Ich weiß nicht mehr weiter. Ich war auf Vollzeit eingestellt.
Mit dem Lockdown ging es Berg ab. Überstunden verbraucht,Urlaub genommen,es hat nicht gereicht. Alleinerziehend, fehlende Kinderbetreuung, Arbeit weg,ich bin in Alg2 gerutscht. Alg1 bekomme ich aufgrund fehlender Kinderbetreuung nicht,da ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.
Nein,keine Familie usw. vorhanden. Kindergarten hat nur von 08:30 - 12:30 Uhr auf,seit der erste Lockdown war. Es fehlt vorne und hinten an Personal,noch schlimmer als vorher. Für einen neuen Platz,stehe ich auf einer endlos langen Warteliste und bekomme nur zu hören,ich könne froh sein überhaupt ein Platz zu haben.
Im November bleiben mir und meinem Kind 50 Euro für Lebensmittel/Hygiene/Drogerie. Ich wollte zur Tafel aber es ist kaum Möglich etwas zu bekommen dort. Eine gefühlte 1km lange Schlange und ich mit Kind mittendrin über 4 Stunden warten und dann gibt es fast nichts und ich habe das Gefühl anderen die nicht mal eine Wohnung haben,etwas weg zu nehmen. Ich habe auch schon alles verkauft,was ging. Kein Auto mehr vorhanden, kein Schmuck,Keller entrümpelt. Alles was ging verkauft. Es reicht trotzdem nicht. Es reicht nicht mal für öffentliche Verkehrsmittel. Ich laufe mit Kind knapp 5km zum Einkaufen hin und 5 zurück. Der ganze Tag ist dann gelaufen.
Geht es hier noch jemanden so? Wo soll das nur Enden?
Schulden durch Corona,wo soll das Enden?
Was für Schulden sind das denn?
Du hast doch dein Alg II, alleinerziehenden Zuschlag und mindestens den Alg II Satz fürs Kind. Sind ca 900 Euro plus Miete und Nk.
Klar werden Unterhalt und Kindergeld angerechnet, aber in der Summe bleibt es doch.
Miete zahlen ich 50 Euro zu,da ich drüber bin. Mit Telefon,Handy,Strom usw,.Sind nochmal 120 Euro weg. Knapp 400 Euro Schulden die durch die Trennung entstanden sind. 50 Euro für Medikamente, Versicherungen usw. .Einiges konnte ich stilllegen anderes nicht. Anderes habe ich gekündigt aber man muss ja eine Vertragszeit einhalten.
Als ich Vollzeit ging war das alles kein Problem, da blieb noch sehr viel übrig.
Unterhalt gibt es nicht,der Vater hat Coronabedingt seinen Job verloren,er hat vorher nicht viel verdient. Unterhaltsvorschuss wird geprüft,kann aber bis zu 6 Monate dauern.
Man sollte meinen,der Vater kann sein Kind betreuen, nein er hat sich mit seiner Neuen aus den Staub gemacht,derzeit unbekannt verzogen.
Bleiben nachdem alles bezahlt wurde knapp 50 Euro übrig.
400 Euro jeden Monat
Also dein Kind ist doch morgens betreut , dann kannst Du doch morgens zur Tafel ? Oder evtl das Rad ?
Miete wird dir ja gezahlt, das Mittag essen wird deinem Kind in der Kita auch gezahlt.
Dann gibt es für Bus / Bahn sog. Sozial tickt
Kennst Du Food Sharing? Gibt es fast in jeder stadt - öffentliche Kühlschränke
Wende dich doch an die Caritas las dich da beraten
Und nebenbei- dein ist betreut also könntest Du ja arbeiten, und somit arbeitslos Geld bekommen-
Ich würde es trotzdem beantragen- ob du dann ne stelle bekommst- ist doch was anderes
I h habe das auch gemacht-
Mich hat halt keiner eingestellt- aber ich war bemüht-
Und das reicht .
So extrem ist Harz 4 auch nicht.
Du kannst im Netz auch dein Bescheid prüfen lassen!
Würde ich immer machen.
Die Caritas Mn acht das auch !
Du bekommst glaube ich 150€ mehr als Alleinerziehende
Und du kannst auch ein Antrag auf Erstausstattung stellen - falls dir was fehlt- z.b Waschmaschine
Dann googel mal Familien in Not
Wird schon!
Sie bekommt nur Alg I in dem Umfang, in dem das Kind betreut ist. Also für 3 Stunden am Tag.
Seit Corona geht mein Kind nicht mehr regelmäßig in Kindergarten. Entweder hängt ein Zettel dran,wegen Personalmangel geschlossenen und das kommt oft vor oder die ganze Gruppe muss dauernd daheim bleiben,weil ein Verdacht auf Corona besteht und man das negative Ergebnisse abwarten muss.
Mittagessen bietet der Kindergarten seit Corona gar nicht mehr an,da bringt es mir leider nichts wenn das bezahlt wird. Es suchen alle Mütter inzwischen nach neuen Plätzen für die Kinder.
Tafel bringt nicht immer was. Einmal stand ich 2 Stunden und dann hieß es,es gibt nichts mehr . Alle mussten gehen und das mit Kind.
Foodsharing darf hier nicht mehr betrieben werden aus Hygienischen Gründen wg.Corona.
Hallo
Warum hast du nur 50 €das ist die Frage?
Denn wenn du ALG2 bekommst hast du ja mehr.
Wenn alle Rechnungen bezahlt sind,bleiben 50 Euro übrig
Du hast 900 Euro für euch, was machst du mit dem Geld?????
Mach einen Termin bei der Schuldnerberatung. Von AlG 2 kannst du keine Raten zahlen- das ist für den Haushalt.
