Hallo ihr Lieben.
Wie waren die Besuche beim FA nach Corona?
Ich habe es jetzt hinter mir und bin beim Arzt zur Kontrolle. Allerdings möchte sie keinen Ultraschall machen. Normal? Ich soll das selber bezahlen. Guckt man nicht grade wegen corona lieber einmal mehr?
Frauenarztbesuch nach Corona
Bist du schwanger? Laut Richtlinie stehen dir bei einer normalen Schwangerschaft eben nur 3 zu. Wenn es Probleme gibt, gibt's natürlich mehr, die die Krankenkasse bezahlt
Ja ich bin in der 24. Ssw und hatte Corona. Ich weiß das man nur 3 Ultraschall Untersuchungen hat. Aber ich hätte gedacht das man wenigstens einmal mehr nach den Babys schaut. Aber anscheinend ist Corona kein Grund zur Sorge.
😯😯 wow und wie geht es dir den jetz wen man fragen darf ? Oder in der zeit wo du es hattest ? Ist das nicht gefährlich fürs kind ?
Ich hatte meinen ersten FA Termin eine Woche nach Ende der Quarantäne. Da bei mir so oder so das 3. Screening anstand, wurde eben auch geschallt. Alles soweit in Ordnung beim Kleinen. Ich würde an deiner Stelle bei deiner Krankenkasse anrufen. Meine zahlt zusätzliche Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge bis zu 100,- €
Ich muss auch ehrlich sagen, dass man sich doch sehr allein gelassen fühlt mit der ganzen Situation. Zumindest ging es mir so. Mein FA war ab meinem positiven Ergebnis bis fast zum Ende im Urlaub und die Dame bei der Vertretung am Telefon hat mir Vitamin C empfohlen 😂 naja. Die Datenlage ist noch immer dürftig und alle total überfordert mit der Situation.
Ich fand jedenfalls die FAQ unserer Uniklinik recht hilfreich: https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/Corona.html
Stand Oktober 2020
Hallo
Ich war letzen Freitag beim gyn nach Ende meiner Quarantäne in der 14 ssw.
Meiner hat us gemacht aber es stand eh noch das ETS aus von dem her hats gepasst aber er macht auch so immer einen us bei jedem Termin und kuckt nach dem Baby.
Ihm war wichtig das ich weiss das sie mittlerweile wissen das corona keinen Schaden am Baby macht sowie zika oder Röteln z.b
Das einzige was sie nicht wissen ob es irgendwelche Schäden an der Plazenta verursacht deshalb wird er die Plazenta immer gut beobachten...
Ich an deiner Stelle hätte auch gerne ein us gehabt nach so einer schlimmen Zeit. Man ist tatsächlich total auf sich selbst gestellt wenn man ein positiv erhält dann zusätzlich noch schwanger machts nicht besser.
Ich denke bei der kk wirst du nicht viel erreichen wenn du anrufst aber ein Versuch ist es sicher Wert.
Alles gute für dich und dein Baby 🍀
Guten Morgen,
Ich darf heute auch das erste Mal seit der Quarantäne raus.
Musste meine Fa Termin von Dienstag auf heute verlegen.
Habe um halb 11 den Termin. Allersings ist mein Fa im Urlaub und ich muss zu seinem Kollegen.. Bin gespannt was bei mir gemacht wird. Zusätzliche Ultraschall muss ich auch selbst zahlen.
Ich kann ja wenn du magst nachher mal berichten was so war.
Der Arzt hat dich das zweite Screening gemacht.
Also gab es einen Ultraschall.
Aber auf meine Frage bezüglich corona hat er nur pampig geantwortet, es wurden inzwischen genug Babys nach einer Infektion geboren. 🙈
Bin froh, das nächste mal wieder bei meinem Arzt zu sein. Der ist definitiv netter.
Hallo liebes.
Danke für deine Nachricht.
Ich wollte mal kurzes Update geben. Die Arzthelferin hatte mich gefragt ob ich ein Ultraschall möchte auf eigene Kosten, ich hab natürlich ja gesagt und war verwundert das es keine Selbstverständlichkeit ist nachdem ich corona überstanden habe. Im Behandlungsraum hab ich der Ärztin nochmal gesagt das ich corona hatte, sie hatte das nicht mehr aufm Schirm. Beim verlassen der Praxis musste ich dann doch nicht mehr bezahlen, ich selber hab es ehrlich gesagt total vergessen und die haben auch nichts mehr gesagt.