Hallo ihr Lieben,
momentan bekomme ich von allen Seiten so viel zu hören über Corona/Schwanger/BV/... man weiß gar nicht mehr was man tun oder denken soll.
Wisst ihr, welche Behörde einem da helfen kann? Also im Hinblick auf eventuelles BV oder ähnliches. Frage weil ich durch einen Herzfehler eh vorbelastet bin und mein AG sich um nichts richtig kümmert (bin im 5. Monat und es gab noch kein Gespräch oder Begehung/umgestaltung des Arbeitsplatzes, trotz mehrfacher Aufforderung) sitzen auch mit voller Besetzung eng im Büro.
LG
Welche Behörde gibt Auskunft
Hallo,
ganz unabhängig von Corona:
ihr müsst einen Betriebsarzt haben oder einen betriebsärztliche Dienst, der für euch zuständig ist.
Dort würde ich nachfragen.
Ich wurde in der 1.Ss zum betriebsärztlichen Dienst geschickt - bis dahin wusste ich noch nicht mal, dass wir so einen hatten... Saß auch in der Nachbarstadt.
Der betriebsärztliche Dienst rät dann dem Arbeitgeber, wie er handeln soll. Bei mir wurde z.b. dem AG empfohlen, ein BV für die Arbeit mit Vorschulkindern auszusprechen - mein AG hat gleich ein BV für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 ausgesprochen.
Wenn der AG sich umgekehrt nicht an die Empfehlungen des Betriebsarztes hält, würde ich den Personalrat/die Mitarbeitervertretung/den Betriebsrat ins Boot holen.
Aber der erste Weg geht zum Betriebsarzt.
LG!
Betriebsarzt wäre auch meiner erster Gedanke.
Ansonsten könntest du mal bei der BG nachfragen oder vielleicht beim Gesundheitsamt, was du machen kannst? Allerdings ist bei uns das Gesundheitsamt schon lange gar nicht mehr erreichbar.
Andere Ideen habe ich auch nicht.
Hallo, vielleicht kann dir dein FA da weiterhelfen. War bei mir der Fall. Mein FA konnte das ausstellen.
Hallo,
Weiterhelfen kann dir da glaub ich am Besten die Arbeitsschutzbehörde. Die sind für Mutterschutz und Arbeitsbedingungen Ansprechpartner.
Ich weiß nicht genau aus welchem Bundesland du kommst. Die Behörde heißt in MANCHEN Bundesländern anders.
Liebe Grüße