Du bewegst dich im unpfändbaren Einkommen, hast kein Auto usw- man kann dir nix wegnehmen. Deshalb ist es nicht sinnvoll weiter Raten zu bedienen und dann in andere Nöte zu kommen. Aber bitte vorher beraten lassen- natürlich gibt es Dinge die man auf jeden Fall zahlen muss (Strom!)..
Wenn du schon keine Raten mehr bedienst und Probleme hast mit AlG 2 auszukommen- der gute alte Haushaltsplan. Teil Dir dein Essen ein, jede Woche die Summe die du für Lebensmittel brauchst.
Und besorg dir einen Beratungshilfeschein bei Gericht um dich anwaltlich beraten zu lassen- ggf. musst du den Kitaplatz einklagen. Bevor euch das Essen ausgeht- ab zum Amt und einen Vorschuss beantragen.
Alles gute euch.
Was bringt ihr der Vorschuss, wenn es nächsten Monat abgezogen wird? Dann hat sie da noch weniger.
Sie muss ja von irgendwas leben- 50 Eur reichen nicht für Lebensmittel für einen Monat bei zwei Personen.
Der Kredit vom Amt kann gestundet werden, in Raten abgezahlt usw..
Das wichtigste ist erstmal der Haushalt, der muss gesichert sein.
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen da werden immer wieder Lebensmittel verschenkt und auch Fahrräder und Anhänger, schau ob du da vielleicht was findest dann wird das mit den Einkäufen auch leichter. Wenn du ein Fahrrad und einen Anhänger hast kannst du vielleicht nebenbei Zeitungen und Prospekte verteilen, das mache ich im Moment Coronabedingt auch, davon wird man zwar nicht reich aber trotzdem bleibt ein bisschen was übrig und man bewegt sich ein wenig an der Luft das kannst du auch zusammen mit Kind gut machen.
Es gibt Apps wo man für wenig Geld übrig gebliebenen Essen in den Geschäften abholen kann, gerade beim Bäcker kann sich das schon lohnen, da bekommst du für 3 Euro so viel das du locker eine Woche hinkommst.
Wenn du Schulden hast mach ein Termin mit der Bank um zu schauen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt und am besten noch ein Termin beim Schuldnerberater, wäre eine Privatinsolvenz bei dir möglich?
Ich würde mich auch nochmal an die Caritas wenden, vielleicht haben die noch Tipps für dich.
Ich drück dir die Daumen das es bald wieder besser wird.
hallo ,
hier dürfen Geschäfte das nicht machen , mit den übriggebliebenen Lebensmitteln. das MUSS leider alles entsorgt werden
früher in der Bäckerei haben wir abends körbeweise Backwaren entsorgt. nicht mal zum Eigenverbrauch durfte was mitgenommen werden.
jetzt an der Tankstelle wandern nachts auch Lebensmittel in den Müll , mir tut das richtig weh.
ein Kollege hat das eine zeitlang nachts mitgenommen und an eine Familie mit 5 Kindern gegeben ( Backwaren). er bekam deswegen eine Abmahnung und musste 80€ dafür bezahlen
Wow, das ist ja hart. Komisch für die App wird überall Reklame gemacht, die Geschäfte können sich da wohl abmelden und mitmachen, bei mir werden vor allem Bäckereien, Tankstellen und kleinere Fressbuden angezeigt, wir sind durch Freunde darauf gekommen und ich finde das System super.
Der erste Weg ist zum Jugendamt und sagen das du einen verlässlichen Kindergartenplatz brauchst, erklären ihnen das du bei einem Platz von 8,30 bis 12,30 nicht arbeiten kannst. Zeig dort am besten alle Bewerbungen die du geschrieben hast das sie sehen das du auch wirklich arbeiten willst.
Du hast geschrieben als du Vollzeit gearbeitet hast habt ihr mehr Geld gehabt wie ihr gebraucht habt. Wo ist es? Hast du damals nichts gespart?
Was sind es für Schulden?
In den Kleinanzeigen stehen immer wieder Räder zum verschenken.
Dem Kindergarten sagst du ganz klar du bringst ab jetzt dein Kind täglich weil du den Platz brauchst. In der Zeit kannst du ja zur Tafel und Co
Ich glaube deine Finanzielle Lage ist so komplex, dass dir hier keiner ohne Einsicht in deine Akten einen guten Rat geben kann.
Google mal nach einer Schuldnerberatung. Es braucht oft Überwindung dort hinzugehen, aber die kennen das dort schon und sind wirklich sehr sehr hilfsbereit. Oft lassen sich auf die Gläubiger von denen besser überreden die ein oder andere Rate auszusetzen oder zu schmälern, weil man ja schon mit dem Gang zur Schuldnerberatung deutlich macht, dass man bezahlen will.
Falls deine Situation dann wirklich total ausweglos ist, dann bleibt nur noch die Privatinsolvenz und so wie du schreibst, scheint es dir selbst dann noch besser zu gehen als jetzt. Also verlier keine Zeit und lass dir beim Ordnen deiner Finanzen helfen.
Hi,
das tut mir so leid. Und das schlimme ist, es wird noch lange so weitergehen. 😔
Leider kann ich dir keinen hilfreichen Tipp geben.
Die 400€ Schulden sind natürlich heftig. Mein Mann hat auch Schulden aus 1. Ehe mitgebracht und es war nicht immer einfach.
Ich hoffe du findest ganz schnell einen anderen Kita Platz. Vielleicht kannst du auch eine Anzeige starten, dass du für Notfälle eine Nanny suchst.
Ich drück dir die Daumen. Bitte nicht aufgeben & Kopf hoch
LG