Hallo ihr lieben
Ich bin echt ein bisschen genervt grade.
Seit zwei Tagen merke ich das etwas im Anmarsch ist und seit heute Nacht geht es mir richtig schlecht.
Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen und extreme Müdigkeit.
Kenne ich aus jedem Spätherbst, ist meistens eine Angina.
Naja ich bin in der 19 woche schwanger und kann dementsprechend auch nicht auf viele Medikamente zurückgreifen.
Lange Rede gar kein Sinn, ich habe heute morgen direkt bei meinem Hausarzt angerufen und um einen Termin gebeten. Aussage dort war "sie müssen erst einen coronatest machen, vorher können sie nicht kommen".
Jetzt muss ich in die nächstgelegene Stadt fahren zum testzentrum, mich dort testen lassen und weiß Gott wie lange auf das Ergebnis warten bis mein Arzt mich dann endlich mal untersucht und ich eventuell mein Antibiotikum bekomme.
Natürlich kann ich corona nicht 100 % ausschließen aber ich bin mir ziemlich sicher das es das nicht ist
Ich finde es einfach ärgerlich das man jetzt so einen enormen Aufwand betreiben muss um mit erkältungssympthomen zum Arzt zu können.
Jedenfalls wurde meine Schwiegermutter mit sympthomen beim Hausarzt ganz normal untersucht und es wurde eben Eine Mandelentzündung festgestellt. Meine Freundin ist mit aympthomen auch zum Hausarzt, da wurde ein Test gemacht aber sie wurde auch untersucht.
Wie wird das denn bei euch so gehandhabt ? So wie es aussieht kocht da wieder jeder Arzt sein eigenes Süppchen.
Und nur um das klarzustellen, ich nehme corona sehr ernst und grundsätzlich habe ich da auch nichts gegen. Aber man muss sich halt auch nicht wundern das sie Labore völlig überfordert sind wenn jeder einfach zum test geschickt wird ohne das ein Arzt mal draufguckt... oder sehe ich das falsch?
Ivh würde mich freuen mal zu hören wie das bei anderen mit dem Test abgelaufen ist
Keine ärztliche Untersuchung ohne corona test
Ich war heute zufällig beim Arzt ( Check Up wurde besprochen) da hab ich auch gefragt was wäre wenn. Sie meinte ich kann jederzeit anrufen und mir einen Termin für einen Test holen ( falls das Mal gefordert wird) sonst kann man ganz normal in die Sprechstunde kommen wenn man sich krank fühlt, dafür braucht man keinen Test. Ich denke das kann jeder Arzt für sich entscheiden. Mein Arzt meinte im Moment dauert es bis zu 4 Tagen bis sie das Ergebnis haben, sie wollen jetzt auf die Schnelltests umstellen da das nicht so lange dauert, ach ja bis jetzt hatten sie noch keinen positiven Fall in der Praxis. Ich würde den Arzt wechseln. Ich kann verstehen dass man sich testen lassen muss ehe man ins Krankenhaus geht, beim normalen Arzt verstehe ich das nicht.
Dann stehe ich ja wirklich nicht total auf dem Schlauch.
Ich habe mich so gewundert und war echt wütend. Es ist für mich ein riesen Aufwand und dann noch so lange zu warten bis tatsächlich etwas unternommen werden kann. Das kann ja eigentlich nicht sein. Da merkt man selbst erstmal was die leite damit meinen das es für einige Ärzte keine anderen Krankheiten mehr als corona gibt.
Mein Arzt selbst ist total super, sehr engagiert und hat mich nach meiner stillen Geburt sehr unterstützt. Deswegen möchte ich ihn nicht wechseln. Auch die sprechstundenhilfen sind eigentlich super nett und hilfsbereit.
Aber das ist jetzt echt total überflüssig.
Ich frage mich ja ob ich da nicht sogar wieder weggeschickt werde. Ich mein eigentlich sind doch die "anforderungen" für so einen Test wieder höher als vor dem lockdown
Ganz ehrlich, wenn ich krank werde, will ich nicht erst noch quer durch die Stadt fahren, eventuell stundenlang auf den Test warten und dann vielleicht ein paar Tage später endlich zum Arzt vorgelassen werden. Es ist nun Mal Erkältungszeit und da kann man sich Mal was einfangen. Ich würde gerade noch verstehen wenn der Partner positiv getestet wurde und man selber schwere Symptome hat, da könnte es ja vielleicht wirklich Corona sein, ohne offensichtliche Kontakte zu einem Erkrankten finde ich es aber übertrieben.
Hi,
also bei uns ist es so, im Testzentrum nur OHNE Symptome. Mit Symptomen nur beim Arzt. Komischen Arzt hast Du da. Du bist krank, dann geht man zum Arzt wie immer.
Gute Besserung!
