Mich würde mal sehr interessieren, wie andere Eltern die Schnupfenzeit der Kinder überstehen?
Ich habe 4 Kinder zwischen 1-7 Jahren.
1 bei der Tagespflege, 2 in der Kita, 1 in der Schule.
Die Kleinste ist das erste Jahr bei der Tagesmutter und hat oh Wunder schon das vierte Mal Schnupfen und Husten seit Beginn der Corona-Zeit.
Die Tagesmutter ist da ziemlich rigoros und nimmt kein Kind mit Symptomen, auch wenn ein Corona Test negativ ist.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber mein Kind hat mindestens 1-2 Wochen mit Husten und Schnupfen zu kämpfen.
Die anderen haben auch immer Mal wieder Husten und Schnupfen, natürlich alle zeitversetzt.
Dazu kommt, dass die Tagespflege schon einmal wegen Verdachts auf Corona 1 Woche geschlossen hatte und die Tagesmutter außerhalb der Schulferienzeiten 2 Wochen Urlaub genommen hat.
Wie könnt ihr die ganzen Fehltage bei Berufstätigkeit auffangen?
Bei uns fallen Oma und Opa aus, da sie wirklich Angst vor einer Corona-Infektion haben. Home-Office ist bei meinem Mann und mir nicht erwünscht.
So langsam wird es echt eng und der Winter steht noch bevor.
Wie sehen eure Schlachtpläne aus?
Erkältungssymptome
1
Wenn der AG nicht daran interessiert ist, seine MA zu schützen und diejenigen mit kranken Kindern freistellen will, dann wird man sich wohl unbezahlten Urlaub nehmen müssen oder man lässt sich selber einfach krankschreiben.
Dann wäre der AG mit Homeoffice allerdings besser bedient, aber einige verstehen es eben nicht.
Du hast völlig Recht, dieses Problem wird jetzt in den nächsten Monaten massenhaft auftreten und eine offizielle und sinnvolle Regelung gibt es nicht.