Hallo, ich habe da mal eine Frage, viele Ärzte verlangen inzwischen ja, dass man alleine kommt. Mir stellt sich die Frage, ob es rechtens ist, dass sie eine Mutter verpflichten ihr Kind (in meinem Falle unter 1 Jahr) in der Zeit wo anders zu lassen. Ich finde das an sich auch okay wenn das klappt, aber ich weiß, dass meine Tochter niemals wo anders bleiben würde. Ich schade meinem Kind doch dann damit, wenn es nur weint wo anders. Bzw. Dürfen sie einen dann ablehnen, wenn man sein Kind trotzdem mitnimmt?
Baby darf nicht mit zum Arzttermin
Es kommt auch darauf an, was gemacht wird.
Da ich alleinerziehend bin, habe ich (lange vor Corona) schon mit den Praxen abgesprochen, ob es ok ist, wenn mein Kind mitkommt. In den meisten Fällen ging das.
Es gab auch auch Untersuchungen, wo das Kind nicht mitkonnte.
Da musste ich dann abwägen, wie wichtig die Untersuchung ist, wie lange es dauert und wie ich den Termin so legen kann, dass jemand mit ihr eine Runde spazieren ging.
Ich bin zwar durchaus dafür, dass ein Kind nicht schreien zu lassen.
Allerdings gibt es SItuationen, wo Gesundheit / Untersuchung vorging. Sie war dann ja auch nicht alleine. Sondern bei einer Person, der ich voll ! vertraue. Auch wenn es ihr schwer fiel.
In der Fremdelphase ist das natürlich anstrengend für Kind und Betreuungsperson und ich würde es nicht ständig machen. Wenn es für meine Gesundheit wichtig war, musste es auch mal sein.
Verschleppen und für längere Zeit im Krankenhaus sein müssen, war keine Option für mich.
Inzwischen ist mein Kind größer. Zu meinen Untersuchungen geht sie natürlich nicht mehr mit.
Zu ihren kommt es auf die Situation an. Da spreche ich schon bei der Terminvergabe ab, wie es mit Begleitperson (Erziehungsberechtigter Person) ist.
Darf sie alleine? Muss sie alleine? Muss ich dabei sein wegen Medikament, Zustimmung, Unterschrift, sonstiges.
So wie mir Arztpraxen entgegengekommen sind, dass es für mich als Alleinerziehende möglich war, hinzugehen,
so bin ich auch den Arztpraxen entgegen gekommen, wenn es mal nicht möglich war. Röntgen, andere Untersuchung etc.
Dann war eine andere Person im Freien manchmal doch besser, als fremde Arzthelferinnen mit Mama vor der Nase, aber nicht zu ihr hindürfen.
Ich denke schon da der Arzt ja Hausrecht hat, ich finde es ist das selbe wie wenn manche Geschäfte verbieten das Mütter mit Kleinkindern zum Einkaufen gehen, das gab es ja im Frühjahr in einigen Geschäften.
Hast du nicht eine Bekannte die die paar Minuten auf das Kind aufpassen kann? Ihr lauf zusammen zur Praxis, wenn du drann bist wirst du aufgerufen und die paar Minuten die du drinnen bist, läuft die Bekannte eine Runde mit deiner Tochter, vielleicht hast du sogar Glück und sie schläft vorher im Wagen ein.
Das wäre auf jedenfall eine Idee wenn ich so kurzfristig jemanden finde. Ich werde morgen erstmal anrufen, ob die Kleine mit darf oder nicht.
Danke für deine Antwort.
Huhu, so habe ich das auch gemacht, als mein Mini noch ganz klein war. Und das war vor Corona. Ich wollte einfach nicht im Winter zur Erkältungszeit mit neugeborenem Baby im vollen Hausarzt-Wartezimmer warten. Habe meine Mum mit ins Boot geholt und wir haben draußen gemeinsam mit Mini im KiWa gewartet (Praxis war aber auch praktischerweise im EG). Hatte mich drinnen angemeldet und die haben mich dann quasi vom Fenster aus reingerufen, als ich dran war und meine Mum ist mit dem Möppermini ne Runde um den Block. Fand er beim ersten Mal nicht so super, beim zweiten Termin hat er es verschlafen.
Hallo das Problem hab ich manchmal auch.
Kind soll nicht mit Nachmittags Termine kaum vorhanden.
Äh ja anscheinend denken die Leute man hat locker 5 Omas an der Hand die 24/7 nur warten bis man fragt ob man aufpassen kann.
Bei uns geht es eben nur dann wenn mein Mann auch da ist und das ist spät Nachmittag.
Ich versteh es ja schon aber es hat nun mal nicht jeder jemand zur Betreuung.
Ich geh auch lieber ohne Kind aber wenn es dringend is und man dann 3 Wochen warten muss auch nicht toll.
Der Arzt hat das Hausrecht. Wenn er es nicht will, musst du das akzeptieren.
Ja, sie dürfen dich auch ablehnen. Nur in lebensbedrohlichen Situationen muss der Arzt behandelnden.
Ich darf auch nirgends mit baby hin - da die wegen corona kaum jem. Kennt ausser ihren Papa und mich ist das ein problem - habe deswegen ne ambulante op abgesagt - da mein mann keine 2 Tage frei kriegt und ich am Tag vor der OP zur voruntersuchung müsste...
Zzt erlaubt das keiner meiner ärzte😓
Ich habe mein Baby, damals 8 Wochen alt, zur nachkontrolle nach der Geburt mitgenommen und wurde dann mehr oder minder höflich rausgeworfen, ohne die Untersuchung bekommen zu haben... Seit dem kh hatte bis dato niemand mehr drauf geschaut, hebamme gab's nämlich auch nicht...
Ich frage mich gerade, ob das wirklich rechtens ist und würde hier bei der Krankenkasse nachfragen oder es sogar ganz klar der kassenärztlichen Vereinigung melden. Hausrecht hin oder her, aber bitte, welche Riesengefahr geht von einem Baby aus, egal ob in der Trage oder im Wagen? Dafür lässt man eine Frau ohne Nachsorge nach der Geburt? Es hat nunmal nicht jeder immer einen Babysitter parat.
Ich habe schon lange den teils sogar nachweisbaren Eindruck, dass verdammt viel auf Corona geschoben wird, was jeglicher Grundlage entbehrt, auch bei Ämtern.
Bei meiner Hausärztin ist das Mitbringen eines Kindes garkein Problem, nur ganze Sippen sind unerwünscht.
Man muss gerade das eine oder andere akzeptieren, keine Frage, aber die Verweigerung der ärztlichen Nachsorge nach der Geburt ist schlicht ein Unding.
Ärzte verdienen offenbar immer noch viel zuviel.😡
Frag doch mal in der Klinik nach, wo Du entbunden hast, ob Du dort nochmal untersucht werden kannst, auch mit Baby. Einfach sagen, dass Dein Frauenarzt sich weigert.
LG Moni
Am Kassenpatienten verdienen Ärzte kaum was.
Ich hab da bislang gar nicht gefragt. Bin einfach mit Baby hin. Was soll ich machen? Papa hat keinen Urlaub mehr wegen der Geburt und Corona (haben noch ein Großes Kind) und ich hab hier keine Verwandten zur Hand. Dann müssen sie mich an der Tür abweisen. Hat bis jetzt aber noch niemand. Im Gegenteil, sie wollen alle mal Baby gucken 😁