Testen lassen?

Hallo,
ich habe heute den 3. Tag Erkältung.
Samstag Nachmittag: Halsschmerzen, kratzen, brennen
Sonntag: leichter Schnupfen dazu gesellt und brennende Nase
Montag: schlapp, kaputt, Halsschmerzen ein wenig besser, leichter husten..

Ich war nur einmal bei meiner Nachbarin, der geht es gut und einmal einkaufen.
Es fühlt sich an wie eine Erkältung. Habe keinen trockenen Husten oder so. Würdet ihr euch testen lassen oder wird man überhaupt getestet? Ich bleibe natürlich zuhause.

2

"Würdet ihr euch testen lassen oder wird man überhaupt getestet? Ich bleibe natürlich zuhause. "

Ich habe bei der Arztpraxis angerufen.

Deren Fragen beantwortet.
Auf Grund meiner Antworten wurde ich zum Test bestellt. Mit Termin.

Vor Ort hat dann der Arzt entschieden, dass ein Test sinnvoll ist. Parallel dazu wurde die Erkältung untersucht.

Der Anruf bei der Praxis dauerte kürzer, als ich jetzt hier die Antwort schreibe.
Kostenpunkt ins Festnetz (Arztpraxis): vertretbar.

Nicht ich habe entschieden, dass ich getestet werde, sondern der Arzt.
Wenn dir hier 100 Leute schreiben, sie würden sich testen lassen und dein Arzt stellt sich quer?
Wenn dir hier 99 schreiben, sie würden sich nicht testen lassen, die Arztpraxis rät zum Test? Was würdest du tun?

Das einzige, was ich nicht vertrauen würde, wäre, wenn die Praxis schon eine Diagnose am Telefon stellt. Da würde ich dann nicht vertrauen.

3

Danke für deine Antwort.
Will einfach keinen Kapazitäten ausnutzen, die woanders dringender gebraucht werden.. zumal ich dachte hier hatten vielleicht schon ein paar Corona und können mir sagen, ob das auch Symptome dafür sind, da ich kein hohes Fieber oder trocknen husten habe :-)

Man macht sich halt seine Gedanken. Früher wäre ich damit arbeiten gegangen, heute weiß man nicht, was man tun soll.

Bin in Elternzeit, deshalb arbeite ich gerade sowieso nicht.

5

Wie hoch die Kapazitäten in deinem Labor sind kann hier aber doch auch keiner beantworten. Es werden ja nicht proben aus einem anderen Bundesland dann zu euch geschickt wenn da Kapazitäten sind.

Zum Thema Symptome: Corona ist ein Virus Infekt. Der kann sich genauso äußern wie du ihn hast, kann aber auch keine Symptome machen kann aber auch sehr viel schlimmere Symptome machen. Das lässt sich anhand der Symptome fast gar nicht sagen. Wenn jemand hohes Fieber Geschmacksverlust und Kontakt zu einer infizierten hat, dann ist es recht eindeutig. In allen anderen Fällen weiß man es erst wenn das Test Ergebnis vorliegt (wenn überhaupt)

weitere Kommentare laden
1

Ich würde mich nicht testen lassen. Zuhause auskurieren ist ne gute Idee.

Gute Besserung!

4

Hört sich doch nach einer typischen Erkältung an.

Bleib zu Hause und kurier dich aus. Solltes es deutlich schlimmer werden, kannst du ja immer noch zum Arzt gehen.

6

Mein Mann hatte Anfang letzter Woche dieselben Symptome. Als er dann wegen AU beim HA anrief, hat der nach diversen Fragen entschieden, dass ein Test gemacht werden muss.
Ergebnis 2,5 Tage später: negativ auf Corona.
So hatten wir das auch erwartet.

Also Arzt anrufen und abklären