Kind in Kita bringen?

Huhu! Eben gab es den Anruf von der ex meines Mannes. Lehrerin vom Großen hat Corona und morgen gibt es die Information wie lange er bzw. die Klasse in Quarantäne muss.

Meine Kids haben sich gestern erst mit ihm und seiner Familie auf dem Spielplatz getroffen. Ich weiß wir wären nicht der erste Kontakt, aber sollte ich die Große lieber zuhause lassen? Ist 3. Jahre alt.

Vor ein paar Wochen hätte ich es noch entspannt gesehen, aber jetzt sind auch wir mit den Zahlen im roten Bereich.

Was würdet ihr machen?

1

Ich würde sie zuhause lassen.

Was uns hier das Genick bricht, ist diese lange Inkubationszeit.
Wenn er es nun auch tatsächlich hat, hat deine Kleine es evtl. auch, aber bis man das dann wieder merkt, dauert lang.

Dass man die Kontakte der Kontakte nicht automatisch auch noch in Quarantäne steckt, liegt nur daran, dass man dann gleich für zig Leute Quarantäne anordnen müsste und das geht einfach nicht, weil dann schnell alles dicht wäre, auch weil Eltern betreuen müssen, Betriebe zu wenig Leute haben usw.

2

Hi.
Ja ich würde meine Tochter in die Kita bringen.
Er wird mit der Lehrerin zwar in einem Raum gewesen sein, aber wahrscheinlich haben sie ja einiges an Abstand gehalten. Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass da nichts passiert ist.
Mein Vater hatte grade direkten Kontakt zu einem mit Corona. Lt. Arzt sollte er am We leben wie sonst auch... Er ist also freiwillig in Quarantäne gegangen und hat heute einen Test gemacht. Aber Theoretisch hätte er weiter arbeiten gehen können. Erst wenn das Gesundheitsamt die Quarantäne angeordnet hätte, hätte er zu Hause bleiben müssen. Und da Arbeit und Wohnsitz in verschiedenen Bundesländern liegt, dauert es wohl einige Zeit bis die Daten weiter gegeben werden.
Vg

3

Ja und deswegen soll man sich selber dann in Quarantäne begeben wenn man das genau weiß! 👏👏 oder sich selber beim GA melden 🙄 man ey sowas macht mich sauer. Und dann andere Leute in Gefahr bringen sie dann wegen solchen Leuten in Quarantäne mussen! Danke dafur.

5

Er hat sich beim Gesundheitsamt gemeldet. Die können nichts machen bzgl. Quarantäne wenn das nicht vom festgestellten Amt kommt. Wenn du dich freiwillig in Quarantäne begibst, muss dein AG dich nicht weiter bezahlen. Von daher werden sich viele die nicht im HO arbeiten können, es sich genau überlegen ob sie das machen. Und das kann ich sehr gut verstehen. Wir haben das Glück alle im HO arbeiten zu können. Aber viele können es auch nicht.

weitere Kommentare laden
4

Ich wurde nach deinem Bauchgefühl gehen. Wenn du sie einfach zu Hause lassen kannst ist doch auch gut. Dann kann man abwarten und du hast kein schlechtes Gewissen. Lg

6

Das käme für mich darauf an, wie gut es für dich machbar ist, deine Tochter zu betreuen...

Sicher ist sicher- wenn ihr es euch entspannt ein paar Tage zu Hause gemütlich machen könnt, weil du eh nicht/nicht so viel/von zu Hause aus/ganz flexibel arbeiten kannst, würde ich das tun, um die anderen Familien in der Kita und auch die Erzieher zu schützen.

Wenn das aber quasi gar nicht geht, dass du mit deiner Tochter zu Hause bleibst, würde ich sie auch in die Kita bringen. Sie ist nur Kontaktperson 2. Grades, die Ansteckungsgefahr ist gegeben, aber jetzt auch nicht exorbitant höher als bei anderen Kindern, die vielleicht symptomlos mit dem Corona-Virus infiziert sind.

8

Ich habe sie jetzt die Woche in der Kita krank gemeldet. Habe jetzt nicht gesagt das Corona der Grund ist. Sie war jetzt wegen einer Mittelohrenentzündung sowieso zuhause und sollte heute wieder hin.

Es ist für mich auch aktuell möglich, dass sie zuhause ist. Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie sich angesteckt hat. Wenn aber schon die Schule hier im Ort betroffen ist kratzt Corona quasi an der Tür und mir ist es lieber sie bleibt Daheim.