Ich habe einen sehr gefährlichen Beruf, was Corona betrifft. Ich habe regelmäßig Besprechungen mit unterschiedlichen Leuten, die oft über mehrere Stunden gehen. Im Büro haben wir 2 Kollegen, die Corona haben. Und auch in anderen Kanzleien höre ich sehr häufig von Corona Fällen.
Mein Mann hat erhöhten Blutdruck und sorgt sich vor einer Ansteckung. Was würdet ihr tun um euer Familienleben in den nächsten Monaten coronasicher zu machen. Sinnvoll wäre sicher Körperkontakt meiden, getrennt schlafen und dass ich so wenig zu Hause bin wie möglich. Ist wer in einer ähnlichen Situation? Was macht ihr?
Familie schützen - gefährlicher Beruf
... und als selber Diabetiker mit ehem. Starkem Übergewicht hab ich eben genau das getan. Wir sind eig. Beide Risiko Patienten. Wir gehen zusammen laufen, wir kochen zusammen gesund ... wir arbeiten zusammen an unserer Gesundheit das ist m E viel effektiver als ddr krampfhafte Versuch sich vor einem allgegenwärtigen Virus zu schützen. Mal davon abgesehen dass die Erkrankungen an sich ja auch Spätfolgen haben die nicht ohne sind
Wie lang willst dich dann wegsperren? Keiner weiß wie lang das Virus da sein wird, wann eine Impfung wirklich kommt, ob sie wirkt...
Du willst also das Leben vermeiden.
Es besteht immer das Risiko sich anzustecken.
Viele der Risiken, die zu schweren Verläufe führen, sind Wohlstandserkrankungen.
Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes.
Nur zu beklagen, dass wir diese hohen Zahlen an Risiko Patienten haben und die angeblich
geschützt werden müssen, könnten einige auch selbst was tun.
Immer nur erwarten, das andere sich einschränken,
Ist nicht genug.
Eigenverantwortung ist hier gefragt.
Abnehmen Bewegung, gesunde Ernährung, dann sinkt das Gewicht, der Blutdruck und auch der Blutzucker.
Ich arbeite auf einer Covid Station und habe nicht vor mich von meiner Familie zu isolieren, weil dort Risiken vorhanden sind.
Was ist denn dein Beruf?
Arbeiten die Kollegen mit Corona?
Ich bin Rechtsanwältin. Ein Kollege ist noch hustend eine Woche durch die Kanzlei gelaufen bevor er sich testen lies. Wir haben dann alle getestet und dabei wurde der 2. Kollege positiv getestet. Beide sind nun zu Hause.
Alleine gestern hatte ich Kontakt mit Personen aus 5 Haushalten. Die Besprechungen dauern zumindest eine Stunde, meist deutlich länger. Ich schütze mich mit einer selbstgenähten Stoffmaske. Meinen Mandanten rutscht die Maske während des Gesprächs schon mal unter die Nase. Als Dienstleister mag ich sie dann auch nicht immer ermahnen. Ich lüfte vor und nach der Besprechung.
Ich lebe in Österreich, wo wir eine besonders hohe Fallzahl haben.
Mein Mann arbeitet an einem gesünderen lifestyle, dass geht aber auch nicht von heute auf morgen. Er verlangt von mir keine Rücksichtnahme. Ich möchte ihn aber nicht in Gefahr bringen und auch nicht, dass er Angst vor mir hat. Ihn beschäftigt das ganze sehr. Es gibt kaum eine Studie, die er nicht kennt.
Ich sehe für mich daher nur 2 Zugänge, entweder meinen Job aufgeben oder mich zu Hause absondern, als wäre ich krank. Also zB fix ins Schlafzimmer ziehen.
Warum trägst du dann keine richtige Maske? Ich habe nicht gehört das es keine mehr gibt.
Huhu, eine Freundin von mir ist in einer ganz ähnlichen Situation wie du, sie arbeitet mit viel Kundenkontakt und ihr Freund mit dem sie zusammenlebt ist extrem (!) panisch hinsichtlich Corona, er hat Diabetes und ist stark übergewichtig.
Sie nimmt schon Rücksicht, hat den ganzen Sommer über ihmzuliebe viel Abstand zu jedem gehalten und sich wenig mit Freunden und Familie getroffen, gemeinsam mit Freunden im Auto nur mit Mundschutz etc. Zuhause verhält sie sich aber ganz normal, also kein besonderer Abstand zu ihm.
Jedoch hat sie ihm auch gesagt, wenn er sooo Angst um seine Gesundheit hat, soll er auch was dafür tun und Sport machen, sich gesünder ernähren etc.
Nebenbei bemerkt klingt dein Job jetzt nicht soo gefährlich, bei gefährlich würde ich eher an ein Pflegeheim oder Krankenhaus bzw besonders an eine Covid Station denken
Also ich finde schlimm das hier jemand verurteilt wird obwohl man den nicht kennt. Natürlich ist Bluthochdruck und Diabetes oft die eigene Schuld. Aber es gibt auch andere fälle. Man kann doch nicht jemand verurteilen wenn man die Geschichte nicht kennt. Ich habe auch Bluthochdruck. Esse viel Gemüse und Obst. Koche immer frisch. Bewege mich viel. Und trotzdem muss ich Tabletten nehmen. Mein Freund hingegen lebt viel ungesünder und hat den perfekten Blutdruck. So und jetzt?
So ist es bei meinem Vater auch. Er geht auch zum Sport und isst normal gesund. Auch er muss trotzdem Tabletten nehmen.
Verstehe die Gefährlichkeit nicht...
Man steckt sich in der Regel nur an, wenn man sich nicht an Hygienemaßnahmen hält und diese sind nun mal einzuhalten.
Da würde ich also anfangen.