Guten Abend an Alle!
Mein Sohn kommt am 1.12 das erste mal in eine Tageseinrichtung , es sind momentan nur 8 Kinder dort.
am 4.1.21 ist meine Elterzeit um und ich müsste wieder zur Arbeit .
Den kleinen könnte ich auch der Großmutter abgegeben , sie hätte immer Zeit,
hat es auch angeboten.
Jetzt bin ich mir natürlich wegen der aktuellen Situation und der Vermehrung der Infektions zahlen etwas unsicher , ob ich ihn zur Tageseinrichtung schicken soll oder ob der doch lieber bis die Situation besser geworden ist ab Januar bei der Großmutter bleiben soll?
Mein Sohn ist erst zwei und ist sehr anhänglich , er hat in der Familie keine gleichaltrigen Kinder und ist ein Mama Papa Kind , er geht ungern zu anderen die er nicht kennt und mit anderen Kindern spielen mag der auch noch nicht, er kann sich sehr gut und sehr lange alleine beschäftigen aber ich möchte jetzt gerne dass er sich langsam anderen Kindern etwas öffnet und mit den Erzieherinnen spielt .
Wie sieht ihr denn das ganze ?
Schicken oder doch lieber der Oma bringen?
Aktuelle Situation/ Kind Tageseinrichtung oder doch lieber zur Großmutter?
P.s seine Oma ist 46 Jahre alt und keine risikopatientin , sie hat keine Vorerkrankung, sie würde sich freuen wenn er bei ihr wär .
Hast du einen Plan B, wenn die Oma krank wird, wenn es ihr zu viel wird (wird oft unterschätzt), wenn sie mal eine Pause braucht (Urlaub?)?
Du hättest allerdings die Oma als Backup, wenn die Kita schließt.
Huhu , ersteinmal danke für die liebe Antwort , es ist so , der kleine würde jeden Vormittag mi- fr von 7:30 bis 14:30 in der Kita bleibe , ich hätte schon um 12:30 Feierabend den abzuholen wär kein Ding , danach fahren wir eh nachhause.
Wenn ich mich dazu entscheide den kleinen der Oma abzugeben , dann müsste Sie 2 mal vormittags auf den aufpassen und 2 mal nachmittags , da ich 20 std Arbeite.
Wenn ich mich für die Einrichtung entscheide dann passt sie , 1-2 mal nur nachmittags auf.
Ja , genau das ist ja mein Problem , wenn ich den kleinen in die Einrichtung abgebe , er sich anstecken sollte , kriegt es die Oma auch noch ab.
Wenn ich ihn dort nicht abgebe , sinkt das Risiko etwas ..
Aber wie oben beschrieben, ich möchte ja auch das der kleine langsam mehr spricht und mit anderen Kindern spielt und mehr lernt .. das kann die Oma ja alles nicht immer geben..
Ich weiß nicht .....
Es ist absolut NICHT sicher, dass die fitte und noch wirklich junge Oma mit sicher gutem Immunsystem krank würde, es gibt Fälle genug, wo es einer oder zwei in der direkt zusammenlebenden Familie bekommen haben und der Rest nicht. Im Alter eurer Oma werden ja heute noch etliche selber Mama.
Zudem wird die Kita sicher so sorgfältig wie möglich sein. 100%ige Sicherheit hast Du nirgends, immerhin gehen Du und Dein Mann ja auch arbeiten usw. Ich würde das Kind in die Kita geben und die Oma als Zweitoption in der Rückhand behalten, falls die Kita schließt o.ä.
Offenbar braucht Dein Kind einen Schubs durch den Kindergartenbetrieb fürs Sprechen und sozialem Umgang, dann mach es. Es weiß doch leider keiner, wie lange das alles noch geht....bis Ostern? Pfingsten?
LG Moni
Schwierig.
Ich sage dir mal zuerst meine Meinung.
"Mein Sohn ist erst zwei und ist sehr anhänglich , er hat in der Familie keine gleichaltrigen Kinder und ist ein Mama Papa Kind , er geht ungern zu anderen die er nicht kennt und mit anderen Kindern spielen mag der auch noch nicht" - genau aus dem Grund würde ich ihn zur Tagesmutter geben. Es ist sehr wichtig, das Kinder mit Kindern spielen dürfen.
Contra Oma: Könntest du es verantworten sie mit Corona anzustecken über das Kind im Worst Case?
Ja , genau das denke ich mir auch , in Bezug auf dein contra satz.
Ich will natürlich nicht , dass sie sich ansteckt .. aber ich weiß nicht wieso, weshalb, warum omis sind Thema Enkelkinder so emotional da Schrecken die sich noch nicht einmal vor corona ab...
Wie gesagt , sie ist bereit , sie will es aber ich hab halt Angst den in die Kita zu schicken weil der Kleine sich dort schneller anstecken könnte als bei seiner Oma ..
Aber anderer Seite muss er auch langsam lernen mit anderen Kindern zu spielen und sich zu öffnen , sonst habe ich bis Sommer wenn der im Kindergarten ist ein Problem.
Auf Bauchgefühl hören?? In der Kita fragen wir die aktuelle Lage bei denen so ist ??? Wie die mit Kindern , die Erkältungsanzeichen haben umgehen ??
