Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade so verwundert und auch wütend.
Ich war gerade in einem Discounter einkaufen und habe eine junge Frau (Anfang 20) mit kleinem Kind ohne Maske gesehen, die in aller Ruhe durch den Laden geschlendert ist.
Ich hab sie gefragt wo denn ihre Maske sei. Sie meinte das sie keine tragen kann. Sie habe ein Attest vom Arzt. Ich fragte sie ob ihr denn bewusst sei in welcher Situation wir gerade leben und sie so alle gefährdet. Sie schüttelte mit dem Kopf und ging einfach weiter und ging weiter einkaufen.
Es geht mich nichts an warum sie das Attest hat und hab sie nicht gefragt warum sie keine Maske tragen muss.
Ich möchte hier nichts los treten. Ich frage mich nur welche Krankheiten man haben darf um keine Maske tragen zu müssen.
ALLE tragen Maske. Alte und Schwangere haben es auch nicht leicht mit Masken und tragen sie trotzdem. Einkaufen im Laden (es ist ein sehr kleiner Laden) wo eine getragen werden muss dauert ja auch evtl. nur 30 Min. Ich sage ja auch nicht zu denen die ein fast transparentes Tuch halbherzig unter die Brille klemmen. Selbst das ist noch besser als gar nichts zu tragen. Eine junge Frau!!! Falls sie sehr krank wäre, gerade dann müsste sie doch eine tragen um sich selber zu schützen. Oder?
Es gibt doch auch diese Plastik Masken die wirklich nur Nase und Mund bedecken. Da kommt überall Luft rein. Aber zumindest wird man dann von der Person die sie trägt geschützt.
Ich bitte euch respektvoll zu antworten. Und nochmal ich möchte hier keine Grundsatz Diskussion los treten. Hat jemand von euch ein Attest und möchte mir das erklären?
LG
Stormy
Keine Maske tragen
Ich mache mir in solchen Fällen auch meine Gedanken dazu.
Wenn die Gesundheit es nicht erlaubt eine Maske zu tragen, dann sollte man erst recht zusehen, dass man Corona nicht bekommt und bestimmt nicht shoppen gehen!
Mein Hausarzt hat mir erzählt, wieviele Patienten unter fadenscheinigen Gründen eine Maskendispens erhalten wollen.
Eine Kollegin die an der Kasse arbeitet hat erzählt, dass etliche Leute mit selber geschriebenen Attesten kommen....
Ich habe auch Asthma und schütze mich deshalb erst recht!
Trotzdem gibt es aber eben auch Menschen, die triftige Gründe dafür haben und alle über einen Kamm zu scheren, steht uns nicht zu.
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen "Shoppen gehen" und dem Besorgen notwendiger Dinge. Und ja, das kann man dann auch durch andere machen lassen, aber vielleicht geben es die Umstände nicht anders her.
Jemanden wegen einer Maskenbefreiung zu verurteilen finde ich wirklich arg.
Ja, und diese Menschen können ein Visier tragen!!!! Oder werden sie da deiner Meinung auch mit einem Visier beim Atmen behindert?
Meine Mutter ist Ärztin und kriegt schon die K...e , wenn der nächste Attestwillige in die Praxis kommt.
Mein Opa ist 89 Jahre alt , meine Oma ist 82 und beide tragen die Maske. Was soll das also????
Außerdem haben wir 3 relativ junge Familienmitglieder in der weiteren Familie (70, 56 und 48) durch diese Krankheit verloren... Alle 3 waren bis auf ihr Diabetes gesund!
Ich persönlich habe auch keine Angst vor Corona, aber es geht da nicht um mich, sondern darum die Menschen um einen rum zu schützen.
Oder willst du dafür verantwortlich sein, dass jemand seine Mutter/ seinen Vater/ seinen Opa usw.. verliert?
Ich würde als Verkäufer die Dame rausschmeißen. Die haben das Hausrecht. Unmöglich sowas.
Diskussion stillgelegtJa klar, Personengruppen von der Gesellschaft auszuschließen hatten wir schon mal.
Diskussion stillgelegtDas hat doch damit nichts zu tun. Es gibt Regeln, da müssen sich alle dran halten.
Diskussion stillgelegtDie plastikdinger schützen dich nicht im geringsten
Diskussion stillgelegtBei uns sind sie längst verboten, denn es ist ja nur ein Spritzschutz.
Diskussion stillgelegtIch selber leide unter Panikattacken und kann zum Glück eine Maske tragen, wenn auch unter ziemlich hohem Stresslevel, aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Angstpatienten das nicht können und ich finde es auch in Ordnung, sich dessen bewusst zu werden und sich dann eine Befreiung zu holen. Die Maske nützt sowieso nicht viel, nur mal am Rande.
Diskussion stillgelegt
Danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht viel über Panik Attacken. Deshalb frag ich dich ganz offen und hoffe du gibst mir eine nette Antwort.
Ist das Problem etwas über den Atemwegen zu tragen und das Gefühl zu haben man bekommt keine Luft?
Das kann bei manchen das Problem sein.
Ich habe Angst vor dem Übergeben und bei mir liegt das Problem, dass ich mir die Maske nicht schnell genug vom Gesicht reißen könnte. Ich weiß, das klingt merkwürdig.
