Hallo zusammen,
ich bin etwas unsicher und könnte euren Rat gebrauchen.
Am kommenden Mittwoch habe ich mit meinen beiden Töchtern einen Termin zur Zahnreinigung. Der Indzidenzwert in unserer Stadt liegt inzwischen bei knapp 300...
Ich mache mir jetzt echt Gedanken, ob ich diesen Termin wahrnehmen oder verschieben soll. Er ist ja nicht unbedingt zwingend sofort medizinisch erforderlich.
Können wir bedenkenlos hingehen, was meint ihr? Oder wäre euch das zu gefährlich?
Vielen Dank schonmal!
In der momentanen Situation zur Zahnreinigung?
Hallo
Wir haben am Mittwoch auch zahnreinigung.
Wir werden unsere Termine wahrnehmen bei uns in der Praxis wird sehr auf Abstand etc. geachtet und solang diese, sie durchführt werden wir das machen.
Die Termine sind auch relativ lang im Voraus ausgebucht so dass wir frühestens nächstes Jahr einen bekommen würden.
Wie klappt das denn mit der Zahnreinigung auf Abstand?
Ich sagte bei uns in der Praxis sprich Anmeldung, Wartebereich etc.
Weder ne Behandlung noch Reinigung kann logischerweise auf Abstand gemacht werden.
Wenn ich allerdings alle Termine absagen würde bis Corona vielleicht mal vorbei ist dann haben wir sicher 2022
Ich würde hingehen!
War vorletzte Woche auch beim Zahnarzt. Alles ganz entspannt gelaufen.
Gerade in Arztpraxen wird sehr auf Abstand und Hygiene geachtet. Würde mir da keine Gedanken machen.
Auch meine restlichen Vorsorgeuntersuchungen (Augenarzt, Gynäkologe) werde ich ganz normal wahrnehmen.
In dieser ganzen Corona-Thematik darf man auch die restliche Gesundheit nicht vergessen oder aus Angst aufhören Kontrolltermine wahrzunehmen. Gut, ist jetzt „nur“ Zahnreinigung und bestimmt nicht dramatisch, wenn du sie ein paar Monate schiebst, aber du (und wir alle auch) weißt ja nicht, wie lange Corona uns noch so extrem begleiten wird. Wie lange möchtest du den Termin schieben? 6 Monate? 1 Jahr? Verstehst du was ich meine? Wir werden uns wohl oder übel daran gewöhnen müssen. Dieses Virus wird uns noch ganz lange extrem begleiten und nun alles immer ‚abblasen‘ ist meiner Meinung nach verkehrt. Vorsicht ja, Panik nein.
Ich kenne einige, die jegliche Vorsorgeuntersuchungen gestrichen haben, weil sie sich ja Corona einfangen könnten... da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Klar ist Corona gefährlich, aber Vorsorge Absagen auch.
Was mich manchmal auf die Palme bringt (bezieht das bitte nicht auf dich) ist, wenn Leute wichtige Untersuchungen absagen, wegen Corona, aber dann fleißig shoppen gehen...🙄🙄🙄 da könnte ich manchmal im Dreieck springen😐
Lass dich nicht verunsichern. Du kannst auch beim Arzt anrufen und da mal nachfragen, wie die Praxis da eingestellt ist, ich bin sicher, dort kann man dich etwas beruhigen und dir vielleicht das Konzept erklären, das hilft vielen etwas.
Gruß Jule
Frag beim Zahnarzt nach.
Entweder sind sie froh, dass ihr trotzdem kommt, weil ganz viele andere abgesagt haben und ihr dann sozusagen fast die einzigen in der Praxis seid.
Oder sie sagen euch direkt, dass sie froh sind, wenn ihr verschiebt. Weil es nicht notnwedig ist. Weil andere dringender auf Termin warten oder so.
Ist es nur Zahnreinigung oder Termin mit jährlicher Vorsorge, bei der die Zahnreinigung dabei ist?
<<Frag beim Zahnarzt nach.
Entweder sind sie froh, dass ihr trotzdem kommt, weil ganz viele andere abgesagt haben und ihr dann sozusagen fast die einzigen in der Praxis seid.
Oder sie sagen euch direkt, dass sie froh sind, wenn ihr verschiebt. Weil es nicht notnwedig ist. Weil andere dringender auf Termin warten oder so.<<
Genauso hatte ich es im Frühjahr gemacht und sie waren froh, dass ich nicht kommen wollte. Wir es dann im Sommer gemacht.
Ich würde es davon abhängig machen, wie wichtig die für euch ist. Wenn die letzte Reinigung letztes Jahr war und die Zähne nicht gerade so krumm und schief (übertrieben gesagt) sind, dass keine Zahnseide dazwischen passt, würde ich die verschieben. Die klassische Vorsorge würde ich definitiv machen lassen, eine jährliche Zahnreinigung ist aber für die meisten eher der kleine „Luxus“ dazu. Du wirst zwar aktuell keine Praxis finden, wo viel los ist, da viele Leute ihre Termine aufs nötigste reduzieren, ich würde es aber trotzdem eher meiden.
Na ja, willst du es ins Nirvana verschieben? Wer weiß, wie es noch wird. Ich würde einfach hingehen, war heute mit der Kleinen auch zur Kontrolluntersuchung.
Hallo,
Für mich gehört so etwas zur Vorsorge der eigenen Gesundheit und damit als unverzichtbar. Zu solchen Terminen gehe ich weiterhin. Vorsorge ist auch in Pandemiezeiten wichtig, darauf weisen sowohl die gesetzlichen Krankenkassen als auch die Ärzte immer wieder hin.
LG Morgain
Hallo
Zahnreinigung würde ich definitiv verschieben.
Das hat für mich auch nichts mit Vorsorge oder einer notwendigen Behandlung zu tun.
Ich finde diese Behandlungen eher für den Behandelnden kritisch, aber nicht für euch...
Also ja, würde ich machen.
Hallo!
Da die Zahnärzte / ZMFs Schutzkleidung tragen, besteht für den Patienten so gut wie kein Risiko. Das Risiko, dass sich das zahnärztliche Personal beim Patienten ansteckt, ist um ein vielfaches höher als anders herum. Wenn also der Zahnarzt sagt, dass Zahnreinigungen durchgeführt werden, würde ich sie auch machen lassen.
Die Empfehlungen, die im März ausgesprochen wurden, haben zu einer riesigen Verunsicherung bei Zahnärzten und Patienten gleichermaßen geführt. Das Ende vom Lied: Die Zahnärzte hatten erhebliche Umsatzeinbußen, die insbesondere junge Praxis zumindest an den Rand des Ruins geführt haben. Nur von Schmerzpatienten kann man nun einmal nicht leben. Und die Praxis vorübergehend zu schließen, hat die KZV nicht erlaubt. Unter den Schutzschirm, der über Ärzte und Therapeuten aufgespannt wurde, hat man uns auch nicht gelassen, von daher sind wir froh über jeden Patienten, der kommt.
LG