Wann gibt es einen Corona-Test bei euch?

Hallo,

Ich habe drei Kinder in drei Einrichtungen (2 mal Schule und Kita).
In den Schulen meiner Kids sind aktuell 3 Corona-Fälle. Die betroffenen Kinder/Klassen wurden in Quarantäne geschickt. Die weiterführende Schule hat auch die Kontaktpersonen getestet, da stehen aber noch Ergebnisse aus. Die Grundschule hat keine Kontaktpersonen getestet. Da wird erst getestet, wenn die Kids krank werden. Bekanntlich haben aber viele Kinder Corona ohne Anzeichen. Und die Kids müssen täglich im total überfüllten Bus zur Schule fahren. Da ist Abstand halten unmöglich.

Jetzt bin ich seit gestern abend krank. Kopfschmerzen, Schnupfen, leicher Husten ....einfach allgemein etwas angeschlagen. Seit heute morgen rieche ich auch kaum noch was. Hab meinen Arzt angerufen weil ich unsicher bin, was ich tun soll. Da wurde mir gesagt, dass eh nicht getestet werde, solange ich kein Fieber habe und ich keine direkte Kontaktperson war. Wird das bei euch auch so locker gehandhabt?
Mein Mann hatte vor 4 Wochen ne Erkältung mit Fieber und Husten und wurde auch nicht getestet. Einige Bekannte von mir wurden schon mit der kleinsten Erkältung getestet. Wir arbeiten beide an einer Hochschule (verschiedene) und da kommen schon einige Kontakte zusammen.

Laut Arzthelferin wäre das kein Corona und ich könne trotzdem arbeiten und die Kids in Schule und Kita schicken. Nunja wir werden uns trotzdem etwas isolieren.
Ich kann das Vorgehen gerade nicht verstehen. Hier explodieren die Fallzahlen und dann sowas. Es ist doch bekannt, dass viele kaum Symptome haben, gerade die Jüngeren.
Ich arbeite jetzt erstmal im Homeoffice.

Liebe Grüße,

jesmila

1

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Meine Kinder sind beide in der Kita, beide waren jetzt erkältet. Der Kleine hatte vor allem Schnupfen, etwas Husten und einen Tag dann auch Fieber. Mit der Großen war ich beim Arzt, weil sie trockenen Reizhusten hatte. Die Ärztin verordnete natürlich, dass sie zu Hause bleiben soll, aber getestet wurde nicht.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht durch, ab wann getestet wird. Anscheinend handhabt das auch jeder Arzt anders?
Aktuell bin ich noch in Elternzeit, aber ab Ende Januar arbeite ich wieder als Grundschullehrerin. Vielleicht wird dann doch eher mal getestet?

2

Bei uns wird bei normalen Erkältungssyptomen getestet, vor allem wenn der Patient eine AU benötigt, soviel ich weiß. Dazu gibt es extra ein Testzentrum in der Stadt, aber auch Hausärzte übernehmen das innerhalb einer extra „Corona-Sprechstunde“.

Ich bin sehr froh drum. Mehrere Fälle einer vermeintlichen Erkältung haben sich dadurch in meinem Umfeld als Corona-Fälle herausgestellt. Von den Symptomen her hätte man das bei einigen echt nicht unterscheiden können.

3

Herr Drosten sagt: Verhalten Sie sich immer so vorsichtig als wären sie Corona positiv und den Gegenüber als wäre er krank.

Ich verstehe nicht, warum jeder mit Schnupfen nach einen Test ruft. Das geht nun mal noch nicht.

Solange du dich krank fühlst, knutsche deine Kinder nicht ab, gehe wenn möglich in Randzeiten einkaufen, halte Abstand und - das kannst du ja - arbeite zu Hause. Damit ist allen geholfen völlig unabhängig welche Art der Krankheit dich gerade heimgesucht hat.
Und meiner Meinung nach ist das auch ausreichend, wenn man weiter unten liest, dass selbst positiv getestetes Pflegepersonal noch arbeiten muss.