Hallo,
Ich verstehe es auch nicht.Arbeite selbst im Einzelhandel und bei uns muss trotz Attest ein Gesichtsvisier getragen werden.Die halben Visiere sind nicht erlaubt und wir weisen die Kunden auch darauf hin.Wer sich nicht daran hält muss leider gehen. Hausrecht.Wenn ich privat irgendwo einkaufe würde ich allerdings niemand darauf ansprechen.Hab schon bei verschiedenen Geschäften mitbekommen dass es fast Schlägereien deswegen gab. Ich mache dann einfach einen großen Bogen
Naja bei den Masken geht es eher darum die anderen zu schützen nicht sich selbst.
Den die Maske schützt dich selbst nicht (jedenfalls nicht die normale kh Maske).
Es geht darum, daß wenn man niest oder hustet keine Tröpfchen durch die Gegend schleudert und so das Risiko für andere sich zu infizieren, geringer ist.
Stimmt nicht...
Die einfache medizinische Maske bietet auch einen gewissen Schutz.
Deshalb tragen ja alle eine Maske, weil somit jedes Gegenüber und somit auch jeder selbst geschützt ist....
Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der von der Maskenpflicht befreit ist. Dies hat seine Gründe und der Arzt stellt das Attest nicht zum Spaß aus.
Dass die Befreiten sich bei ihren täglichen Geschäften teils mehrfach vor wildfremden Menschen rechtfertigen müssen, warum sie keine Maske tragen, ist noch das Geringste. Häufig ernten sie böse Blicke, Beleidungen oder werden immer und immer wieder von der Polizei angehalten.
Insofern kann ich die Reaktion der Frau nachvollziehen.
>> Ich fragte sie ob ihr denn bewusst sei in welcher Situation wir gerade leben und sie so alle gefährdet. Sie schüttelte mit dem Kopf und ging einfach weiter und ging weiter einkaufen. <<
Jemanden, der von der Maskenpflicht befreit ist, belehren zu wollen, finde ich äußerst übergriffig. Vermutlich sind sind Maskenbefreite häufig sehr viel bewusster als du, in welcher Situation wir uns gerade befinden, weil sie sich Tag für Tag rechtfertigen und verteidigen müssen.
Gegen eine Nachfrage oder einen Hinweis auf die Maskenpflicht hat sicher niemand etwas, aber die Nachfrage, ob die Frau sich bewusst ist, in welcher Situation wir uns befinden ist einfach nur unglaublich frech.
Jein. Es gibt Listen im Internet mit Ärzten, die solche Atteste - leider - sehr wohl einfach so ausstellen. Weil sie selbst nix davon halten, weils nix bringt. (Worüber man von mir aus sogar diskutieren kann, aber bis dahin zieht man das Ding eben auf!)
Ich wohne in der Nähe von gleich dreien dieser Ärzte, und es gab regelrechten Massentourismus hierher, um sich da Atteste geben zu lassen 🤦♀️
Ich finde das unfassbar traurig für diejenigen, die wirklich völlig zurecht so ein Attest haben. Die werden wegen diesen Idioten und Maskenverweigerern nicht mehr ernst genommen.
Warum kann nicht jeder, der körperlich dazu in der Lage ist (und das sind um Himmels Willen die meisten!!) nicht einfach diesen verdammten Sabberlappen aufziehen und gut ist. Das ist doch die Diskussion nicht wert.
Manche Ärzte nehmen einfach 50 Euro und jeder bekommt ein Attest.
Ich finde es auch übel, dass man deshalb keinem mehr glauben kann, der tatsächlich Gründe für ein Attest hat.
Ich bin klar der Meinung wer wirklich keine tragen kann/darf sollte auch einkaufeb etc meiden - denn dann ist man ja selbst gefährdet ggf. bei Ansteckung einen schwereren Verlauf zu haben - ausserdem finde ich (auch wenn diese kaum was bringen) sollte man aus Respekt wenigstens Faceshield tragen.
Meine grösste sorge ist dass die „Maskenbefreiten“ andere Anstecken wenn diese (noch) ohne Symptome sind.
Aha, wie kommt man dann zu seinen Lebensmitteln? Oder soll man auf 0 Diät gehen bis die Pandemie vorbei ist?
- nicht jeder hat Familie/Freunde/Nachbarn die für einen einkaufen gehen
- Und selbst wenn: Irgendwann ist es unangenehm und mühsam, denn jeder hat so seine speziellen Produkte die er möchte und weiss genau, wo im Laden er diese findet. Muss er den Nachbarn darum bitte doch bitte genau die Sojamilch von der Marke X mit 0.25 % weniger Fett aber 5 % mehr Kalcium mitzubringen. Die gibt es nur im grösseren Supermarkt-Format wo derjenige dann vor einem Regal mit 130 Sorten Milch steht, nur mal so als Beispiel..
- Lieferservice sind aktuell total überbucht. Bei uns momentane Wartezeit: 1.5 Wochen. Aha..
- Irgendwann muss man auch mal wieder unter Leute und kann sich nicht, nur weil man eine Risikoperson ist, zu Hause einsperren
Naja... ich habe auch eine Person im Familienkreis mit Gehbehinderung (Autoimmunerkrankung)... diese Person kommt mit Amazon Fresh usw gut klar. Es gibt viele Möglichkeiten für Menschen, die das Haus schwer verlassen können oder wollen....
Und es gibt soooo viele Familienhilfen (AWO, Caritas usw). Keiner muss verhungern...