Hallo,
ist jetzt nur eine theoretische Frage, zum Glück ist bei uns niemand in Quarantäne oder hat Corona.
Wie ist denn das bei Kindern, die unter Quarantäne stehen? In Bayern sind das ja 14 Tage. Wie würde ein Kind denn den ganzen Schulstoff und die Hausaufgaben bekommen? Müsste es sich da selbst drum kümmern? Oder müsste die Schule dem Kind alles zukommen lassen?
Wer weiß genaueres?
Wie läuft das mit dem Schulstoff bei Quarantäne?
Unsere Schule hat einen Plan in Abhängigkeit davon in die ganze Klasse in Quarantäne ist etc.
Hallo,
ich weiß es nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass sich das Kind, wie bei einer Erkrankung auch, selbst darum kümmern muss, dass es alle Informationen und den entsprechenden Schulstoff bekommt.
Was anderes ist natürlich, wenn die ganze Klasse in Quarantäne ist. Das hatten wir jetzt an der Schule unseres Kleinen bereits zweimal in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Da lief es dann so wie beim LockDown, dass die Aufgaben wieder auf diesem Schulprogramm online gestellt wurden.
LG
Elsa01
Hallo,
Bei uns müssen die Kinder alle ihre Bücher und Hefte täglich mit nach Hause nehmen. Im Fall einer Quarantäne bekommt man wöchentlich eine Mail was die Woche bearbeitet werden muss, Arbeitsblätter usw.
Wir wohnen in Hessen, 2. Klasse.
LG
Sunny
Solange nicht die ganze Klasse Zuhause bleiben muss wird es so gehandhabt als seien die Kinder Krank.
5. klasse Gymnasium Bayern. Bei uns läuft alles über Teams. Egal ob nur ein Kind in Quarantäne ist oder auch die ganze Klasse.
Hallo
Wurde in der Schule denn nichts erklärt? Hier wurden etliche Szenarien mehrfach durchgekaut und es wird (ich spreche von 3 verschiedenen Schulen) nun ohnehin schon fast alles auch auf der Schulplattform hochgeladen. Teilweise wird auch im Unterricht damit gearbeitet. Sollte jemand daheim sein, wegen Quarantäne oder weil er wegen gesundheitlicher Bedenken, wird er von der Schule versorgt. Eigeninitiative ist natürlich trotzdem etwas gefragt, was Abgaben usw. betrifft oder wenn mal etwas noch hochgeladen wurde.
LG
Hallo,
In M-V gilt: Wer in Quarantäne oder von der Präsenzbeschulung befreit ist, hat Anspruch auf digitale Beschulung.
Es ist also die Pflicht der Lehrkräfte, das Material und die Aufgaben bereit zu stellen und für Fragen ansprechbar zu sein.
Leihlaptops für die Schüler, die keine Endgeräte haben, stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Alternativ können die Materialien in der Schule von Personen, die nicht unter Quarantäne stehen (Familie, Freunde) für die Schüler abgeholt werden.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Versorgung mit digitalen Aufgaben reibungsloser läuft, wenn die gesamte Klasse oder nur die Lehrkraft in Quarantäne ist (einfach weil die Erstellung einer digitalen Variante zusätzlich zum Präsenzunterricht eben Mehrbelastung ist).
Wer ohne Quarantäneverfügung (Oder bei uns jetzt ganz neu "angeordnete Kontaktbeschränkung") zu Hause bleibt, muss den verpassten Stoff eigenständig nacharbeiten.
Viele Grüße
Soley
Das müssen die Schulen für sich entscheiden wie es gehandhabt wird. Wir leben in Berlin und ich hab drei Schulkinder. Von der Grundschule gab es die Tag eine Mail, das die Lehrerin am Montag (da enden bei uns die Herbstferien) ein Notfall Quarantäne Paket für 14 Tage austeilen wird. Dies verbleibt zu Hause bis es eben gebraucht wird oder auch nicht und kann unabhängig vom Unterricht in dieser Zeit bearbeitet werden. Bei meinen beiden Großen ist es so geregelt das Quarantäne wie Krankheit gewertet wird und entweder kann jemand den Schulstoff von uns aus der Schule abholen und für den Fall das alle in Quarantäne sind muss es nachgearbeitet werden.
Hey!
Ich glaube, es ist stark schulabhängig.
An meiner Schule wird parallel zum Unterricht eine Plattform mit Material befüllt, zu der jeder Schüler einen Zugang hat. Sollte jemand in Quarantäne sein, kann er dort alles runterladen. Setzt aber voraus, dass man zu Hause drucken kann- aber eben zur Schule laufen, um dort Material abzuholen, geht dann ja auch nicht.
Liebe Grüße
Schoko