Über 2.ecke coronakontakt

Wir waren gestern bei jemand zu Besuch dessen Sohn Kontakt hatte mit einen Infizierten. Wir haben dann leider erst Abends von dem Pech erfahren...wie is jetzt unser Vorgehen? Müssen wir in Quarantäne? Uns testen lassen? Kinder Kiga?wir waren auch bei denen eben Zuhause wo es etwas schwierig war dem Abstand gerecht zu sein...

1

Hallo,

im Zweifelsfall wird das zuständige Gesundheitsamt Euch kontaktieren. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass das geschehen wird, da Ihr ja keine direkten Kontaktpersonen seid.

Kontaktpersonen von Kontaktpersonen wird es nun zunehmend geben, für diese geht der Alltag in der Regel ganz normal weiter. Ich war kürzlich in einer ähnlichen Situation, hatte einen mehr als zweistündigen Termin mit einem Mädchen, dessen Mutter zwei Tage später positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Die beiden Kinder wurden nicht getestet, die Familie musste sich natürlich für 14 Tage in Quarantäne begeben. Das Gesundheitsamt hat mich nicht kontaktiert und selbst meiner Kollegin, die drei Tage vor Ausbruch der Symptome einen 1,5 Stunden- Termin mit der infizierten Mutter hatte, mitgeteilt, dass sie ganz normal weiter arbeiten könne. Kritisch seien lediglich die beiden folgenden Tage sowie natürlich die "ab Symptomatik" gewesen.

Nach Rücksprache mit meiner GF habe ich mich sicherheitshalber trotzdem für die Woche (Dienstag bis Freitag) ins Homeoffice begeben und davon abgesehen meine sozialen Kontakte auf ein notwendiges Minimum beschränkt. Mein Mann hat ganz normal weiter gearbeitet und unsere Kinder sind in die Schule gegangen. Sie haben sich auch nachmittags weiterhin mit Freund*innen getroffen, wobei sie ja vormittags in der Schule ohnehin zusammen sind und sich dadurch an einem potentiellen Risiko nichts ändert. Wir haben die Situation jedoch offen kommuniziert, so dass die anderen Eltern im Zweifelsfall die Möglichkeit gehabt hätten, zusätzliche Treffen, vor allem bei uns zu Hause, abzulehnen.

Letztlich denke ich, dass Vorsicht gut und wichtig ist, man jedoch nicht ständig in "Alarmbereitschaft" sein sollte, weil das auf die Dauer ganz schön belastet und verunsichert- vor allem die Kinder.

Also: an Eurer Stelle würde ich mich nicht testen lassen und meine Kinder ganz normal in den Kindergarten bringen. Die Test-Kapazitäten sind ja organisatorisch ohnehin begrenzt und ohne Symptome oder direkten Kontakt sollte man wirklich davon absehen.

Viele Grüße,

Kathrin

2

Wahrscheinlich würde euch das Gesundheitsamt erst kontaktieren, wenn der Junge positiv ist und ihr dann direkten Kontakt mit einem Infizierten hattet.

3

Nur der Junge wird getestet und muss in Quarantäne wenn er Kontaktperson ersten Grades ist. Nicht mal die Zeit Eltern müssen in Quarantäne. Beobachtet euch und eure Kinder und macht so weiter wie bisher

4

Wir hatten den Fall vor 2 Wochen, der Freund unserer Tochter war Dienstags mit einem Freund draussen von Freitag bis Sonntag war der Freund unserer Tochter bei uns und Sonntag Mittag erfuhr er dann das sein Freund Positiv getestet wurde...
Seine Eltern riefen dann das Gesundheitsamt an und fragten wie sie nun weiter vor gehen sollten da wurde dann seitens des Gesundheitsamtes gesagt es würden nur die Personen getestet werden die 48 Std. Vor dem Positiven Testergebniss mit dem Jungen Kontakt gehabt haben...

Ich weiß nicht ob so alle Gesundheitsämter nach diesen Prinzipien verfahren...

5

Soeweit ich weiß, müsst ihr dann nicht in Quarantäne.
Allerdings würde ich mit der Familie des Sohnes in Kontakt bleiben.

Wird er getestet?
Wie geht es da weiter?

Wenn er getestet wird, würde ich mich bis zum Ergebnis deutlich zurücknehmen. Wenn das Ergebnis negativ ist, könnt ihr aufatmen.
Wenn es positiv ist, würde ich selbst beim eigenen Arzt nachfragen. Gesundheitsämter sind leider überlastet.

Wenn er nicht getestet wird, wäre ich vorsichtiger als sonst.
Bei der Familie darum bitten, dass sie Symptome euch mitteilen. (dann kannst du besser mit deinem Arzt sprechen).
Bei eigenen Symptomen mit deinem Arzt telefonisch Kontakt aufnehmen.

Mit den wenigen, mit denen wir uns bewusst treffen, ist es so abgesprochen.
Erfahren wir, dass eine/r von uns Symptome hat oder Kontakt zu einer infizierten Person hatte, teilen wir uns das privat direkt mit. damit wir zeitgewinnendend schneller handeln können.
Dabei ist es uns egal, wo wir es herhaben. Die Absprache gilt, damit die Kette reduzieren können.

7

Also ich glaub der Sohn muss sich jetzt testen lassen.
Meine Schwägerin steht mit ihnen in Kontakt und wird mich informieren

6

Moin!

Wir haben hier gerade aktuell exakt den gleichen Fall.

Als Kontaktperson 2. Grades haben wir heute morgen die Anweisung vom Arzt erhalten, dass wir uns ganz normal weiter nach den AHA-L Regeln verhalten sollen.
Tochter geht zur Schule, wir sitzen eh im Home-Office.

Es gilt jedoch, dass sich die Kontaktperson 1. Grades testen lassen muss. Sollte dieser Test positiv sein, rutschen alle im Ranking nach oben und dann werden auch wir gestestet.

Also: Aufmerksam und vorsichtig sein, aber nicht in Panik geraten.

Mit Gruß
vom Klos