Übernachtungsbesuch

Hallo, dürfen eure Kita-Kinder aktuell bei Freunden übernachten, mit denen sie sich sowieso regelmäßig verabreden? Oder andersrum, dürfen die Freunde bei euch übernachten?

Ich frage interessehalber :-)

4

Ja, dürfen Sie.
Geht bei uns auch teilweise nicht anders da mein Mann im Ausland arbeitet und ich somit derzeit AE bin und selber Arbeite...
D.h. meine Grosse müsste ständig Ihren kleinen Bruder beaufsichtigen am Wochenende und das möchte weder Sie noch ich, schließlich hat das Kind auch noch ein eigenes Leben...

Ich habe es auch ehrlich gesagt Satt das ich meinen Kindern wegen Corona alles Untersagen soll.
Sie dürfen kein Fussball spielen mit den Kumpels, nicht ins Schwimmbad oder ins Kino etc. Aber mit dem Vollbesetzten Bus zum Unterricht in die Enge Schulklasse fahren das ist kein Problem.

Sorry da hört selbst bei meinen Kinder die Toleranz so langsam auf....

11

Hallo,

Danke das sehr ich genauso wie du.

Letzte Nacht hat der beste Freund von unserem Sohn hier übernachtet. Die glucken schon seit März jeden Tag zusammen, also auch schon während der ersten Welle.

Also von daher.

Viele Grüße

1

Hallo

Ich habe zwar noch keine Kinder.
Ist auch wirklich nicht böse gemeint.
Übernachtungen müssen echt nicht sein.
Es wird doch extra gesagt, so wenig Kontakt wie möglich.
Die Zahlen steigen und steigen.

Auch wenn sie zusammen in kindergarten/ Schule sind.
Nicht alle stecken sich immer an. Aber vielleicht würde das Kindsich bei einen anderen aus der Familie anstecken.
Man benutzt das selbe Bad, Türgriffe usw.

Wie gesagt, echt nicht böse gemeint.

Wir haben eine Pandemie!!!

Kommen wieder andere Zeiten.

Alles Gute

2

Danke, ich fasse das nicht böse auf. Es geht auch nicht um meine Kinder. War nur interessehalber :-)

23

Richtig, wir haben eine Pandemie. Und trotz Lockdown steigen die Zahlen, weil Betriebe, Einrichtungen und Unternehmen geschlossen wurden, die am Infektionsgeschehen wenig oder gar nicht beteiligt waren. Aber die Öffis sind voll, in den Schulen wird nicht auf Abstand geachtet, die Schüler krauchen am Lehrer ran, aber alle 20 min Lüften soll ja eine Ansteckung verhindern. Die meisten Leute müssen weiterhin zur Arbeit.
Und nein, privat schränke ich mich nicht noch weiter ein. Wir sind soziale Wesen, wir brauchen den direkten Kontakt. Rücksichtnahme, Abstand - keine Frage, aber eine Übernachtung von Kindern, welche sowieso in der Kita oder Schule zusammen sind, können auch privat zusammensein.

3

Meine knapp 5 jährige Tochter hat bisher kein Interesse am übernachten, deswegen ist meine Antwort eine theoretische.

Ja, ich würde es bei ihren engsten beiden Freundinnen erlauben. Die Mädels gehen zusammen in den Kindergarten und knutschen fast schon, so nah kommen sie sich beim spielen.
Ob die Nähe nun im Kindergarten stattfindet oder in meinem Haus - ich sehe keinen Unterschied.

48

Der Unterschied besteht darin, dass das übernachtungskind dann eben nicht nur Kontakt zu dem Kind hat, das es eh im Kindergarten sieht, sondern auch zu dessen Geschwistern und Eltern. Diese haben jeweils ihre weiteren Kontaktkreise...
Ich frage mich echt, warum die Menschheit so doof ist und es nicht checkt... die Zahlen steigen munter weiter, weil die Leute es nicht schaffen, sich zurück zu nehmen.

Meine Kinder dürfen sich mit allen Kindern verabreden, die sie eh täglich treffen...aber nur draußen. Das klappt hervorragend!

Lg, Lena

52

So ist es bei uns auch. Klappt wunderbar. Sogar wir Erwachsenen treffen uns gerade nur draußen. Spaziergang im Wald mit der Freundin und einem Thermosbecher Kaffee in der Hand. Wir haben festgestellt, dass das viel schöner ist als drinnen zu sitzen.

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter ist 16 und ja, ihr Freund übernachtet oft hier oder sie bei ihm.
Man kann ein Paar nicht einfach trennen.

6

Spaß Übernachtungen nein.

Notfallübernachtungen aus Betreuungsgründen: ja.
Also wenn eine Mutter, alleinerziehend ins KH müsste oder zum Bereitschaftsdienst und dort lange nicht klar ist, ob sie nach Hause oder doch ins KH müsste.

Notfälle gibt es auch bei zusammenlebenden Eltern. Das war jetzt nur ein Beispiel.

7

Ja dürfen sie.
Monate haben wie sehr eingeschränkt gelebt, iwann ist auch mal gut.
Jeder hat einen Freund, wo auch mal übernachtet wird.

8

Sie dürfen sie nachmittags mit den Kindern, mit denen sie in der Klasse bzw. Gruppe sind treffen, bevorzugt draußen im Garten, aber Übernachten muss im Moment nicht sein. Aber da bin ich mir mit den Eltern der Kinder auch einig. Die sehen das zum Glück genauso.

9

Hallo,
Ich würde es nicht machen, auch wenn sich die Kinder tagsüber sehen. Wir hatten schon mehrere Coronafälle, die aber in der Schule trotz Nebeneinandersitzen, Spielen in den Pausen nicht weitergetragen wurden. Angesteckt hatten sich nur die Partner und einmal ein sehr enger Freund.
Die Ansteckung passiert doch eher Zuhause beim Gammeln als in der Schule, wo doch auf vieles geachtet wird.

10

Eigentlich muss es nicht sein, aber wenn die Kinder sich eh täglich sehen, ist es wohl egal. Denn das Corona-Virus macht ja keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht 😅