Hallo ,meine Frage steht ja bereits oben , darf ich mit meinen 2 Kindern meine Mama (70km) entfernt besuchen???
Ich war der Meinung, das nur eine einzelne Person eine weitere besuchen darf, jetzt wurde von mehreren Personen in meinem Umkreis behauptet, man dürfte als Familie (1 Haushalt, einen weiteren besuchen)
Mein Partner wird morgen 40 ,wir würden gerne zu unseren Schwiegereltern auf einen Kaffee gehen, sie wohnen nur 5 Minuten von uns entfernt, ist das jetzt erlaubt oder nicht?
Danke und lg
Darf ich mit meinen Kindern meine Mama besuchen (Lockdown Österreich)
Nein, das ist nicht erlaubt. Nur du allein als Einzelperson darfst deine Mama besuchen.
Hier wird es erklärt:
https://www.derstandard.at/story/2000121729115/lockdown-regeln-nur-einzelpersonen-duerfen-anderen-haushalt-treffen
Das heisst dann aber meine Schwiegermutter dürfte als Einzelperson uns als Familie besuchen ,das ist ja mal eine Logik 🤨🤔
Ja, das sehe ich auch so. Wirklich logisch 🙄
Du alleine darfst deine Mutter besuchen und dein Mann alleine seine Mutter besuchen. Eltern und Kinder sind engste Angehörige. Sonst darfst du noch einzelne wichtige Bezugspersonen besuchen, mit denen mehrmals wöchentlich Kontakt bestand. Ob das auf deine Schwiegermutter zutrifft, wirst nur du wissen. Gemeinsam besuchen geht auf keinen Fall. So Mini-Familienfeiern sollen genau vermieden werden.
Guten Morgen!
Das Problem ist, dass der Gesetzgeber äußerst unscharf formuliert hat. Auf der Homepage der verschiedenen Ministerien findest du nirgends ausdrücklich, dass nur eine Person in einen anderen Haushalt darf. Es gibt zwar Erläuterungen, aber die zählen nicht zum Rechtsbestand und sind somit nicht bindend.
Soll ich jetzt zB meinen Sohn, der bisher täglich Kontakt mit der Oma hatte, jetzt über den Gartenzaun werfen, klingeln und weglaufen? 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Vielleicht zählen Kinder hier wieder nicht voll, so wie bei den regeln vorm lockdown? Also Erwachsene plus 6 Kinder... Man weiß es nicht... Vielleicht sollten sich die mal paar Juristen suchen die sich in ein bisschen mit legistik auskennen. Mit ein paar verfassugsjuristen sprechen wäre vermutlich auch von Vorteil. 🙈
So langsam ist das echt peinlich. Nicht mal die Minister untereinander waren sich einig was die Auslegung angeht...
Einfach daheim bleiben und keine anderen Leute treffen. Nennt sich Eigenverantwortung, scheint furchtbar selten geworden zu sein. Einfach mal aushalten und halt keinen Kaffee zu Geburtstag trinken.