Die Fallzahlen sind soweit oben, weil sich eben nicht jeder mit Erkältungssymptomen vernünftig verhält und noch feiern geht.

8

An unserer Schule dürfen die Kinder mit Schnupfen nicht zu Schule und diese erst mot negativem Test wieder besuchen🤷‍♀️. Es ginge zwar auch ein Attest, es wird aber doch sicherheitshalber getestet.
Total bekloppt, denn bei den kühlen Temperaturen im Schulhaus wird es wohl öfter mal nen Schnupfen geben.

12

Das ist ja was anderes. Wenn es gefordert ist, dann ist das so.
Bei uns ist das Gott sei Dank - noch nicht - so.

weitere Kommentare laden
4

Das macht wohl jeder Arzt anders und jede Arzthelferin sagt auch was anderes.

Die Erfahrungen im Freundeskreis (digitale Kommunikation) sind sehr unterschiedlich.

Von sofort testen bei Erkältung und Ergebnis innerhalb eines Tages.
Bis hin zu einer Arzthelferin, die bei Symptomen meint: man bräuchte keinen Test. Ohne Symptome sei es einfach. Dann müsste man den Test selbst zahlen. Mit Symptomen rät sie von einem Termin ab. Den Test müsse man dan natürlich nicht bezahlen. Es wäre aber sinnvoller, sich selbst in Quarantäne zu begeben (ohne Krankschreibung, finanzielle Probleme seien nicht ihr Problem). Den Termin hat sie sich mühsam erstritten. Der Arzt hat sofort getestet wegen der Symptome. Keine Eigenleistung, weil passende Symptome vorhanden waren. Bis das Ergebnis kam, war die Zeit auch schon rum.

Die genannten Praxen liegen nah beieinander und sind im gleichen Landkreis.

Bei mir (schon etwas länger her) wurde auf Grund von Symptomen getestet. Untersuchung, ob es auch was anderes sein kann. Ergebnis nach einigen Tagen.

5

<<Wird das bei euch auch so locker gehandhabt?<<

Nein, noch nicht.
Meine Tochter und ihr Freund haben Symptome seit Samstag. Er riecht kaum etwas, beide Halsschmerzen, Bauchschmerzen, einer Durchfall und beide totale Kopfschmerzen.
Sie wurden am Samstag noch getestet, aber das Ergebnis soll heute kommen.
Da ich das in der Firma melden musste, war ich gestern und bin heute zuhause und muss das Ergebnis abwarten.

9

Hallo,
Darf ich fragen wo am Samstag so schnell getestet wird?

Ich habe seit Ende letzter Woche starke Hals- und Kopfschmerzen. Seit gestern geht es etwas auf die Bronchien. Habe Brustschmerzen und husten.

Habe kein Fieber und rieche alles.
Daher sieht mein Arzt es auch nicht für nötig!

So geht es mir ja gut, aber habe einfach Angst andere anzustecken, sollte ich es doch haben. Meine Kinder gehen zur Tagesmutter und Kindergarten, da wird keine Maske getragen. Ich selbst habe täglich mehrere Patienten, klar mit Maske, aber trotzdem ist mir da unwohl dabei.

Klar, sind die Testlabore an der Grenze, aber wenn kaum einer getestet wird, und man von einer normalen Erkältung ausgeht und “normal“ weiterlebt ist es in meinen Augen kein Wunder, dass die Zahlen explodieren.

Grüße

10

Die beiden hatten alle entsprechenden Nummern durchtelefoniert, hat aber nichts gebracht, Gesundheitszentrum meinte, sie veranlassen am WE keine Tests.
Letztlich hatten sie in unserer Uniklinik angerufen und die meinten, sie sollen abends gegen 20:00 vorbeikommen. Dort wurden sie dann getestet.

weitere Kommentare laden
6

War bei uns im Frühjahr genauso, eine Kollegin von meinem Mann kam aus Italienurlaub ( damals Hotspot Lombardei), war 1 Woche ganz normal arbeiten und hatte dann schwere Symptome, weder sie noch irgendwer anderes würde getestet, das Gesundheitsamt fand das nicht nötig 😉

7

Bei uns (Bayern) bekommt man ohne Probleme einen Test.
z.B. hatten beide Kinder eine Erkältung, leichtes Halsweh-> Test
Mein Mann hatte auf der Corona App einen roten Risikokontakt-> Test
Ich bin froh, dass ich im Falle einer Krankheit schnell Gewissheit bekomme, ob es Corona ist.