LG
Caro
Das könnte auch eine streptokokken Entzündung sein. Es wäre gut wenn der Arzt hierfür einen Test machen könnte da du dann ggf Antibiotika nehmen müsstest. Hatte ich letztens auch. Die Ärztin hatte zwar zur Sicherheit einen Abstrich für corona gemacht aber ich war mir ziemlich sicher, dass es eine Mandelentzündung ist. Ich würde noch einmal anrufen und fragen.
Da meine Hausarztpraxis selbst testet, läuft es so ab
- anrufen
- Fragen beantworten
- bei Erkältungssymptomen oder Coronasymptomen:
- Termin in einem abgetrennten Bereich
- immer nur eine Person
- Warten im Freien
- Test , wenn es der Arzt so entscheidet
- Untersuchung, damit nichts anderes übersehen wird
- Behandlung, was notwendig ist
- Testergebnis erfährt man, wenn es da ist. (sofern getestet wird)
Mein früherer Hausarzt (lange vor Corona)
- gesunde Patienten nimmt er gerne. Die bringen Geld mit für Beratung, Sonderinpfungen oder sonstiges.
- kranke Patienten nahm er gar nicht gerne.
Wenn er bei der Untersuchung was findet, müsste er es ja behandeln
Krankschreiben kann er machen. Untersuchen nicht (egal ob Eisen, Blut oder sonstiges).
Eigentlich ist mein Hausarzt super, das die jetzt aber so mit der corona Situation umgehen finde ich wirklich unbegreiflich.
Das man als Kranker Mensch jetzt ewig lange auf eine Behandlung warten muss.
Eigentlich darf das ja nicht sein.
Hallo, ich habe auch so eine Erfahrung machen müssen. Ich habe in der 28. Woche schlimmen Husten bekommen und durfte die Praxis nicht betreten, keine Untersuchung, aber auch keine Überweisung zum Test (weil ich kein Fieber hatte). Ich wurde also einfach weggeschickt. Sollte am Montag darauf anrufen, falls es nicht besser würde, um dann zum Test überwiesen zu werden. Das ist dann auch passiert, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 1,5 Wochen Dauerhusten. Der Test musste aufgrund eines Fehlers auch noch wiederholt werden, somit hatte ich dann am Samstag das Ergebnis negativ. Am Montag wurde ich dann gnädigerweise mal untersucht mit dem Ergebnis Bronchitis! Es sind also 2 Wochen vergangen bis ich endlich Cortison bekam und ganz ganz langsam ging es dann bergauf. Ich wurde übrigens noch nicht mal krank geschrieben und habe fleißig im Home Office weiter gearbeitet. Du kannst mir glauben, ich war stinksauer. Ich habe ähnliches leider auch von anderen Ärzten gehört. Schwanger oder nicht, so kann man doch jetzt nicht mit Kranken umgehen. Ich hoffe jetzt nur bis zur Geburt nichts mehr mitzunehmen, denn auf Behandlung kann man in diesen Zeiten wohl nicht zählen, auch nicht hochschwanger..dir alles Gute.
Das ist wirklich unglaublich... und das ist wirklich ein riesen Problem. Es gibt nur noch corona, nichts anderes mehr.
Das ist so zum kotzen. Und klar schwanger hin oder her, aber wenn man schwanger ist und dann irgendwas verschleppt weil es wie bei dir 2 Wochen dauert bis mal jemand was macht, kann das echt schlimme Folgen haben.
Ich bin echt mal gespannt, eine Überweisung habe ich nicht bekommen. Man hat sich beim Arzt auch absolut nicht zuständig gefühlt. Ich rechne ja schon fast damit das ich weggeschickt werde weil ich keinen Kontakt zu einer infizierten Person hatte.
Ja ich finde das auch unglaublich. Als ob es nicht auch andere, unter Umständen gefährliche Infekte geben würde. Gerade schwanger braucht man auch keine Grippe oder Lungenentzündung, die man nicht gut behandeln kann. Ich werde definitiv den Arzt wechseln, aber ob es woanders besser ist? Ich wünsche dir jedenfalls, dass es dir bald besser geht.
Also bei uns kommt man mit Erkältungssymptomen bei fast keinem Arzt mehr rein und auch nicht ins Krankenhaus. Wenn was ist sollen wir uns ans Gesundheitsamt wenden oder bei Notfällen einen Krankenwagen rufen. Manche Ärzte behandeln auch nur noch Notfälle und schicken alle anderen wieder weg. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass jeder Arzt hier seine eigenen Regeln hat.
Leider sehen die meisten Ärzte das hier bei uns relativ streng und das obwohl wir hier sehr niedrige Infektionszahlen haben und nicht zum Risikogebiet gehören.
