Arbeitskollege von Ehemann Positiv

Hallo,

Mein Mann kam heute von der Arbeit und meinte sein Kollege ist positiv getestet.
Mein Mann hatte Kontakt zu ihm. Allerdings nur mit Maske, mit Abstand und weniger als 15 Minuten. Anscheind saßen sie einmal zusammen draußen, aber nicht nebeneinander. Das Unternehmen sagte, mein Mann braucht nicht in Quarantäne. Ich hab nen Sohn mit fünf und ein neugeborenes. Müssen oder sollten wir was beachten?

1

In solche Situationen werden wir jetzt alle immer mehr kommen.

Der Mann war dann aber nicht einmal Kontaktperson der 2. Kategorie, so wie du die Umstände beschreibst.
Eine Ansteckung ist sehr unwahrscheinlich.
Theoretisch müsst ihr meines Wissens also nichts weiter unternehmen.
https://www.umg.eu/fileadmin/Redaktion/Dachportal/Corona/Formular_Mitarbeiter_Covid19.pdf

Aufmerksam zu sein, kann aber nie schaden. Aber wahrscheinlich macht man das auch automatisch.

2

Das zählt als Kontakt 2.Grades. Er soll sich beobachten und sollte bei Symptomen gleich getestet werden. Ansonsten normal weiter leben, aber insgesamt wenige Kontakte haben und MNB immer korrekt tragen und auf die Abstände achten.

3

Es werden nicht mal mehr immer Personen 1 Grades getestet.

5

Ja, habe ich schon gehört. Sie schaffen es einfach nicht mehr und hatten hier dann diese Kontakte einfach in Quarantäne geschickt.

Inzwischen ist das alles einfach zu viel und alle sind ausgelastet, jedenfalls hier.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Sohn hatte vor 3 Wochen engen Kontakt mit seinem Ausbilder( Mo-Mi), der wurde krank und hat dann Do+Fr nicht mehr gearbeitet, mein Sohn hatte dann 2 Wochen Schule, als er jetzt wieder auf Arbeit kam hat er erfahren das sein Ausbilder positive getestet wurde und auch 2 Wochen zu Hause war, trotzdem wurde er nicht getestet. Das einzige was sich jetzt verändert hat ist, das alle Mittarbeiter jetzt immer Maske tragen müssen, vorher war es nur in geschlossenen Räumen.