Corona Quarantäne und Freigänger Katze

Hallo,

ich wohne in einem Haus mit zwei Wohnungen. Wir wohnen oben und haben eine Freigänger Katze.
Wenn wir nun corona bekämen, müsste auch unsere Katze in quarantäne?
Oder dürfte die Person, die uns mit dem Nötigsten versorgt, die Katze ein und aus lassen? (Natürlich ohne Kontakt zu uns)

Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch schon mit Katze in quarantäne saß, und mir verraten kann, wie hier die Anweisung vom Gesundheitsamt ist.

Danke 😊

1

Nur mal für mein Verständnis: Ihr wohnt im OG und unten "Oma Ilse"?
Wenn jetzt Müller für euch einkaufen geht und euch den Einkauf ins OG trägt, soll Müller die Katze mit rein und raus lassen?
Wäre es nicht sinnvoll, Oma Ilse lässt die Katze regelmäßig rein und raus, da sie eh immer zum Briefkasten muss oä? Müller kommt ja nicht jeden Tag mehrmals wegen dem Einkauf ;-) Vielleicht würde Oma Ilse das ja machen und ihr bietet ihr dafür natürlich auch Hilfe im Fall der Fälle an.
Voraussetzung ist natürlich eine gute Nachbarschaft!!

2

Das wäre natürlich das sinnvollste. Jedoch ist Oma Ilse bei uns eine Hexe und das Verhältnis ist sehr schlecht.
Deswegen frage ich auch. Weil sie die erste wäre, die uns beim Gesundheitsamt verpfeifen würde, wenn die Katze rausgeht, obwohl sie es eigentlich nicht dürfte 🙈

3

Hi,

eure Katze muß natürlich nicht auch in Quarantäne ;-) Lies mal hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Handreichung_Tipps_bei_haeuslicher_Quarantaene.pdf

Da steht u.a. "Sollten Sie einen Hund als Haustier haben, so bitten Sie Freunde oder Nachbarn, mit ihm für die Zeit der Quarantäne spazieren zu gehen."

Also wenn der Hund mit "Fremden"/"Gesunden" raus darf, wieso dann nicht auch die Katze? (ok, Katzen können anscheinend auch an Covid erkranken, aber ich nehme mal an, dass sie beim Freigang nicht in andere Wohnung geht und Kinder, die sie streicheln, die Hände dann waschen wie es sich normalerweise auch gehört).

Und weiter auf https://welttierschutz.org/haustiere-coronavirus/ :

"Darf ich meiner Katze noch Freigang gewähren?

Ja, hier gibt es nach dem derzeitigen Stand der Forschung zum Coronavirus keine Einschränkungen. Sollten Sie aber selbst infiziert oder bereits erkrankt sein, ist es laut Friedrich-Löffler-Institut während Ihrer Quarantäne ratsam, den Kontakt zwischen Ihrer Katze und haushaltsfremden Menschen und Tieren zu vermeiden – und in dieser Zeit Ihrem Tier besser keinen Freigang mehr zu gewähren."

Alles Gute!

5

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!! 😊 Und stimmt mich optimistisch. Für meine Katze wäre es Quälerei, auch nur einen Tag zu Hause zu sein 🙈

4

Warum fragst du nicht beim Gesundheitsamt?

6

Weil man da aktuell niemanden erreicht.
Einmal weil Wochenende ist und man kaum durchkommt.
Ich selbst habe 2 Tage lang ständig angerufen, bevor ich wen erreicht habe.