Dass sie bei euch nicht alle Kontaktperson testen.... hm wie eng war denn der Kontakt?
Bei uns müssen ja auch Grundschüler permanent Maske tragen und es weht der kalte Herbstwind durchs Fenster. Da sollte sich eigentlich höchstens der Sitznachbar (sofern vorhanden) bei der Brotzeit anstecken können...

19

Ich wohne auf dem Land... Nicht jedes Dorf hat eine Grundschule. Heißt, die meisten kommen mit dem Bus.

Kann sein, dass IN der Schule die Maßnahmen reichen, dass egal ist, ob es nun Corona oder was andres ist.

Außerhalb der Schule aber nicht.

28

Ich wohne in einer Stadt und zu Schulbeginn und -ende sind die Busse wirklich brechend voll mit Kindern. Da nützt es auch nicht viel, wenn sich die Schulen mit Maßnahmen abmühen. Ist echt traurig.

11

Wir wohnen in Bayern und bei uns kann man sich ohne Probleme auch ohne Anordnung und kostenlos testen lassen. Beim Hausarzt soll man testen, wenn man auch Symptome hat und eine Untersuchung notwendig ist. Und für alle anderen Fälle fahren wir ins Testzentrum. Da vereinbart man vorher online einen Termin (bei uns zumindest) und fährt hin. Die Abwicklung ist echt reibungslos und völlig geordnet (man fährt mit dem Auto durch die Halle und der Abstrich wird auch im Auto entnommen). Ich hatte nach 38 Stunden mein Testergebnis per Mail.

Viele Grüße,
schichtsalat

14

Wir sind auch aus Bayern. Eine Bekannte hat gestern den Anruf bekommen, dass auf ihrer Arbeit jemand positiv getestet wurde und die Kontaktperson 1 ist. Der nächste freie Testtermin ist Freitagabend. So wie ich das verstanden habe, werden bei uns im Moment nur Kontaktpersonen getestet und selbst da gibt es Minimum 3 Tage Wartezeit.

15

Das ist echt schade, ist vielleicht landkreisabhängig. Bei uns geht das echt schnell, oft ist sogar noch ein freier Slot am selben Tag im Testzentrum frei. Der Vorteil beim Testzentrum in unserem Landkreis ist, dass man den Grund nicht angeben muss, die fragen das in der Onlinemaske gar nicht ab. Ich habe den Test gemacht weil ich eine rote Risikobegegnung auf der App angezeigt bekam, hatte aber keine Symptome. Den Testtermin hatte ich 12 Stunden später, ging also sehr alles schnell.

weiteren Kommentar laden
20

Völlig abgesehen davon, dass man keiner Statistik trauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat... Wie kommen denn bitte Coronafallzahlen, Anteil positiver Tests oder auch ganz banal Mortalitätsraten zustande, wenn jeder testet wie er Bock hat?!

Wobei ich mich das früher auch schon bei Grippe, Magen-Darm und ähnlichem gefragt hab - ich nehme ja wirklich jede Welle mit, es wurde aber NOCH NIE geschaut, was es war... Vor drei, vier Jahren hatte auch die komplette Family EXAKT die Symptome, die heute als Covid-19 bezeichnet werden, samt Brechdurchfall, Halsschmerzen + Husten, Fieber, Geschmacksverlust... Hat keine Sau interessiert.

Ich hoffe, es war eine ähnliche Mutation eines Coronavirus und ich bin noch mehr oder weniger immun 😉