Hier in der Schweiz nicht anders, wir sind mitten im Riskogebiet. Einen Test zu machen, wenn man ehrlich zugibt, dass die Symptome einigermassen erträglich sind und man keine Riskikoperson ist, ist nicht so einfach. Darum haben wir auch eine so hohe Rate an positiven Tests, den Leuten muss es schon relativ dreckig gehen, bis sie getestet werden. Mir war aufgrund der Symptome selbst auch klar, dass ich einen viralen Atemwegsinfekt habe. Ich habe mich dann mit Ibuprofen und Paracetamol selbst behandelt und mein Arbeitgeber will im Moment keine Atteste sehen. Übrigens ist es z.T. auch nicht so einfach, einen Krankenwagen zu rufen.
Die Leute scheinen abzustumpfen, wir machen hier Triage, laut der entsprechenden Webpage des Kantons Zürich sterben 60% der Patienten, ohne dass sie auf einer Intensivstation behandelt werden, in einigen Landesteilen stapeln sich die Leichen. Wir nennen es nicht "Triage", sondern "Selbsttriage", d.h. Altersheimbewohner entscheiden sich aufgrund der Horrorstories und mangels Vertrauen in das Gesundheitswesen selbst dazu, sich nicht mehr behandeln zu lassen. Wir machen auch Selbstquarantäne, die Behörden sind mit der Anordnung von Quarantäne z.T. Wochen im Verzug und Selbsttracing, weil die Behörden nicht mehr selbst tracen können, kriegt man ein Merkblatt und soll es selbst regeln und die Leute in Quarantäne schicken.
Der Staat zieht sich aus einer seiner Kernaufgaben zurück. Eine Grippeimfpung für unsere Tochter gibt es auch nicht, weil sie rationiert ist. Letztes Jahr hätte das alles noch einen Sturm der Entrüstung nach sich gezogen, heute nimmt man es einfach hin. Immerhin leisten wir uns das zweitteuerste Gesundheitssystem der Welt und haben das in diversen Volksabstimmungen auch immer wieder bestätigt.
Was ein Unfug!
Wenn du krank bist, bist du krank. Dazu geht man ja zum Arzt.
So ein Ergebnis kann schon mal 3-4 Tage dauern.. wenn es eine Angina ist, viel Spaß, dass kann echt ganz schnell umschlagen und gefährlich werden.
Ruf doch den kassenärztlichen Notdienst an. Hat mein Mann auch schon, eben weil er am Samstag auch starke Halsschmerzen bekam und alles nach einer Angina aussah. War alles kein Problem. Er wurde untersucht, inklusive Corona Test, für den Arbeitgeber und bekam sein Antibiotikum ausgestellt.
Ich wäre da auch mächtig genervt!!
Bei uns sieht es z.n so aus, dass wir beim Arzt anrufen. Dann schildern wir die Symptome und aufgrund dessen bekommen wir eine Uhrzeit, wann wir vorstellig werden sollen. Morgens werden vorwiegend Patienten behandelt, die keine Erkältungssymptome haben. Rückenschmerzen, Blasenetzündungen, Blutuntersuchungen und sowas. Am Mittag wird die Praxis dann desinfiziert und am Nachmittag kommen die ganzen Erkältungskrankheiten. Da trägt das Personal dann auch pff3 Masken und der Arzt auch.
Ich finde das Prinzip super!
Und nun ja... er testet, wenn er begründeten Verdacht hat oder wenn man berufsbedingt einen Test benötigt, um wieder arbeiten zu gehen.
Da muss keiner quer durch die Stadt fahren!
Wenn alle Stricke reißen... habt ihr bei euch im Krankenhaus einen Hausarzt oder eine notfallpraxis? Da kann man zur Not ja auch hin und wird gut versorgt!
Alles gute und wenn du kannst, schön mit Salzwasser Gurgeln🤮😵 hält das bisschen im Schach, bis du was verschrieben bekommst
Gruß Jule
Kannst du nicht sagen, dass du so krank bist, dass dieser Test im Testzentrum für dich unzumutbar ist? Dass du für so eine Tortur einfach zu krank bist und dein Baby nicht gefährden willst?
Erstmal lieben Dank für eure Antworten!
Ich war bei einem anderen Arzt nachdem ich am Vortag noch zum testzentrum gewackelt bin und der konnte eine bakterielle Infektion schon mal ausschließen.
Auf das Ergebnis vom coronatest warte ich noch aber ich gehe stark davon aus, dass er negativ ist. Ich mein wenn man immer um diese Zeit krank ist dann kennt man seinen Körper ja langsam auch irgendwie. Diesesmal Haut es mich tatsächlich viel mehr um als sonst aber das liegt vielleicht an der Schwangerschaft...
Der andere Arzt konnte übrigens auch überhaupt nicht nachvollziehen das man mich bei meinem Hausarzt nicht untersuchen wollte. Ich finde es auch immernoch unmöglich und werde mich an den Arzt selbst wenden und das mit ihm besprechen.