Maskenpflicht im Unterricht, Grundschule.

Ich wüste gerne, wie das bei euch ist. Ab morgen gilt an unserer Grundschule die Maskenpflicht auch im Unterricht. Meine Schwester wohnt in einem anderen Bundesland, deren Kinder müssen sie ab nächster Woche im Unterricht anziehen.
Ist das bei euren Schulen auch schon beschlossene Sache? Es interessiert mich unter anderem, weil dann die Nachfrage an Masken wieder hochgehen wird.

Und eine Frage an alle, die das schon betrifft. Wie viele zusätzliche Masken gebt ihr mit? Die Lehrerin empfiehlt zwei mehr, das kommt mir für 6 Schulstunden wenig vor.

6

Tragen sie bei uns schon lange. Meine Kinder nehmen immer 4 Stoffmasken pro Tag.

1

Heute musste ich meinen Sohn, 4. Klasse, von der Schule abholen wegen Bauchschmerzen. Angeblich sei die Maske schuld daran (sagt die Klassenlehrerin). Er hat wirklich Probleme. Im Laden hält er es nicht lange aus, muss dann rausgehen. Sollte er sie ständig tragen müssen, sehe ich starke Probleme und er muss entweder befreit werden oder Homeschooling (wird angeboten). Die Jüngere, 1. Klasse, hätte keine Probleme.

Bei uns ist es nur Pflicht, während der Pausen und wenn sie in die Schule kommen. Zusätzlich wird alle 20 Minuten gelüftet.

2

Bis jetzt keine Probleme, unsere Kinder vertragen es klasse (auch wenn die Masken nerven). In der Schule wird das nicht so streng gehandhabt. Der Klassenraum ist sehr groß und auch ein Durchzug-Lüften ist möglich, so daß jedem freigestellt wird wie er es macht.

Dazu muss ich sagen, daß wir hier echt am Arsch der Welt wohnen, hier dringt der Virus ohnehin nicht so schnell. Probleme sind eher in den Städten zu erwarten.

3

Bei uns in Bayern herrscht schon seit einiger Zeit Maskenpflicht für alle Schüler der gesamten Vormittag über. Die Masken dürfen nur während der Esspause und an ausgewählten Plätzen abgenommen werden.

12

Das Bayern es schon länger so hält hatte ich vergessen, leider kann man den Ausgangstext nicht ändern.

4

Bei uns in Bayern gibt es schon länger Maskenpflicht im Unterricht (bzw auf dem ganzen Schulgelände) ab der ersten Klasse.

Mittlerweile hat sich das gut eingespielt und sie haben sich voll daran gewöhnt. Aber die erste Woche war ehrlich gesagt schlimm... Grad bei den Kleinen gab es anscheinend einige Kinder, die auf Dauer irgendwann Angstzustände bekommen haben (so gegen Mittag hin), mein Sohn war anscheinend auch dabei- die wurden dann einzeln ohne Maske für 5 Min auf den Schulhof geschickt zum tief durchatmen und beruhigen... Das hätt ich nicht gedacht, mein 7jähriger hat die Maske immer völlig selbstverständlich aufgesetzt, aber das war ihm dann anscheinend kopfmäßig etwas viel 🙈.
Also: am Anfang Geduld haben, Verständnis haben, das ganze bitte nicht dramatisieren ("och du armer, jetzt musst du die ganze Zeit Maske tragen etc ), das ist echt kontraproduktiv.

Wir haben es mittlerweile so gelöst:
- ein Seitenfach im Ranzen ist voll mit frischen Masken (Anfang der Woche ca 10, werden dann weniger und mit dem nächsten Waschen wieder aufgefüllt), er wechselt nach Bedarf
- eine flache Tupperware ist im Ranzen, da kommen die benutzten Masken rein (damit die nicht vollgerotzt im Ranzen liegen🤮)
- daheim neben der Haustür steht ein Tischabfalleimer mit Deckel, da wirft jeder seine benutzten Masken rein, auch die aus der Tupper landen da drin. Den Inhalt wasch ich ca alle 2/3 Tage.... Die Tupperware wird dann kurz desinfiziert...

Das hat sich als am praktikabelsten erwiesen.
Anfangs gab ich ihm eine fixe Anzahl Wechselmasken mit, aber es ist nicht jeder Tag gleich... Seit er mal mit der "Morgen"-Maske wieder kam, weil alle nass waren und er dann die erste wieder angezogen hat, hat er einfach den ganzen Vorrat im Seitenfach 😅

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

8

Und zur Not hat die Lehrerin bestimmt ein paar Einmalmasken für den Notfall im Pult. So ist es jedenfalls bei mir, da ich diese durchgekauten und durchfeuchteten Stoffmasken bei manchen Schülern einfach nicht sehen kann. Falls keine frische mehr im Schulranzen ist, gibt es von mir Ersatz.

11

Hallo :-)
ein ja unsere Schule hat das schon, 2 Masken reichen oder nein unsere benötigen __ mehr hätte gereicht. Der Rest wollte ich gar nicht wissen 😅 Trotzdem Danke für die Ausführliche Antwort :-)

5

Bei uns ist das schon länger so. Meine 6 jährige hat 9 bis 10 Stunden Maskenpflicht. Auch am Sitzplatz. In Schule und Hort.

7

hi,

bei uns in bayern ist diese regelung schon länger.
mein großer (4. klasse) nimmt einmalmasken mit, in der regel 2 stück und ein multifunktionstuch (also drei pro tag) und unser kleiner nimmt 3 stoffmasken mit (1. klasse kommt damit besser zurecht).

9

Hi,
beide Jungs sind Ganztagsschüler, 4. und 9. Klasse.

Beide haben selbstgenähte oder welche von Seidensticker. Sie brauchen max. 3 Stück am Tag.

Bis auf die Essenspausen, sind die den ganzen Tag auf. 7.50 bis 16.05 Uhr.

Frische sind einzel im Brotbeutel, benutzte auch in einer Tupperdose.

Gruß

10

Hallo

Mein Sohn, 2. Klasse, setzt eine auf, sobald er los geht. Im Bus hat er sie ja vorher schon gebraucht (auch nötig, da Busse überfüllt :-()

Für die Schule gebe ich ihm in einer Tupper Dose zwei weitere mit. Manchmal reichen zwei, manchmal braucht er drei.... Er hat selbst genähte, die wir täglich waschen.
Auch meine Tochter, 5.klasse.
Einwegmasken mögen meine Kinder nicht, sie sagen, die stinken... Ist mir auch Recht, wäre nämlich ziemlich viel Müll

Mein Zweitklässler kommt gut mit der Maske zurecht, hat sie vor der Pflicht oft freiwillig aufgesetzt.
Ich denke aber, das kommt daher, weil wir Eltern unseren Kindern nicht vorjammern, wie blöd die Maske ist, sondern dass sie uns bzw noch mehr, andere schützt.

Liebe Grüße