Hallo,
ich versuche den Fall mal knapp zu schildern:
Ich hatte Erkältungssymptome, aber KEINEN wissentlichen Kontakt zu an Covid19 erkrankten Personen. Bin, da ich beruflich mit vielen Menschen KOntakt habe, zum Hausarzt, der vorsichtshalber einen Test mitgemacht hat. Laut Gesundheitsamt bin ich nicht in Quarantäne.
Darf mein Kind, bei dem ich mich offenbar mit der Erkältung angesteckt hatte, dann in die Kita? Mein Kind ist absolut symptomfrei und ich würde gern von Zuhause aus arbeiten.
Wie ist da die Lage? Mir konnte das Gesundheitsamt bei dieser spezifischen Fallkonstellation leider nicht helfen.
Bestimmt haben andere Eltern ähnliche Situation, z.B. wenn ein Geschwisterkind getestet wird. Wie handhabt ihr die Situation dann?
Herzlichen Dank!!
Brauche dringend Rat (Kita)
Bei uns in der Kita heißt es ganz klar. Wenn ein Familienmitglied Symptome/krank ist/hat muss das Kind zuhause bleiben.
Woher weißt du das dein Kind dich angesteckt hat wenn es keine Symptome hat?
Und, aus Erfahrung lass dir sagen, aktuell sind die Infektionsketten nicht mehr nachvollziehbar. Man muss nicht Kontakt zu jemanden haben um. Positiv getestet zu werden.
Heute erst wieder erlebt. 95 jährige Oma, angeblich seit Wochen kein Besuch gehabt. Angeblich Kein Corona bei Personal und anderen Pflegeheimbewohnern... Zack positiv. Schön das wir sie untersucht, gelagert und geröngt haben. 🤷🏻♀️
Du weißt aber, dass dieser Test auch oft falsch positiv anzeigt? Theoretisch sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben das darauf kein Verlass mehr ist.
Die Falschpositiv rate liegt, ja nach Quelle bei 0.01 bis 2%. Und? Niemand hat geschrieben das diese Test perfekt und das non plus ultra sind. Dennoch bedeutet das 99,99 bis 98% richtig sind.
Und falls du besser damit schlafen kannst, der Test wurde wiederholt und war auch ein zweites Mal positiv. 😏
Hallo
meine kleine musste Zuhause bleiben bis das der große Bruder das negative Ergebnis hatte.
Wir haben es schon aus Rücksicht auf die Erzieher und Eltern gemacht.
Wenn meine Kinder gesund sind, dann gehen sie weiter in die jeweilige Einrichtung. Sobald eines Fieber hat, wird darum gebeten das Kind zu Hause zu lassen. Was unabhängig von Covid-19 selbstverständlich sein sollte.
Sollte ein Familienmitglied (zwingend) positiv getestet werden. Müssen alle zu Hause bleiben. Ob man will oder nicht.
<<Sollte ein Familienmitglied (zwingend) positiv getestet werden. Müssen alle zu Hause bleiben. Ob man will oder nicht.<<
Ja, sehe ich auch so.
Und während der Test von einem Familienmitglied noch läuft, sind wir auch alle zuhause geblieben.
In der neuen Teststrategie vom RKI heißt es, dass man Kinder mit einfachen Erkältungssymptomen 5 Tage zu Hause lassen soll und sie bei 48h Symptomfreiheit dann wieder in die Einrichtung schicken kann.
Die Frage ist mir, wie einfache Erkältungssymptome definiert werden.
Kein Fieber, keine Bronchitis, keine Lungenentzündung, keine Atemnot.
Also einfach Schnupfen und etwas Husten.
Mein Freund musste einen Test machen, meine Tochter und ich sind/waren Symptomfrei, ich durfte zur Arbeit und die Kleine in die Kita, das Testergebnis war negativ. Trotzdem etwas merkwürdig, dass Familienmitglieder lustig weiter arbeiten dürfen/müssen
Während der Tage als meine <Tochter auf ihr Testergebnis warten musste, sollte ich nicht zur Arbeit gehen.
Allerdings wurde das vom AG angeordnet, weil sie ihre MA schützen wollen.
Offiziell wäre es egal gewesen, ich hätte eigentlich hingehen müssen, ein paar Leute anstecken und dann, bei positiver Tochter in Quarantäne bzw. zum Test.
Nachdem, was ich die letzten Tage erlebt habe, sind hier alle völlig überfordert. Beim Gesundheitsamt haben jetzt 2 Tage niemanden erreicht bzw. einmal ging jemandem ran, sagte: " Ich kann Ihren Anruf jetzt nicht annehmen." und legte auf
Also bei uns funktioniert inzwischen vieles echt kein bisschen mehr.
Und wenn ich wieder in so eine Situation mit Verdacht oder Test komme, entscheide ich alles selbst und fertig.
Hi,
Da du "nur" normale Erkältungssymptome hast und dich quasi freiwillig testen lässt, darfst du dein gesundes Kind auch in die Kita bringen.
Es dürfen ja auch Kinder mit leichten Erkältungen gehen.
Mein Sohn bringt gerne mal einen kleinen Schnupfen mit heim, er kriegt dann für ein paar Tage schlechter luft. Seine kleine Schwester steckt sich immer direkt an, hat dann Fieber und ist super verrotzt. Ich lasse meine Tochter nicht wegen jedem Infekt testen und mein Sohn geht in die Kita, solange er gesund ist.
Liebe Grüße
Bei meinem Sohn ist es so geregelt, dass man als direkte Kontakperson oder mit Symptomen zuhause bleiben muss.
Du könntest ihn ja bis zum Ergebnis zuhause lassen - in meinem Umfeld war das Ergebnis immer innerhalb von 48 Std da.
Gestern kam allerdings nochmal ein Schreiben vom Träger, dass man doch bitte auch die Kinder zuhause lassen soll, wenn ein anderes Familienmitglied Symptome wie Durchfall, Fieber, Husten entwickelt hat.
Darum wird aber schon vor Corona gebeten, weil die Magen Darm Seuchen auch nicht schön ist und die Kinder es ja letztendlich doch in die Kita schleppen.
Es ist furchtbar schwierig zu entscheiden. Aber du sagtest ja, der Test wurde gemacht, weil durch deinen Beruf ein Restriko bestand.
Wir hatten genau diesen Fall. Die drei Kinder gingen weiter in die Schule und schwups war der Vater positiv.
Drei Klassen in heller Aufregung! Im Kindergarten würde wahrscheinlich sofort Quarantäne angeordnet.
Ich kann verstehen, dass es erkältet mit fittem Kind zu Hause echt anstrengend ist. Aber sollte das Ergebnis negativ sein, kann das Kind ja wieder los und man sich noch erholen.
Hallo,
In unserer Nachbarschaft wurde ein Familienvater getestet, wegen Erkältungssymptomen. Seine Familie machte normal weiter.
Sein Ergebnis war dann positiv, woraufhin die Familie getestet wurde.
Leider hat eines der Kinder sich angesteckt, was zur Folge hat,dass jetzt ein kompletter Grundschuljahrgang unter Quarantäne steht. Ich denke die Eltern der 50 betroffenen Kindern bedanken sich...
Die Eltern eines Freundes vom Sohnemann waren da glücklicherweise umsichtiger. Nachdem sie Kontaktperson war, haben sie sich alle freiwillig isoliert. So blieb uns und allen anderen Klassenkameraden die Quarantäne erspart.
Ich bin also auch für daheimlassen!
LG und gute Besserung