Er geht im Sommer sowieso in den Kindergarten? Dann würde ich es lassen.
Hast du Angst vor Corona bei deinem Kind oder wovor hast du Angst?
Ich würde es von der Tageseinrichtung abhängig machen. Wenn du dort voll zufrieden bist, würde ich ihn hinschicken. Kinder lernen soviel von anderen Kindern und dort wird in der Regel soviel geboten, dass kann deine Mutter vermutlich garnicht leisten. Es reicht ja, wenn dein Kind 4 Stunden täglich in der Kita bleibt und deine Mutter die anderen Zeiten abdeckt.
Wenn deine Mutter mal krank ist, wer soll das abdecken? Wenn deine Mutter mal in den Urlaub fahren will,..
Ich finde es aber auch immer so schwierig sich so abhängig von einer Person zu machen. Weiss sie denn was darauf sie zukommen würde? Du hast garnicht geschrieben um welchen Stundenunfang es sich handelt.
Hey danke für die Antwort ,
Richtig die Angst vor corona , dass der Kleine sich dort viel schneller anstecken könnte als bei seiner Oma , deswegen frag ich ob ich ihn doch lieber bei seiner Oma lassen soll , bis die Lage sich etwas verbessert hat oder jetzt hinschicken und fragen wie es denn so in der Tageseinrichtung ist in Bezug auf corona fällen?? Oder nachfragen wie die mit Kindern umgehen wenn die Erkältungssymptome haben, wollen die evtl ggf bei Anzeichen das die Kinder abgeholt werden etc?
Soll ich das nach Gefühl machen ... wir haben ja erst die Eingewöhnungszeit, da bin ich ja noch bei dem .. und die ersten 2 Wochen bleibt der eh nur ne std dort und ich hol den dann wieder ab . ( muss ja erst im Januar arbeiten )
Hallo Halloween queen27,
Sag Mal ganz spontan mit welcher Lösung würdest du dich im Moment wohler fühlen?
Und das ist dann die richtige Entscheidung!
LG und einen guten Start bei der Arbeit
Hey , du bist süß 😊
Jetzt ganz spontan mein Gefühl ..
die Tageseinrichtung ☺️
Ich möchte das mein kleiner langsam aus sich rauskommt , er soll mehr sprechen und lernen auf andere Kinder zuzugehen , er spielt so toll alleine und kann schon vieles weil wir ja auch mit ihm spielen und dem Zeigen.. aber die Zeit ist gekommen und er muss sich jetzt auch anders weiter entwickeln
Dann wird dein Sohn bald eine Tageseinrichtung besuchen 🤗
Ich finde es immer gut wenn man Erfahrungen austauscht und nach Meinungen oder Einschätzung Außenstehender fragt.
Aber Du weißt schon was für euch richtig ist.
Und diese Pandemie wird nicht in 2 Monaten vorüber sein.
Und es gibt ja auch Richtlinien wie im Moment mit verschiedenen Situationen in Tageseinrichtungen umgegangen wird.
Auch wenn sie sich dann doch von Bundesland zu Bundesland, manchmal auch von Stadtteil zu Stadtteil unterscheiden.
Versuch da vertrauen zu haben.
Klar kann sich ein Kind anstecken das dann vielleicht jemanden ansteckt der jemanden ansteckt...
Muss aber nicht so kommen.
Und man kann sich auch bei deutlich weniger sinnvollen Zusammenkünften anstecken.
Er ist wichtig und es ist wichtig das Du dich gut fühlst mit der Lösung.
Egal was im Januar, im Mai oder Gott bewahre Dezember 2021 ist.
Jetzt im Moment ist es für euch die richtige Entscheidung.
LG
Huhu,
es gab in Hessen von Juni bis September eine groß angelegte Studie in Kitas mit mehr als 800 Kindern und 300 Erwachsenen in 50 Kitas. Das Ergebnis: zwei Erzieherinnen positiv, angesteckt im privaten Umfeld, Fazit: Kindertagesstätten spielen bei der Verbreitung des Coronavirus kaum eine Rolle.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Fallzahlen im Sommer deutschlandweit wesentlich geringer waren, als jetzt, finde ich das Ergebnis schon ziemlich signifikant. Es gab ja vorher auch schon Studien und Thesen, dass Kleinkinder keine starken Treiber der Pandemie seien, weil sie selbst bei positivem Test so gut wie keine Symptome entwickeln. Irgendwie logisch: Wer nicht niest oder hustet, verteilt die Viren nicht in der Raumluft.
Ich würde mein Kind an deiner Stelle in die Einrichtung schicken, ruhig auch noch mal mit denen absprechen, wie sie es mit Schnupfnasen/Erkältungskindern handhaben und mir parallel für die Oma-Nachmittage eine Backup-Lösung überlegen, sollte der Mini den Winter über doch mal krank werden. Muss ja nicht gleich Covid19 sein, gibt gerade im ersten Eingewöhnhngsjahr noch diverse andere Kita-Mitbringsel, von Noro, über Streptokokken, die ich meiner Mutter, bzw. der Oma nicht zwingend aufbürden würde.