Quarantäne 🙄

13

Ich hoffe auch das er negativ ist, es geht hier um Berufsschule, da ist eh kaum Unterricht und wenn das bisschen jetzt noch ausfällt fände ich es Mist, vor allem da ich meinem Sohn diesen Lehrstoff sicher nicht vermitteln kann.

Ich denke es sollte selbstverständlich sein das man zu Hause bleibt, wenn der Verdacht besteht ,das man Positiv sein könnte.

weitere Kommentare laden
11

In NRW wäre dieser Mitschüler Eigtl in angeordneter Quarantäne 🧐🧐 und die Schule bekommt dann normal sogar auch Bescheid (bei uns zumindest)

12

Wer selbst getestet wird, muss in Quarantäne. Dann gibt es ja Anlass zum Test.

Die Mitschüler, die vielleicht oder auch nicht dürfen weiter zur Schule.
Bei Haushaltsmitgliedern ist es unterschiedlich geregelt.

20

Derjenige muss sich in Quarantäne begeben! Ich kann nicht fassen, wie leichtfertig teilweise mit der Gesundheit von Mitschülern, Lehrern etc umgegangen wird 😳😠

22

In welchem Bundesland lebt ihr? Dann kann die Frage vielleicht besser beantwortet werden.