wie ist das den jetzt

wie ist das den jetzt wenn es in der klasse oder im kindergarten einen corona fall gibt und die kinder auf grund dessen zu hause in qurantäne bleiben müssen? urlaubstage aufgebraucht, eltern können nicht im home office arbeiten usw. wer bezahlt den dann den verdienstausfall?

1

Hallo,

Wenn die Quarantäne vom Gesundheitsamt angeordnet wird zahlt die Seuchenkasse, zumindest solange da noch was drin ist. Wird alles vom AG beantragt, braucht man sich nicht selbst drum kümmern.

LG
Sunny

3

Aber doch nicht für die Eltern, wenn nur das Kind in Quarantäne muss 😬😬

4

Doch genau dann bei Kindern unter 12!

weitere Kommentare laden
2

Moin
Wenn die Quarantäne nur für das Kind gilt, war die Aussage vom Gesundheitsamt in Hessen, haben die Eltern bzw. auch nur win Elternteil keine Berechtigung zuhause zu bleiben.
Das Kind meiner Freundin ist 4 Jahre und benötigt demnach Betreuung.
Hier meinte das Gesundheitsamt, wenn kein Urlaub ect. mehr vorhanden wäre, dann müsse man eben unbezahlten Urlaub nehmen.
Eltern stehen da auf verlorenem Posten. Ärzte schreiben nicht krank, weil keine Symptome da sind...so beißt sich die Katze in den Schwanz.

8

Ist zwar blöd, aber dann gibt man z.B Magen Darm an, Husten und Fieber und man bekommt eine Au. Und zwar telefonisch.

13

Aber bei uns für höchstens drei Tage.

weitere Kommentare laden
7

Hoffen dass die Schule oder Kita geschlossen wird dann hat man jetzt schon Anspruch, ab Dezember dann immer. Also einfach noch den November durchhalten.

9

Hallo.
Schau mal auf der Seite von Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Ich meine da ist ein neues Gesetz nach dem Infektionsschutzgesetz raus gekommen, bei dem Eltern ihre Kinder bis 12 Jahre betreuen dürfen, wenn eine Schließung aufgrund von Corona in Schule oder Kita ist.

Lohn dann aber nur 67% von deinem.

Uns hat es bisher noch nicht getroffen, spätestens dann weiß man Bescheid :)

Grüße

11

Hallo.

Dann wäre ich eben mit magen darm krank oder was weiß ich.

Der Staat will das doch genau so. Es kann sich nicht jeder leisten, 14 tage unbezahlt zu nehmen.

Im frühjahr haben die großeltern alle auf ihre enkel aufgepasst obwohl laut Regierung eine Todsünde.
Was war die Alternative? Gab keine.
Wir retten lieber Banken 😅