Kind Corona? Ich 36 SSW

Hallo ihr lieben.
Ich musste meine Tochter eben abholen von der Kita weil sie wahrscheinlich eine Kontaktperson 1 Grades zu einem Kind welches Corona hat ist.
Nun ist sie in Quarantäne. (Sie ist 5)
Ich muss mit ihr am Montag zu einer Abstrichstation um einen Test zu machen.

Ich selber bin in der 36 SSW. Was passiert wenn meine kleine positiv ist (dann bin ich es wohl auch...) und mein Baby will kommen? Wie handelt man da? 😅

Liebe Grüße

1

Es ist nicht sicher, dass du dich an deinem Kind ansteckst, die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass du dich nicht ansteckst.
Ruf doch einfach bei deiner Geburtsklinik an und frage nach, wie es dort gehandhabt wird. Dann weißt du Bescheid.

2

Statistisch gesehen sind Kinder weniger ansteckend und werden eher von Erwachsenen angesteckt als von anderen Kindern. Die Chance ist also gross das Dein Kind es nicht hat. ABER: als Schwangere hast Du ein erhöhtes Risiko. Um Dich und Dein ungeborenes Kind am besten zu schützen würde ich bis zum Testergebnis hauptsächlich den Papa mit Betreuung beauftragen und/oder Maske tragen bei kritischen Sachen wie dem zähne putzen. Zur Teststation würde ich den Papa mitschicken, denn auch das ist wieder ein extra Risiko. Alles Gute Euch!

3

Dein Kind kann ganz normal auf die Welt kommen. Du musst halt immer angeben das du in Quarantäne bist oder selbst infiziert, damit sich das Personal vor Ort schützen kann. Eventuell hat das Krankenhaus auch eine eigene corona Station, das ist aber überall verschieden.

Alles Gute.